KfZ-Radio pfeift

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Nicolas Mittelmaier

Guest
Hallo,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes Radio von Sony in meinem Auto, das seit
längerem aus den Lautsprechern pfeift. Es pfeift umso heller und lauter, je
mehr Gas man gibt, d.h. da muss wahrscheinlich irgendwo eine Rückkoppelung
mit der Lichtmaschine oder so sein!?
Ich habe es mit einem GLI-Adapter von Conrad probiert, der zwischen die
Chinch-Stecker geschaltet wird, hat aber nix gebracht. Auch habe ich - wie
viele Freunde bereits meinten - das Stromkabel nicht auf der selben Seite
im Auto nach hinten verlegt, wie die Audio-Chinch-Kabel, so dass dort
irgendwo Einstreuungen sein könnten.

Woran könnte das noch liegen? Andere Kabel, Lautsprecher oder gar Radio? Ein
Typ in der Werkstatt meinte, es wäre halt kein gutes Blaupunkt-Radio, daher
sollte ich das gleich ganz wechseln. Keine Alternative für mich ;-)

Danke,
Nico
 
Nicolas Mittelmaier <usenet-only@gmx.net> schrieb im Beitrag <2nk6i6F1q8fvU1@uni-berlin.de>...
Ein Typ in der Werkstatt meinte, es wäre halt kein gutes Blaupunkt-Radio,
daher sollte ich das gleich ganz wechseln.
Wow. An Dreistigkeit nicht zu ueberbieten. Eindeutig Werkstatt wechseln,
und dafuer sorgen, das sich auch niemand anders von denen uebers Ohr hauen
laesst.

Pfeifende Autoradios sind schon immer ein Problem, weil bei Autos die Welten
der KFZ-Mechaniker (oder KFZ-Bastler) und der Elektronik aufeinanderprallen.

Konzeptloses Rumbasteln fuehrt dann dazu, das man sich Teile kauft (in
deinem Fall das GLI-18) die man gar nicht braucht. Uebrigens eine im
KFZ-Bereich weit verbreitete Methode des Reparierens durch Probieren
des Austausch von irgendwas.

Deswegen sollte man mit mehr Konzept drangehen. Nur mal kurz geschildet:
Woher kommt das Pfeifen ? Antenne ? Aus dem Radioprogramm und bei CD nicht ?
Pfeift das Sony, oder nur ein zusatzlicher Endverstaerker ? Sony mal
direkt an Lautsprecher haengen, es wird ja wohl kleine Endstufen drin
haben. Wenn schon das Sony alleine pfeift, bei CD und Antenne, kommen
die Stoerungen ueber die Versorgungsspannung. Pfeift nur die Endstufe,
liegt es an deren Verkabelung. Also schon mal 3 Moeglichkeiten, von
denen man die richtige entstoeren sollte. Wenn man nicht klarkommt,
gibt es auch spezialisierte Werkstaetten, die solche Stoerungen
routinemaessig beheben.

Meistens laeuft es darauf raus, das die Stoerungen weg sind, wenn man
es ordentlich verkabelt, wobei + von einem gemeinsamen Anschluss von
der Batterie (ueber eine Sicherung) kommt, Masse auch von einem
gemeinsamen Anschluss in der Naehe der Batteriemasse, und von dort die
Kabel bis zu den Geraeten (Radio, Versaterker, Antennenverstaerker)
laufen. Denn normale Benziner sind heutzutage ausreichend entstoert,
und die bei Radio/Verstaerker mitgelieferten Kabel auch ausreichend
abgeschirmt. Extra teure Kabel und Elkos braucht man nicht.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Extra teure Kabel und Elkos braucht man nicht.
Und alles schön vergoldet, sogar Sicherung und -halter.
Das bringt dann gleich 200 Watt mehr! :)
Solche Aussagen schocken immer wieder!

Gruß
Thomas


--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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--
-----------------------------------
Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht worden!
Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der Adresse.
 
Thomas Stegemann wrote:
Extra teure Kabel und Elkos braucht man nicht.

