KFZ Netzteil (FAQ) zerfetzt

M

Markus Bauer

Guest
Hallo & Hilfe!!

Ich hoffe, es kann mir wer helfen!
Ich brauche einfach die simple KFZ-Schaltung
aus dem FAQ (bestehend aus Drossel, Diode,
Transil, Elko, OHNE Spannungswandler, weil
der ist dann im Geraet schon drinnen, das ich
dann anschliesse).

Ich hab mir heute die Teile besorgt, voller Elan
zusammengelötet und sofort ausprobiert!
Buum, kurzer Rauch und aus wars. Genau
kann ichs nicht erkennen, aber ich glaub der
Elko dürft's gewesen sein.

Jedenfalls kommen mir bereits die Teile sehr
komisch vor, die mir der Verkäufer gegeben hat.

1.) Unter einer Drossel stelle ich mir eine Spule
vor. Der Typ hat mir aber so ein winziges Teil
gegeben, das haargenau gleich aussieht, wie ein
Widerstand (auch mit den Farbcodes oben).
Es scheint aber kein Widerstand zu sein; ich
messe 0Ohm durch. Sieht so wirklich eine Drossel
aus?

2.) Das Transil hat er gar nicht gekannt und nach
langer Zeit hat er mir ein Teil gegeben, das offenbar
das gleiche sein soll. Allerdings sieht es genau gleich
aus wie eine Diode. Mit dem Ring. Aber ist
ein Transil nicht verpolungssicher? Und wie baue ich
es ein? Ich hab es einfach einmal mit dem Ring
Richtung Mase und die andere Seite Richtung "+"
eingelötet. Es ist gleich groß wie eine Diode, sieht
gleich aus, ist von ST und hat folgende Aufschrift(en):
"BZW 06 19 C931". Ist das wirklich das richtige
und hab' ich es richtig eingebaut?

So, und jetzt noch die Beschreibung, was ich gemacht habe:

Die (angebliche) Drossel eingelötet, danach die Diode. Der
Ring schaut dabei nach "rechts" (also zur Ausgabe) und die
Seite ohne Ring zeigt zur Spannungsquelle (also der Autobatterie).
Danach hab ich das (angebliche) Transil eingelötet und zwar so:
Die Seite ohne dem Ring zwischen Drossel und Diode, die Seite
mit Ring direkt mit GND verbunden. Zum Schluss den Elko.
Dieser scheint der richtige zu sein (220uF/35V). Den Pin mit
dem grauen "-" Streifen habe ich direkt nach GND eingelötet
und die andere Seite an den Ausgang der Diode (also an
die Seite mit Ring).

Übrigens: Der hat mir 1N4004 Dioden statt meiner 1N4001
gegeben. Kann das Schuld daran sein?

Die Sicherung im Auto (10A) ist übrigens auch nicht geschmolzen
(ich hab nämlich das Autoradio ausgebaut und an die Spannung
fürs Autoradio angeschlossen).

Kann mir irgendwer helfen?!!

Vielen Dank!

Marc
 
Markus Bauer schrieb:

1.) Unter einer Drossel stelle ich mir eine Spule
vor. Der Typ hat mir aber so ein winziges Teil
gegeben, das haargenau gleich aussieht, wie ein
Widerstand (auch mit den Farbcodes oben).
Es scheint aber kein Widerstand zu sein; ich
messe 0Ohm durch. Sieht so wirklich eine Drossel
aus?
Das ist schon eine Induktivität, aber deren Strombelastbarkeit ist
sicherlich sehr gering. Frag nach einer Entstördrossel wie in
Lichtdimmern verbaut ist.


2.) Das Transil hat er gar nicht gekannt und nach
langer Zeit hat er mir ein Teil gegeben, das offenbar
das gleiche sein soll. Allerdings sieht es genau gleich
aus wie eine Diode. Mit dem Ring. Aber ist
ein Transil nicht verpolungssicher? Und wie baue ich
es ein? Ich hab es einfach einmal mit dem Ring
Richtung Mase und die andere Seite Richtung "+"
eingelötet. Es ist gleich groß wie eine Diode, sieht
gleich aus, ist von ST und hat folgende Aufschrift(en):
"BZW 06 19 C931". Ist das wirklich das richtige
und hab' ich es richtig eingebaut?
Da hat er dir schon das richtige verkauft, aber du hast es falschrum
eingebaut.


Übrigens: Der hat mir 1N4004 Dioden statt meiner 1N4001
gegeben. Kann das Schuld daran sein?
Nein.


