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Markus Bauer
Guest
Hallo & Hilfe!!
Ich hoffe, es kann mir wer helfen!
Ich brauche einfach die simple KFZ-Schaltung
aus dem FAQ (bestehend aus Drossel, Diode,
Transil, Elko, OHNE Spannungswandler, weil
der ist dann im Geraet schon drinnen, das ich
dann anschliesse).
Ich hab mir heute die Teile besorgt, voller Elan
zusammengelötet und sofort ausprobiert!
Buum, kurzer Rauch und aus wars. Genau
kann ichs nicht erkennen, aber ich glaub der
Elko dürft's gewesen sein.
Jedenfalls kommen mir bereits die Teile sehr
komisch vor, die mir der Verkäufer gegeben hat.
1.) Unter einer Drossel stelle ich mir eine Spule
vor. Der Typ hat mir aber so ein winziges Teil
gegeben, das haargenau gleich aussieht, wie ein
Widerstand (auch mit den Farbcodes oben).
Es scheint aber kein Widerstand zu sein; ich
messe 0Ohm durch. Sieht so wirklich eine Drossel
aus?
2.) Das Transil hat er gar nicht gekannt und nach
langer Zeit hat er mir ein Teil gegeben, das offenbar
das gleiche sein soll. Allerdings sieht es genau gleich
aus wie eine Diode. Mit dem Ring. Aber ist
ein Transil nicht verpolungssicher? Und wie baue ich
es ein? Ich hab es einfach einmal mit dem Ring
Richtung Mase und die andere Seite Richtung "+"
eingelötet. Es ist gleich groß wie eine Diode, sieht
gleich aus, ist von ST und hat folgende Aufschrift(en):
"BZW 06 19 C931". Ist das wirklich das richtige
und hab' ich es richtig eingebaut?
So, und jetzt noch die Beschreibung, was ich gemacht habe:
Die (angebliche) Drossel eingelötet, danach die Diode. Der
Ring schaut dabei nach "rechts" (also zur Ausgabe) und die
Seite ohne Ring zeigt zur Spannungsquelle (also der Autobatterie).
Danach hab ich das (angebliche) Transil eingelötet und zwar so:
Die Seite ohne dem Ring zwischen Drossel und Diode, die Seite
mit Ring direkt mit GND verbunden. Zum Schluss den Elko.
Dieser scheint der richtige zu sein (220uF/35V). Den Pin mit
dem grauen "-" Streifen habe ich direkt nach GND eingelötet
und die andere Seite an den Ausgang der Diode (also an
die Seite mit Ring).
Übrigens: Der hat mir 1N4004 Dioden statt meiner 1N4001
gegeben. Kann das Schuld daran sein?
Die Sicherung im Auto (10A) ist übrigens auch nicht geschmolzen
(ich hab nämlich das Autoradio ausgebaut und an die Spannung
fürs Autoradio angeschlossen).
Kann mir irgendwer helfen?!!
Vielen Dank!
Marc
Ich hoffe, es kann mir wer helfen!
Ich brauche einfach die simple KFZ-Schaltung
aus dem FAQ (bestehend aus Drossel, Diode,
Transil, Elko, OHNE Spannungswandler, weil
der ist dann im Geraet schon drinnen, das ich
dann anschliesse).
Ich hab mir heute die Teile besorgt, voller Elan
zusammengelötet und sofort ausprobiert!
Buum, kurzer Rauch und aus wars. Genau
kann ichs nicht erkennen, aber ich glaub der
Elko dürft's gewesen sein.
Jedenfalls kommen mir bereits die Teile sehr
komisch vor, die mir der Verkäufer gegeben hat.
1.) Unter einer Drossel stelle ich mir eine Spule
vor. Der Typ hat mir aber so ein winziges Teil
gegeben, das haargenau gleich aussieht, wie ein
Widerstand (auch mit den Farbcodes oben).
Es scheint aber kein Widerstand zu sein; ich
messe 0Ohm durch. Sieht so wirklich eine Drossel
aus?
2.) Das Transil hat er gar nicht gekannt und nach
langer Zeit hat er mir ein Teil gegeben, das offenbar
das gleiche sein soll. Allerdings sieht es genau gleich
aus wie eine Diode. Mit dem Ring. Aber ist
ein Transil nicht verpolungssicher? Und wie baue ich
es ein? Ich hab es einfach einmal mit dem Ring
Richtung Mase und die andere Seite Richtung "+"
eingelötet. Es ist gleich groß wie eine Diode, sieht
gleich aus, ist von ST und hat folgende Aufschrift(en):
"BZW 06 19 C931". Ist das wirklich das richtige
und hab' ich es richtig eingebaut?
So, und jetzt noch die Beschreibung, was ich gemacht habe:
Die (angebliche) Drossel eingelötet, danach die Diode. Der
Ring schaut dabei nach "rechts" (also zur Ausgabe) und die
Seite ohne Ring zeigt zur Spannungsquelle (also der Autobatterie).
Danach hab ich das (angebliche) Transil eingelötet und zwar so:
Die Seite ohne dem Ring zwischen Drossel und Diode, die Seite
mit Ring direkt mit GND verbunden. Zum Schluss den Elko.
Dieser scheint der richtige zu sein (220uF/35V). Den Pin mit
dem grauen "-" Streifen habe ich direkt nach GND eingelötet
und die andere Seite an den Ausgang der Diode (also an
die Seite mit Ring).
Übrigens: Der hat mir 1N4004 Dioden statt meiner 1N4001
gegeben. Kann das Schuld daran sein?
Die Sicherung im Auto (10A) ist übrigens auch nicht geschmolzen
(ich hab nämlich das Autoradio ausgebaut und an die Spannung
fürs Autoradio angeschlossen).
Kann mir irgendwer helfen?!!
Vielen Dank!
Marc