JFET 2n4393 als spannungsgesteuerte Widerstand

X

xambo

Guest
Hallo, ich bin neu mit JFETs. Ich möchte ein JFET 2N4393 integrieren, um so einen spannungsgesteuerten Widerstand zu arbeiten. Ich habe zwei Fragen: a) kann ich es als ein linearer Widerstand zu arbeiten? Ich lernte von irgendwo, dass wenn ich 1M Widerstand setzen in den Drain-und einer 1M-Widerstand zwischen Drain und Gate dann die Vgs der Rds steuert einigermaßen linear. Ich denke, das ist ungefähr richtig? b) So überprüft der Widerstand zwischen Drain-Source-ohne Anschluss an das Bauteil in die Platine und es zeigt, 47ohm! Ist es eigentlich der Fall sein? lass es mich wissen Ihre wertvollen Kommentare bald.

Ein JFET ist so hart wie er kann, wenn es keine Gatevorspannung geworden. Negative Gatevorspannung reduziert die Leitung eines N-Kanal JFET. Ein JFET ist nichtlinear, wenn die Gate-Spannung hat einige Rückmeldungen aus der Produktion und die Ausgangsspannung ändern ist weniger als etwa 100 mV.

Einige Ergebnisse sind in diesen Thread vorgestellt http://www.edaboard.com/viewtopic.php?t=318361 Der Spannungsbereich, die als linear sein kann hängt stark von der Verzug akzeptabel Ebene. Um meiner Meinung nach, kann die linearisierte FET Schaltung gute Ergebnisse zu erzielen. Es ist oft z. B. für Audio-Effekte verwendet, aber es kann kaum mit eigenen Audio-Variable Gain-Verstärker und schon gar nicht mit den heutigen digitalen Lösungen konkurrieren.

Thanks guys. Noch eine Frage! Ich habe mit 2N4393-N-Kanal-FET. Es war ganz gut als Arbeit einer Spannung steuern Widerstand bis zu ganz hohen Frequenzen bis 1 MHz zu sagen. Aber natürlich ist es immer am verschlechtert, wie es die Audio-Domain verlassen. Es wurde immer schlimmer bei noch höheren Frequenzen macht seine Brauchbarkeit nicht existent für meine Zwecke, wie ich dies als eine mögliche Option, um meine Töpfe bei rund 30-40MHz ersetzen verwenden wollte. Haben Sie eine Ahnung, ob dies ein gangbarer Weg bei RF? Kann ich weg, indem Sie die JFET etwas anderes, was bei so hohen Frequenzen arbeiten können? Werfen Sie einen Blick auf meine Schaltung. Ich tatsächlich benutzte eine 6k Widerstand anstelle einer 1.5k.

Sie erwähnte nicht die beabsichtigte Widerstand und Spannungsbereich und hat nicht angegeben Ihrer Linearität Anforderungen in Bezug auf akzeptable Intermodulation zB. Im Allgemeinen sind die Transistor-Kapazitäten der gravierendsten Einschränkung der resistive Verhalten. Auch die Linearisierungsschaltung als kompensiert RC Teiler arbeiten in diesem Frequenzbereich. Die beiden Transistor-Kapazitäten zu erwarten, dass durch die symmetrische Chip-Design angepasst werden. Aber auch die externe Beschaltung Kapazitäten sollten symmetrisch sein für Cgd gegenüber Cgs. Eine bessere Hochfrequenz-Verhalten könnte möglicherweise mit geringerer Kapazität FETs erreicht werden. Allerdings gibt es im Grunde ein Kompromiss zwischen geringer Kapazität und niedrigem RDS auf. Für höhere Frequenzen, pin-Diode variable Dämpfungsglieder oder Gilbert-Zellen-Multiplikatoren vorzuziehen sind, denke ich.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back