Kaltlichtkathoden-Inverter mit 12 Volt ansteuern

P

Patrick Dinger

Guest
Hi,
ich habe hier einen Inverter mit Anschlüssen für zwei Kaltlichtkathoden
rumliegen.
Das einzigste was ich zuverlässig sagen kann ist, dass er mit 5 Volt
angesteuert tadellos funktioniert.

Nun will ich das ganze aber an eine andere Stromquelle anschließen
(Autobatterie).
Dort habe ich allerdings 12 Volt.

Was muss ich tun damit das ganze funktioniert und nicht durchbrennt? Reicht
es tatsächlich, einfach einen 140 Ohm Widerstand davor zu klemmen oder muss
ich noch irgendwas wegen der Stromstärke beachten.

Was tut so ein Inverter überhaupt. Stimmt es, dass die Kabellänge zwischen
Inverter und Kathode höchstens 15 cm betragen darf?


Ich hoffe, ich lande für die Anfängerfragen nicht gleich in sämtlichen
Killfiles ;)


So Long,
Patrick Dinger
 
Patrick Dinger schrieb:

ich habe hier einen Inverter mit Anschlüssen für zwei Kaltlichtkathoden
rumliegen.
Das ist erstaunlich sowas gibts nämlich nicht. Könnten es
Kaltkathodenleuchtstoffröhren sein?:)


Das einzigste was ich zuverlässig sagen kann ist, dass er mit 5 Volt
angesteuert tadellos funktioniert.

Nun will ich das ganze aber an eine andere Stromquelle anschließen
(Autobatterie).
Dort habe ich allerdings 12 Volt.
Spannungsregler nehmen, entweder Linearregler (z.B. 7805) oder
Schaltregler (z.B. MC34063A).


Was muss ich tun damit das ganze funktioniert und nicht durchbrennt? Reicht
es tatsächlich, einfach einen 140 Ohm Widerstand davor zu klemmen oder muss
ich noch irgendwas wegen der Stromstärke beachten.
Wer hat dir was von 140R erzählt, das impliziert einen Strom von nur
50mA, kaum glaubhaft. Murks wäre es aber sowieso.


Was tut so ein Inverter überhaupt. Stimmt es, dass die Kabellänge zwischen
Inverter und Kathode höchstens 15 cm betragen darf?
Der macht aus der niedrigen Gleichspannung eine Wechselspannung von
einigen zehn kHz und mehreren 100V. Die Leitungen sollten wirklich nicht
unnötig lang sein, man Funkstörungen.


Gruß Dieter
 
"Dieter Wiedmann" <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:410AA83F.C075EC7F@t-online.de...
Patrick Dinger schrieb:
ich habe hier einen Inverter mit Anschlüssen für zwei Kaltlichtkathoden
rumliegen.

Das ist erstaunlich sowas gibts nämlich nicht. Könnten es
Kaltkathodenleuchtstoffröhren sein?:)
Korrekt!

Spannungsregler nehmen, entweder Linearregler (z.B. 7805) oder
Schaltregler (z.B. MC34063A).
Einfach dazwischen schalten und gut ist?
Wo wir gerade dabei sind: Ich hab gesehen, das die Teile zwei Maseanschlüsse
haben. Müssen BEIDE angeschlossen werden?

Was muss ich tun damit das ganze funktioniert und nicht durchbrennt?
Reicht
es tatsächlich, einfach einen 140 Ohm Widerstand davor zu klemmen oder
muss
ich noch irgendwas wegen der Stromstärke beachten.
Wer hat dir was von 140R erzählt, das impliziert einen Strom von nur
50mA, kaum glaubhaft. Murks wäre es aber sowieso.
Hab das ganze aus Verzweiflung mit nem Programm simuliert:
http://trainyard.de/schaltung.JPG

Daher meine Annahme.


Was tut so ein Inverter überhaupt. Stimmt es, dass die Kabellänge
zwischen
Inverter und Kathode höchstens 15 cm betragen darf?
Der macht aus der niedrigen Gleichspannung eine Wechselspannung von
einigen zehn kHz und mehreren 100V. Die Leitungen sollten wirklich nicht
unnötig lang sein, man Funkstörungen.
Ok. Ich hoffe, einer Verlängerung mit 1,5mm Lautsprecherkabel steht das
nicht entgegen (hab nix anderes).


So Long,
Patrick Dinger
 
Patrick Dinger schrieb:

Spannungsregler nehmen, entweder Linearregler (z.B. 7805) oder
Schaltregler (z.B. MC34063A).

Einfach dazwischen schalten und gut ist?
Nach Datenblatt halt, falls mit 12V das KFZ-Bordnetz gemeint ist
d.s.e-FAQ dazu beachten.


Wo wir gerade dabei sind: Ich hab gesehen, das die Teile zwei Maseanschlüsse
haben. Müssen BEIDE angeschlossen werden?
Teile? Meinst du deinen Inverter? Das gibt die Glaskugel nicht her, aber
du hattest ihn doch an 5V laufen.



Hab das ganze aus Verzweiflung mit nem Programm simuliert:
http://trainyard.de/schaltung.JPG
Ich sehe nur ein Bild, aber egal Murks wäre es eh.



Ok. Ich hoffe, einer Verlängerung mit 1,5mm Lautsprecherkabel steht das
nicht entgegen (hab nix anderes).
Hey, du hast es da mit einigen hundert Volt zu tun, nimm besser die
Einzeladern aus Gummischlauchleitung H07RN-F.


Gruß Dieter
 
"Dieter Wiedmann" <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
news:410AB85C.60F2BE2A@t-online.de...
Nach Datenblatt halt, falls mit 12V das KFZ-Bordnetz gemeint ist
d.s.e-FAQ dazu beachten.
In welchem Zusammenhang?
Dies hier [1] ist eines der wenigen Dokumente wo ich gefunden habe. Meinst
du im Bezug auf Robustheit der Schaltung und Unzuverlässigkeit des
Bordnetzes?

Wo wir gerade dabei sind: Ich hab gesehen, das die Teile zwei
Maseanschlüsse
haben. Müssen BEIDE angeschlossen werden?
Teile? Meinst du deinen Inverter? Das gibt die Glaskugel nicht her, aber
du hattest ihn doch an 5V laufen.
Nein, ich meinte den Spannungswandler. Habe nicht soviel Erfahrung in
Elektronik.

Ok. Ich hoffe, einer Verlängerung mit 1,5mm Lautsprecherkabel steht das
nicht entgegen (hab nix anderes).
Hey, du hast es da mit einigen hundert Volt zu tun, nimm besser die
Einzeladern aus Gummischlauchleitung H07RN-F.
Gut.



So Long,
Patrick Dinger


[1] -
http://groups.google.de/groups?q=faq+group:de.sci.electronics&start=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.sci.electronics&selm=slrn8138gh.1mo.ralf%40ark.in-ber
lin.de&rnum=17
 
Patrick Dinger schrieb:

In welchem Zusammenhang?
Dies hier [1] ist eines der wenigen Dokumente wo ich gefunden habe. Meinst
du im Bezug auf Robustheit der Schaltung und Unzuverlässigkeit des
Bordnetzes?
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23


Gruß Dieter
 

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