Ist das Notlicht Schaltung richtig?

R

Rabiuls

Guest
Ich fand diese Schaltung zu finden. Viele Web-Seiten haben diese Schaltung. Google für [url = http://www.google.com/images?q=EMERGENCY+LIGHT+schematic] NOTBELEUCHTUNG schematische - Google-Suche [/url] und du wirst es finden. Auf jeden Fall ist die Schaltung jeweils mit den folgenden:
25aoj9e.png
Dies erwähnt wird, dass die Schaltung wird das Überladen des Akkus als Schutz - Wenn der Akku wird "... zu Lasten 6.8V, Durchführung und Ladestrom vom Regler IC1 findet einen Weg durch den Transistor T1 mit Masse und Haltestellen der Batterieladung Zenerdiode ZD1. " Ich denke, auch wenn die Batteriespannung brüllen 6,8, 6,8 V ZD1 Minimum wird von der IC1 bis D5 ist. Also, sagte der ZD1 führt, wenn es Ausgabe von IC1 und Batteriespannung überhaupt nicht Sache Anhalten der Überladung. Täusche ich mich oder fehlt etwas? Thanks a lot.

Ich denke, die Schaltung wird gut funktionieren. Die Zenerdiode Spannung wird etwa Spur der Spannung an der Batterie. Die Z führt keine aktuellen, bis es erreicht rund 6,8 V Spannung ... im Wesentlichen vor, es sieht aus wie ein Kondensator, bis die Batteriespannung 6.8V nähert. Sobald die Batteriespannung wird auf rund 6,8 V, dann ZD1 beginnt zu leiten, die auf T1 Windungen, die zieht die ADJ festzunageln, Rückendeckung von der Aufsichtsbehörde bis sehr wenig Strom kommt heraus.

Dank enjunear. Aber selbst wenn die Batteriespannung niedrig ist, zB 2 Volt sagen, wird die Z-6,8 Volt von der IC1 Eingang bekommen. So wird es leiten. Ist das richtig?

Tatsächlich ist die Spannung nicht 6.8, sondern in der Theorie 6,8 beträgt + U [R2] + U [BE], was in der Praxis etwa kommt auf 7,2, da die U [R2] vernachlässigt werden kann und die Zenerdiode beginnt zu leiten kleiner Strom ab etwa 6,6-6.7V .. 7,2 ist die Spannung einer voll geladenen Batterie und es wird das Gleichgewicht sein .. und der Ladestrom sollte fast so gut wie nichts Tropfen .. IanP: wink:

Dank IanP. Noch verwirrt:? Dieser Teil der Schaltung ist nicht mehr zum Aufladen des Akkus, wenn die Spannung erreicht mindestens 6,8. Aber diese Spannung oder mehr (sicher, es ist mehr) ist immer da. Ich bin Entsendung ein anderes Bild, ohne die Batterie zum leichten Verständnis. Wird es reagieren mit der Batteriespannung überhaupt? Wie etwa 7 Volt ist immer da, aus dem LM-317 Regler.
5602346330_e0f3ea9a42_b.jpg

Wird es mit der Batteriespannung überhaupt reagieren? Wie etwa 7 Volt ist immer da, aus dem LM-317 Regler.
Sobald der Transistor beginnt zu erhalten Strom durch die Zenerdiode wird es nach unten ziehen die Spannung auf dem ADJ Pin des LM317n und die Spannung am Ausgang Pin der Regulierungsbehörde wird sich auf rund 7,2 einstellen, so dass kein Strom durch die Diode-Widerstand an die Batterie fließen .. Ende der Geschichte .. IanP: wink:

Ich glaube, selbst wenn die Batteriespannung brüllen 6,8, 6,8 V ZD1 Minimum wird von der IC1 bis D5 ist. Also, sagte der ZD1 führt, wenn es Ausgabe von IC1 und Batteriespannung überhaupt nicht Sache Anhalten der Überladung. Täusche ich mich oder fehlt etwas?
Du bist falsch und etwas fehlt. Die Batteriespannung nicht Angelegenheit. Wenn die Batterie entladen ist, sagen wir, 5V, dann unabhängig von IC1-Ausgang, gibt es 5V bei der Zener's Kathode werden. (Und das wird es wahr, was die Batteriespannung passiert zu sein.) Die Differenz zwischen der Batteriespannung und der Ausgang IC1 wird über D5 und R16 gesunken. Da die Batterie erhält Ladung, die Spannung steigt, die Spannung zwischen IC1-Ausgang und der Batterie reduziert, und der Ladestrom verringert sich entsprechend. Diese contunues, mit der Batteriespannung langsam steigt und der Strom in ihn langsam abnimmt, bis die Spannung am Akku ist gleich der Z-Spannung von etwa 6,8 (es ist nicht genau), zzgl. Vbe von T1. An diesem Punkt der Zener wohl anfangen werden, führen .....