Und alles schön vergoldet, sogar Sicherung und -halter.
Das bringt dann gleich 200 Watt mehr! :)
Solche Aussagen schocken immer wieder!
Noch besser sind allerdings die unterschiedlich
'klingenden' Digitalkabel (optisch oder Koax).

Gerrit
 
Gerrit Heitsch schrieb:
Thomas Stegemann wrote:

Extra teure Kabel und Elkos braucht man nicht.

Und alles schön vergoldet, sogar Sicherung und -halter.
Das bringt dann gleich 200 Watt mehr! :)
Solche Aussagen schocken immer wieder!

Noch besser sind allerdings die unterschiedlich
'klingenden' Digitalkabel (optisch oder Koax).
Na endlich. Wurde ja wieder mal Zeit für einen ordentlichen HiFi-Unsinn
Thread.

POPCORN

*mampf*

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
 
Noch besser sind allerdings die unterschiedlich
'klingenden' Digitalkabel (optisch oder Koax).
Stimmt!
"Audiophile" und Autotuner sind echt die besten Ansprechpartner wenn es
ums Verbreiten von Halbwahrheiten und Unsinn geht.

Gruß
Thomas

--
-----------------------------------
Wegen akuter Spamprobleme ist meine eMail-Adresse ungültig gemacht
worden!
Wer mir schreiben möchte, entferne einfach das "_no_spam_" in der
Adresse.
 
Hallo Nicolas,

längerem aus den Lautsprechern pfeift. Es pfeift umso heller und
lauter, je mehr Gas man gibt, d.h. da muss wahrscheinlich irgendwo
eine Rückkoppelung mit der Lichtmaschine oder so sein!?
Das ist keine Rückkopplung, sondern die Tastung der Lima durch ihren
Regler, die als Störspannung auf der Versorgung liegt.

Ich habe es mit einem GLI-Adapter von Conrad probiert, der zwischen
die Chinch-Stecker geschaltet wird, hat aber nix gebracht.
Kann auch nicht. Die Eingangssiebung im Radio ist zu klein, ein Elko mit
einigen mF direkt am Radio über die Betriebsspannung hilft meistens.


Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx
 
Am 2004-08-07 schrieb Nicolas Mittelmaier:

ich habe ein ca. 3 Jahre altes Radio von Sony in meinem Auto, das seit
längerem aus den Lautsprechern pfeift. Es pfeift umso heller und lauter, je
mehr Gas man gibt, d.h. da muss wahrscheinlich irgendwo eine Rückkoppelung
mit der Lichtmaschine oder so sein!?
Lass mal die Entstörkondensatoren an der Lichtmaschine tauschen.
Eventuell sind es aber auch die Kerzenstecker, die da stören.

--
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bors
---
 
MaWin schrieb:
Nicolas Mittelmaier <usenet-only@gmx.net> schrieb im Beitrag <2nk6i6F1q8fvU1@uni-berlin.de>...

Ein Typ in der Werkstatt meinte, es wäre halt kein gutes Blaupunkt-Radio,
daher sollte ich das gleich ganz wechseln.

Wow. An Dreistigkeit nicht zu ueberbieten. Eindeutig Werkstatt wechseln,
und dafuer sorgen, das sich auch niemand anders von denen uebers Ohr hauen
laesst.

Pfeifende Autoradios sind schon immer ein Problem, weil bei Autos die Welten
der KFZ-Mechaniker (oder KFZ-Bastler) und der Elektronik aufeinanderprallen.

Konzeptloses Rumbasteln fuehrt dann dazu, das man sich Teile kauft (in
deinem Fall das GLI-18) die man gar nicht braucht. Uebrigens eine im
KFZ-Bereich weit verbreitete Methode des Reparierens durch Probieren
des Austausch von irgendwas.