Gruß Dieter
 
"Dieter Wiedmann" <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4097E990.D58E6578@t-online.de...
Markus Bauer schrieb:

1.) Unter einer Drossel stelle ich mir eine Spule
vor. Der Typ hat mir aber so ein winziges Teil
gegeben, das haargenau gleich aussieht, wie ein
Widerstand (auch mit den Farbcodes oben).
Es scheint aber kein Widerstand zu sein; ich
messe 0Ohm durch. Sieht so wirklich eine Drossel
aus?

Das ist schon eine Induktivität, aber deren Strombelastbarkeit ist
sicherlich sehr gering. Frag nach einer Entstördrossel wie in
Lichtdimmern verbaut ist.
a danke. das heisst, es darf nicht viel Strom drüberfliessen.
Was schätzt du wieviel mA? (35uH, falls es was nützt:
gelb, rot, schwarz, gold sind die Streifen und es hat so ne
"beige" farbe).
Kann ich so ein Teil auch testen? (Weil's ja jetzt in die
Luft gegangen ist, vielleicht kann ichs dann nochmal
verwenden).

2.) Das Transil hat er gar nicht gekannt und nach
langer Zeit hat er mir ein Teil gegeben, das offenbar
das gleiche sein soll. Allerdings sieht es genau gleich
aus wie eine Diode. Mit dem Ring. Aber ist
ein Transil nicht verpolungssicher? Und wie baue ich
es ein? Ich hab es einfach einmal mit dem Ring
Richtung Mase und die andere Seite Richtung "+"
eingelötet. Es ist gleich groß wie eine Diode, sieht
gleich aus, ist von ST und hat folgende Aufschrift(en):
"BZW 06 19 C931". Ist das wirklich das richtige
und hab' ich es richtig eingebaut?

Da hat er dir schon das richtige verkauft, aber du hast es falschrum
eingebaut.
Autsch, verdammte sch***. Nun ja, kann es sein, dass deswegen
der Elko geplatzt ist? Kann ich so ein Transil eigentlich testen bzw.
nochmal verwenden? Und liegt die Chance nahe, dass es noch geht?

Übrigens: Der hat mir 1N4004 Dioden statt meiner 1N4001
gegeben. Kann das Schuld daran sein?

Nein.
Gut. Aber die hat's sicher überlebt oder? (So a Diode ist ja sicher
unkillbar; denke ich einmal).

Jetzt muss ich halt leider morgen WIEDER früher ins Elektrogeschäft
(das schon um 1800 zusperrt) :-((

Aber vieeelen Dank!
 
Übrigens: Der hat mir 1N4004 Dioden statt meiner 1N4001
gegeben. Kann das Schuld daran sein?

Nein.

Gut. Aber die hat's sicher überlebt oder? (So a Diode ist ja sicher
unkillbar; denke ich einmal).
Ähhm, nein!
So eine Diode ist schneller hinüber als du denkst (ohne deine Schaltung
genauer zu kennen)!
Kannste aber besser gleich 10 mal die 1N4007 (1A, 1000V) nehmen weil die
meist nicht viel kostet und man die immer wieder braucht.

Gruß
Thomas


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Markus Bauer schrieb:

a danke. das heisst, es darf nicht viel Strom drüberfliessen.
Was schätzt du wieviel mA? (35uH, falls es was nützt:
gelb, rot, schwarz, gold sind die Streifen und es hat so ne
"beige" farbe).
Kann ich so ein Teil auch testen? (Weil's ja jetzt in die
Luft gegangen ist, vielleicht kann ichs dann nochmal
verwenden).
Wenn die Drossel ca. 4mm Durchmesser und 10mm Länge hat, dann dürfte die
etwa 500mA vertragen. Dem Farbcode nach ist das übrigens eine 42uH
Drossel, macht aber nix. Zum Test einfach den Gleichstromwiderstand
messen, sollte (in dieser Baugröße) bei 1R liegen.


Autsch, verdammte sch***. Nun ja, kann es sein, dass deswegen
der Elko geplatzt ist? Kann ich so ein Transil eigentlich testen bzw.
nochmal verwenden? Und liegt die Chance nahe, dass es noch geht?
Ist der Elko denn wirklich geplatzt? Der sitzt doch hinter der
Verpolschutzdiode.
Die (unipolare) Transil kannst du zumindest einem 'kleinen'
Funktionstest unterziehen: sie muss sich am Multimeter wie eine
gewöhnliche Si-Diode verhalten.


Gut. Aber die hat's sicher überlebt oder? (So a Diode ist ja sicher
unkillbar; denke ich einmal).
Die kann man schon kaputtkriegen, sind ja aber auch gleich geprüft.


Gruß Dieter
 

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