Kabel im Auto

P

Peter Mairhofer

Guest
Hallo!

Spricht etwas dagegen, im Auto Ohm'sch zu messen?
Es wird wahrscheinlich sehr gut sein, wenn ich dabei
die Autobatterie abschliesse oder?

Ich bin nämlich auf der Suche nach der Masse und der
Dauerplusleitung....

PS: Masse dürfte wohl immer fett und schwarz sein,
Dauerplus wahrscheinlich auch fett und rot oder so?!

mfg
 
Peter Mairhofer schrieb:

Spricht etwas dagegen, im Auto Ohm'sch zu messen?
ja - wenn man nicht weiss was man misst.

Es wird wahrscheinlich sehr gut sein, wenn ich dabei
die Autobatterie abschliesse oder?
ja - is eigentlich imemr gut bei Arbeiten an der Elektrik. Ausser man
benötigt den Saft und weiss was man tut.

Ich bin nämlich auf der Suche nach der Masse und der
Dauerplusleitung....
Aber bitte nicht so! Wenn du die falsche Leitung mit Dauerplus
erwischt kann das ganz nett in die Hose gehen!

PS: Masse dürfte wohl immer fett und schwarz sein,
nein!

Dauerplus wahrscheinlich auch fett und rot oder so?!
nein!

Lass bitte die Finger weg von Sachen von denen du keine Ahnung hast!

Autoelektrik "heute" ist nicht mehr wie in alten Käfer oder
Trabbizeiten.

Und wenn dir beim Messen der Airbag um die Ohren geflogen ist, wirst
du vielleicht an meine Worte denken.

Oder wenn dir beim nächsten Unfall der Airbag oder das ABS "nicht"
ausgelöst hat weil du beim Messen irgendwelche Sensoren "gekillt"
hast. Auf die Idee, daß das mit deiner früheren "Messung" zu tun haben
könnte kommst, du aber vielleicht garnicht mehr.

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Halli-Hallo!

"Peter Mairhofer" schrieb:
Spricht etwas dagegen, im Auto Ohm'sch zu messen?
Es wird wahrscheinlich sehr gut sein, wenn ich dabei
die Autobatterie abschliesse oder?
Ja, naemlich dass alle moeglichen Teile irgendwo an Masse oder an
Zuendung oder an Dauerplus haengen und du zum messen eigentlich alles
abtrennen muesstest? Nur Batterie abklemmen haelt nur Fremdspannung
von deinem Schaetzeisen ab.

Ich bin naemlich auf der Suche nach der Masse und der
Dauerplusleitung....
Wenn du weisst, wo die Batterie ist, dort nur nach der Beschriftung
schauen.

PS: Masse duerfte wohl immer fett und schwarz sein,
Dauerplus wahrscheinlich auch fett und rot oder so?!
http://autoelektro.de.vu ist dein Freund.

HTH

Ciao/HaJo
 
Grrr, jetzt f*** es ich eh schon so an dass ich
gezwungenermassen ein Auto haben muss das ich
hasse. Und Infos über Elektrik, Technik & Co
findet man auch genau 0% im Internet.
Ich hasse es wirklich.

Aber schlimm dabei ist noch, dass ich mir jetzt
nicht mal die inpro FunkZV einbauen kann, die
60Euro gekostet hat, nur weil ich nicht weiss,
welche Kabel wo hingehen. Und mein Vorhaben,
den PPC mit GPS einzubauen und NICHT am
Zigarettenanzuender anzuhaengen geht damit
auch verloren - jetzt hab ich offensichtlich
nicht mal mehr die geringste Chance, wenigstens
irgendwas bei der sch*** Karre machen
zu können.

Ich frag halt noch mal genau: Zumindest das
inpro Modul gehoert an den Kabelbaum
unter der Fahrerseite eingebaut.

Pin4 kommt an ein gelb/schwarzes Kabel..OK
Pin3 an ein weiss/violettes. GRRRR, da fangts
schon an, es gibt 2 davon, ein dickes und
ein duennes.

Bei Pin2 (Dauerplus) steht gar nur mehr
"B+, Kl. 30" (--> was heisst das?)
Und bei Pin1 ganz viel aussagend "Massepkt".