Deswegen sollte man mit mehr Konzept drangehen. Nur mal kurz geschildet:
Woher kommt das Pfeifen ? Antenne ? Aus dem Radioprogramm und bei CD nicht ?
Pfeift das Sony, oder nur ein zusatzlicher Endverstaerker ? Sony mal
direkt an Lautsprecher haengen, es wird ja wohl kleine Endstufen drin
haben. Wenn schon das Sony alleine pfeift, bei CD und Antenne, kommen
die Stoerungen ueber die Versorgungsspannung. Pfeift nur die Endstufe,
liegt es an deren Verkabelung. Also schon mal 3 Moeglichkeiten, von
denen man die richtige entstoeren sollte. Wenn man nicht klarkommt,
gibt es auch spezialisierte Werkstaetten, die solche Stoerungen
routinemaessig beheben.

Meistens laeuft es darauf raus, das die Stoerungen weg sind, wenn man
es ordentlich verkabelt, wobei + von einem gemeinsamen Anschluss von
der Batterie (ueber eine Sicherung) kommt, Masse auch von einem
gemeinsamen Anschluss in der Naehe der Batteriemasse, und von dort die
Kabel bis zu den Geraeten (Radio, Versaterker, Antennenverstaerker)
laufen. Denn normale Benziner sind heutzutage ausreichend entstoert,
und die bei Radio/Verstaerker mitgelieferten Kabel auch ausreichend
abgeschirmt. Extra teure Kabel und Elkos braucht man nicht.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Ist aus meiner Erfahrung die richtige Antwort !

Nur so für die Nörgler.

tschau
 
Gerrit Heitsch wrote:
Noch besser sind allerdings die unterschiedlich
'klingenden' Digitalkabel (optisch oder Koax).
Verschiedene Koaxkabel klingen eindeutig unterschiedlich.
Ich behaupte, ich kann dir PVC und PE-isolierte Koaxkabel
am Klang unterscheiden. Lass mal beide auf den Boden
fallen, das klingt wirklich unterschiedlich.

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach wrote:
Gerrit Heitsch wrote:

Noch besser sind allerdings die unterschiedlich
'klingenden' Digitalkabel (optisch oder Koax).

Verschiedene Koaxkabel klingen eindeutig unterschiedlich.
Ich behaupte, ich kann dir PVC und PE-isolierte Koaxkabel
am Klang unterscheiden. Lass mal beide auf den Boden
fallen, das klingt wirklich unterschiedlich.
Glaubst du das wirklich?
Obwohl bei Priesen von E 1800,- für spezial Audiokabel für
Audiogläugbige, ists nicht unwahrscheinlich. Dann sollte aber auch dem
Boden mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ich empfehle Seidenbelag für
besondes seidigen Klang.

--
mfg horst-dieter
 
Masse und +12V nicht sternförmig verlegt?
Kannst Du mir das mal erklären? Masse und Phase sind klar, aber sternförmig?
Wo soll da ein Stern hin, an der Batterie oder hinten, oder wie?
Nico
 
"MaWin"

Meistens laeuft es darauf raus, das die Stoerungen weg sind, wenn man
es ordentlich verkabelt, wobei + von einem gemeinsamen Anschluss von
der Batterie (ueber eine Sicherung) kommt, Masse auch von einem
gemeinsamen Anschluss in der Naehe der Batteriemasse,
Wäre es eigentlich unprofessionell das Auto als Masse zu nehmen und von
dort den negativen Pol abzunehmen? Trotz der Möglichkeit Kabel zu sparen
meine ich nämlich dies bisher nicht in Autos vorgefunden zu haben.

lg,

Markus
 
Am 08.08.2004 21:18 schrieb Markus Gronotte:
"MaWin"


Meistens laeuft es darauf raus, das die Stoerungen weg sind, wenn man
es ordentlich verkabelt, wobei + von einem gemeinsamen Anschluss von
der Batterie (ueber eine Sicherung) kommt, Masse auch von einem
gemeinsamen Anschluss in der Naehe der Batteriemasse,


