Kann ich einen einzelnen Transformator für 2 Stromversorgungsschaltungen

A

ArJunaBug

Guest
Ich bin gerade erst zurück in Elektronik. Es war etwa 30 Jahre, seit ich in der Elektronik gearbeitet. Ich verbrachte die letzten 30 Jahre als Computer-Ingenieur. Davor war ich als Elektroniker bei einem Forschungslabor und auch in der US Navy. Also ich bin ein bisschen rostig mit diesem Zeug. Ich schätze jede Hilfe, die ich bekommen kann. Ich baue eine Stromversorgung und der Transformator ich habe, ist ein einfaches 28VCT. Ich möchte eine variable Ausgabe von etwa ± 2-13 Volt und einer separaten ± 5 Volt-Ausgang bieten. Ich baute die Schaltung letzte Nacht und es scheint gut zu funktionieren. Was ich wissen will, ist nicht zu sehen jemand ein Problem dabei, wie in der schematischen dargestellt? Siehe den Abschnitt in rot hervorgehoben. Ist es notwendig, einen separaten Transformator oder eine separate sekundäre Ausgabe vom Transformator haben? Dank
 
[Quote = ArJunaBug] Ist es notwendig, einen separaten Transformator oder einen separaten sekundären Ausgang des Transformators? [/Quote] Nein, im Prinzip wird dies funktionieren, wie man eine gemeinsame Stammaktie haben. Aber es gibt 2 Probleme: - die 2 Elkos zwischen den ADJ-Anschlüsse der 7805/7905 Regulatoren und COMMON sollte wohl Kurzschlüsse COMMON sein - ich denke, dies nicht beabsichtigt war so - die gleichgerichtete Gleichspannung (vor den Reglern) ist zu hoch für die Regulatoren, zumindest wenn man einen Anteil von einer Überspannung von 10 .. 15%. Und in jedem Fall für den 7805: Es ist max. Eingangsspannung für 5V-Ausgang ist nur 35V.
 
[Quote = erikl] Nein, im Prinzip wird dies funktionieren, wie man eine gemeinsame Stammaktie. Aber es gibt 2 Probleme: - die 2 Elkos zwischen den ADJ-Anschlüsse der 7805/7905 Regulatoren und COMMON sollte wohl Kurzschlüsse COMMON sein - ich denke, dies nicht beabsichtigt war so [/quote] Sie richtig sind, zog ich die schematische die Dual-Schaltungen aus dem Transformator zu veranschaulichen, ich im Grunde nur die einstellbare Schaltung oben kopiert. In jedem Fall ist die schematische ist nicht vollständig. [Quote = erikl] - die gleichgerichtete Gleichspannung (vor den Reglern) ist zu hoch für die Regulatoren, zumindest, wenn man für eine Überspannung von 10 ausmachen .. 15%. Und in jedem Fall für den 7805: Es ist max. Eingangsspannung für 5V-Ausgang ist nur 35V. [/quote] Die 7805/7905 Regulatoren sehen nur plus oder minus 18VDC bzw. an ihren Eingängen. Ist das zu hoch denken Sie? Was würden Sie empfehlen? Dank
 
Das 7805/7905 Regulatoren sehen nur plus oder minus 18VDC bzw. an ihren Eingängen. Ist das zu hoch denken Sie? Was würden Sie empfehlen?
Spannung bis 35Vdc ist kein Problem, aber alles hängt davon ab, wie viel Strom Sie beabsichtigt, von 7805 und 7905 zu ziehen .. In jedem Fall sollten Sie eine anständige Größe Kühlkörper für beide von ihnen und im Kopf behalten, dass im Falle der 7905 die Registerkarte nicht ist das gemeinsame (wie im 7805), so benötigen Sie eine Isolierscheibe (und Busch), wenn Sie wollen es montieren auf dem gleichen Kühlkörper .. Rgds, IanP
 
[Quote = IanP] In jedem Fall, sollten Sie eine anständige Größe Kühlkörper für beide von ihnen und im Kopf behalten, dass im Falle der 7905 die Registerkarte nicht ist das gemeinsame (wie im 7805), so benötigen Sie eine Isolierscheibe ( und Busch), wenn Sie es montieren auf dem gleichen Kühlkörper wollen .. Rgds, IanP [/quote] Vielen Dank dafür, ich würde, dass Registerkarte was verpasst haben. Ich habe eine riesige Kühlkörper bereit zu gehen.
 