Danke Syncopator. Das ist die genaue Antwort. Ich habe mich geirrt bei der Berechnung der Spannung in Parallelschaltung. Das war neu für mich. Noch bin ich nicht klar über die Spannung Berechnung für Parallelschaltung (nicht die Schaltung nun die Schaltung Teil ist klar). Ich teste diese auf Simulator und verschiedene Ergebnis für geringfügige Veränderung gezeigt. Zum Beispiel, wenn ich einen Widerstand setzen auf die Batterie seitlich, Spannung auf Zener erhöht (während ich dachte, es würde zu senken). Interessant, dass trotzdem nicht auf die Schaltung oder diesen Thread zu stehen. Nochmals vielen Dank.

... Zum Beispiel, wenn ich einen Widerstand setzen auf die Batterie seitlich, Spannung auf Zener erhöht (während ich dachte, es wäre Abnahme)
Diese vereinfachte Darstellung zeigt eine Spannung Verteilung über die relevanten Komponenten (Ich bin bei der Regulierungsbehörde Ausgang erraten, aber es dient dem Zweck.)
ledbat1.gif
Hinzufügen eines Widerstands "auf der Batterie Seite" wie diese, ändert sich die Spannung Distrubution, (Der Wert der zusätzlichen Widerstand, weil es bequem ist gewählt.)
ledbat2.gif
Vielleicht hilft das?

In der Tat, das ist eine große Hilfe: grin: Vielen Dank Syncopator.

gibt es keine Notwendigkeit für einen 16 Ohm 5W Widerstand, 6,8 V Zenerdiode, R2 1.2 K und T1 BC548 einfach berechnen LM317 Widerstände erforderlich bis 7,6 Volt bekommen an seinem Ausgang Vo = 1,25 [1 + R2/R1] wobei R1 den Widerstand von außen nach ADJ Pin und R2 ist der Widerstand von ADJ zu Boden für R1 = 150 Ohm 1 / 4 Watt eingestellt R2 auf 762 Ohm mit VR1 und Nutzung 1N4007 in Serie zu 7 Volt an der Batterie erhalten + Klemme

Andy G, wenn die Komponenten werden dann entfernt es nur den Akku aufzuladen, aber nicht schützen die Batterie vor Überladung. Es ist nicht gut für den Akku zu überladen. Also, wenn Sie die Komponenten, nehmen dann, wenn der Akku aufgeladen ist, dass heißt, wenn es um eine minimale Spannung 6,8, Strom zu fließen beginnen durch die Zenerdiode ZD1 erreicht. Es löst den Transistor - T1. Und nun fast alle der Strom durch den Transistor die Kollektor und Emitter abtropfen lassen. Nicht genug, um die Batterie nicht mehr kostenlos.

Hallo! Rabiuls die 6.8V Zener Schaltung scheint wie ein Paradoxon zu mir, als wenn der Ausgang des LM317T 7 Volt gibt an der Batterie Klemme T1 BC548 Transistor schaltet die Ausgangsspannung des LM317T so wie der Akku geladen wird? Bei einer konstanten 7 Volt an Batterie von IC1 wird die Batterie nicht überladen werden. Sie finden nicht diese Anordnung in der chinesischen Notleuchten auf dem Markt verfügbar

Hallo Andy G,
die 6.8V Zener Schaltung scheint wie ein Paradoxon zu mir, als wenn der Ausgang des LM317T 7 Volt an den Batterieklemmen der T1 BC548 Transistor schaltet
Es war dasselbe auch für mich gibt. Sag mal, haben die Batterie entladen leicht und jetzt ist 5 Volt. Und die LM-317 liefert 7 Volt. Also, was ist das Volt auf Z? 7v, wie der Ausgang des LM-317. Vielleicht ist das, was du denkst wie ich. Aber es ist nicht richtig. Spannung an der Zenerdiode wird 5 sein. Siehe das Bild unten, was passiert mit Spannung, wenn die Batterien parallel geschaltet sind:
5609283510_613391e910_z.jpg
Siehe Syncopator Antwort obige Erläuterung. Nun, wenn die Batterie 5V, ist Spannung auf Zenerdiode 5V. Und dies ist ein 6,8 Zenerdiode. So ermöglicht es Strom fließen nur, wenn die Spannung größer als 6,8 ist. Dies geschieht, wenn die Zener in umgekehrter Richtung, die für diese Schaltung verbunden ist verbunden ist. Auf diese Weise wird die Batterie aufgeladen und die Spannung steigt. Wenn die Spannung größer als 6,8 Volt, Strom zu fließen beginnt durch den Transistor Basis bekommt. Welche nun die Kanalisation der LM-317-Ausgang und Batterie nicht bekommen nichts zu zahlen bekommen - überfordert. Die D5 verhindert, dass die Batterie über diesen Pfad immer entladen. Das ist mein Verständnis so weit. Regards.

Dank Rabiuls für die Erklärung, in der Tat gibt es eine Menge zu lernen. Was

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back