Wäre es eigentlich unprofessionell das Auto als Masse zu nehmen und von
dort den negativen Pol abzunehmen? Trotz der Möglichkeit Kabel zu sparen
meine ich nämlich dies bisher nicht in Autos vorgefunden zu haben.

lg,

Markus

ich vermute 'mal -ohne Manfred vorgreifen zu wollen-, dass die
Uebergangswiderstaende zwischen den Blechteilen eine Rolle spielen.
Ich hab' bei meinem vorigen Auto (Peugeot 406) zwischen Batterie-
masse und Massepunkt am Kofferraumboden(blech) einen Widerstand
von 2Ohm gemessen (mit Milliohmmeter, Messtrom ca. 4A).
Ich hab' dann ein Litzenkabel mit 10Quadrat verwendet, das hatte
ueber die Laenge (8m) nur 120 milliOhm.

Ob das allerdings mit den im OP beschriebenen Pfeifstoerungen (LiMa)
zusammenhaengt?

hand fritz (neugierig)
 
Markus Gronotte <lliillii@gmx.net> schrieb im Beitrag <2nncmrF2jce5U1@uni-berlin.de>...
Wäre es eigentlich unprofessionell das Auto als Masse zu nehmen und von
dort den negativen Pol abzunehmen? Trotz der Möglichkeit Kabel zu sparen
meine ich nämlich dies bisher nicht in Autos vorgefunden zu haben.

Fuer eine Gluehlampe reicht diese verteilte Masse, beim Radio pfeift's halt.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Nicolas Mittelmaier schrieb:

Masse und +12V nicht sternförmig verlegt?

Kannst Du mir das mal erklären? Masse und Phase sind klar, aber
sternförmig? Wo soll da ein Stern hin, an der Batterie oder hinten, oder
wie? Nico
Falls Du einen Mercedes-Benz fährst ist es ja wohl eindeutig... ;-)

Nein, im Ernst, das heißt nur, Du sollst die 12V und die Masse nicht von da
nehmen, wo sie zufälligerweise gerade herumfliegen und Du am wenigsten
Anschlußkabel brauchst. Leg mal eine eigene Leitung ausreichenden
Querschnitts zur Batterie.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
 
Nicolas Mittelmaier usenet-only@gmx.net schrieb:

[summen]

Woran könnte das noch liegen?
Liegt zu 90% an schlechter Masseverbindung.
Überprüf das mal.

Andere Kabel, Lautsprecher oder gar Radio?
nein

Ein Typ in der Werkstatt
meinte, es wäre halt kein gutes Blaupunkt-Radio,
daher sollte ich das gleich ganz wechseln.
Keine Alternative für mich ;-)
Prust! Blaupunkt haha.

Danke,
Nico
Grüße Andy
 
"Andreas Nebenfuehr" <andreas.nebenfuehr@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:4117c086$0$9116$91cee783@newsreader01.highway.telekom.at...
Nicolas Mittelmaier usenet-only@gmx.net schrieb:

[summen]

Woran könnte das noch liegen?

Liegt zu 90% an schlechter Masseverbindung.
Überprüf das mal.
Ich kenn das nur so, dass man eine Drossel mit dickem Draht nimmt - findet
man übrigens im alten PC-Netzteil - und ein paar dicke Elkos und damit die
12V siebt. Das hat bei mir immer funktioniert.

Masse findet man irgendwo am Blech. Das passt dann schon.

--
Wolfgang Horejsi
 
horst-d. winzler wrote:
Rolf Bombach wrote:

Verschiedene Koaxkabel klingen eindeutig unterschiedlich.
Ich behaupte, ich kann dir PVC und PE-isolierte Koaxkabel
am Klang unterscheiden. Lass mal beide auf den Boden
fallen, das klingt wirklich unterschiedlich.

Glaubst du das wirklich?
*bg* ein weiteres Opfer meiner Sparsamkeit an Smileys ;-)

Hier ein weiteres Mysterium: Ich erkenne am Klang, ob
ein Neopren oder ein Viton-O-Ring runterfällt ;-).

--
mfg Rolf Bombach
 

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