Hab mir schon ueberlegt die Innentuer aufzuschrauben
und zu schauen wo der ganze schas hingeht.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Und vielleicht gibts auch nen Universaltipp wo
man echt noch etwas Spannung "gefahrlos"
herbekommt fuer meinen PPC+GPS.

Vielleicht faellt ja doch noch jemand was ein? :´-)

PS: Nein, ich kann mir kein anderes kaufen,
dazu fehlt mir das Geld.
 
"Peter Mairhofer" <peter.mairhofer@gmx.net> schrieb:

Dauerplus wahrscheinlich auch fett und rot oder so?!
Habe ich auch schon schwarz gesehen...
--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
 
Peter Mairhofer schreibt:


Pin4 kommt an ein gelb/schwarzes Kabel..OK
Pin3 an ein weiss/violettes. GRRRR, da fangts
schon an, es gibt 2 davon, ein dickes und
ein duennes.

Bei Pin2 (Dauerplus) steht gar nur mehr
"B+, Kl. 30" (--> was heisst das?)
Und bei Pin1 ganz viel aussagend "Massepkt".

Hab mir schon ueberlegt die Innentuer aufzuschrauben
und zu schauen wo der ganze schas hingeht.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Und vielleicht gibts auch nen Universaltipp wo
man echt noch etwas Spannung "gefahrlos"
herbekommt fuer meinen PPC+GPS.
Du solltest dir einen Stromlaufplan für dein Auto besorgen und dort
nachsehen, welches Kabel welche Farbe, welchen Querschnitt und welche
Aufgabe hat.

Ein paar Kabel/Anschlüsse sind genormt und bei jedem vernünftigen Auto
funktionsgleich. Die stehen in jedem "Jetzt mache ichs mir selbst"
oder wie auch immer diese Bücher heissen (dort findet sich gerne auch
mal der oben angesprochene Stromlaufplan).

Die Vorgehensweise, die du da andeutest, ist russisches Roulette.

N.
--
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Peter Mairhofer schrieb:

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Und vielleicht gibts auch nen Universaltipp wo
man echt noch etwas Spannung "gefahrlos"
herbekommt fuer meinen PPC+GPS.
Probiers mal am Radiostecker...

Gerald
 
HaJo Hachtkemper schrieb:

http://autoelektro.de.vu ist dein Freund.
Nein, wenn jemande nicht einmla die Klemmen 15, 30 und 1 kennt, der möge
bitte die Finger von der Elektrik lassen. Mein Herr Bruder hat es sogar
fertig gebracht, ein Amperemeter in den Käfer zu bauen und das Kabel
ohne Gummittüllen durch frischgebohrte Blechlöcher zu ziehen. Und ja,
der Kebalbaum ist ihm abgebrannt.

Nur bei den heutigen Autos bleibt nicht bei ein paar Strippen, die
koken, sondern da bestehen gute Chancen, die halbe Fahrzeugelektronik
mitzunehmen.

Der OP möge mal beim Vertragshändler nach dem Preis für ein
Motorsteuergerät fragen. Dagegen ist seine 60-Euro ZV ein Kindermkram.

Mein Tip an den OP: Lass es einbauen.


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
V+49-172-6993141
 
"Peter Mairhofer" <peter.mairhofer@gmx.net> wrote in message news:<40a4cd73$1@e-
Spricht etwas dagegen, im Auto Ohm'sch zu messen?
Es wird wahrscheinlich sehr gut sein, wenn ich dabei
die Autobatterie abschliesse oder?

Ich bin nämlich auf der Suche nach der Masse und der
Dauerplusleitung....

PS: Masse dürfte wohl immer fett und schwarz sein,
Dauerplus wahrscheinlich auch fett und rot oder so?!

mfg
Klemme 30 Dauerplus, fast immer rot
Klemme 15 Plus über Zündung, meist schwarz

Masse ist immer braun im KFZ

Gruß

Klaus
 
klaus hinz schrieb:

Klemme 30 Dauerplus, fast immer rot
Klemme 15 Plus über Zündung, meist schwarz

Masse ist immer braun im KFZ
Es gibt auch noch andere Länder - und andere Sitten!

Ich wäre also vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 

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