[Quote = ArJunaBug] Die 7805/7905 Regulatoren sehen nur plus oder minus 18VDC bzw. an ihren Eingängen. Ist das zu hoch du? [/Quote] 18VDC würde nicht zu hoch sein, natürlich, aber in Ihrem Schaltplan alle Regler erhalten die gleichgerichtete 28V Wechselspannung, die in ≈ 38 ergibt .. 40VDC, zumindest im Leerlauf Zustand. Wenn Sie ein möglichst Netzüberspannung von 10 halten .. 15%, dies könnte in einem Leerlauf-primären DC Spannung von bis zu ≈ 45V führen, und das ist eindeutig zu hoch für alle Regler . Die 7805/7905 Regler sind auf max. 35VDC Eingangsspannung für +5 V resp. -5V Ausgang.
 
[Quote = erikl] [quote = ArJunaBug] Die 7805/7905 Regulatoren sehen nur plus oder minus 18VDC bzw. an ihren Eingängen. Ist das zu hoch du? [/Quote] 18VDC würde nicht zu hoch sein, natürlich, aber in Ihrem Schaltplan alle Regler erhalten die gleichgerichtete 28V Wechselspannung, die in ≈ 38 ergibt .. 40VDC, zumindest im Leerlauf Zustand. Wenn Sie ein möglichst Netzüberspannung von 10 halten .. 15%, dies könnte in einem Leerlauf-primären DC Spannung von bis zu ≈ 45V führen, und das ist eindeutig zu hoch für alle Regler . Die 7805/7905 Regler sind auf max. 35VDC Eingangsspannung für +5 V resp. -5V Ausgang. [/Quote] Mein Regulatoren erhalten nur die Hälfte der gleichgerichteten Spannung, da sie alle Aktien der Mittenabgriff für Masse. In meinem letzten Strecke, die ich haben einige Schutzdioden in ein paar Plätze. Unter keinen Lastbedingungen sie sehen 19-20VDC am meisten, wie ich es gemessen.
 
[Quote = ArJunaBug] Mein Regulatoren erhalten nur die Hälfte der gleichgerichteten Spannung, wie sie alle teilen die Mittenanzapfung für Masse. In meinem letzten Strecke, die ich haben einige Schutzdioden in ein paar Plätze. Unter keinen Lastbedingungen sie sehen 19-20VDC am meisten, wie ich es gemessen. [/Quote] Du hast Recht! Ich habe einfach übersehen, sorry für die Mühe! :-(
 
Ich habe ein neues Problem mit meinem Netzteil-Design. Ich habe beschlossen zu gehen höher als ± 15VDC Ausgang und entschied sich für eine 60VCT Transformator anstelle der 28VCT Transformator. Sehe ich eine Spannung an jedem eingangsseitigen dieser Schaltung von ± 40 Volt, wenn der Transformator an sich nur 30 Volt ausgibt beiderseits der Mittenanzapfung. Was ist der beste Weg, um diese Spannung zu nehmen ab, wenn die Schaltung unter Last nicht so dass ich nicht mehr als die Eingabegrenzen der 317 und 337? Dank BTW, explodierte ich einen CAP 2200UF 50V beim Testen. Es war ziemlich spektakulär und stinkig.
 
Sie können prüfen, Zenerdioden, Shunts und all das Zeug, aber eine praktikable Lösung wird ein Pre-Regelkreis für beide Schienen auf dem Prinzip der Emitter-Follower-Regulator basiert .. siehe beigefügte Bild .. Diese Schaltung ist selbsterklärend; Version mit NPN-Transistor arbeitet an der positiven Schiene, ähnlich (Spiegel) Schaltung mit PNP-Transistor und Zener verbunden up-side-down Arbeiten an der negativen Schiene .. Rgds, IanP Ps. Alle Kondensatoren sollten ≈ 1,5 * Vmax bewertet werden ..
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top