Interfacing 8051 mit externen EEPROM und SRAM

V

vinash

Guest
Hallo, ich bin versucht, einen 8051-Mikrocontroller mit einem externen EEPROM und SRAM-Schnittstelle, ich bin nicht ganz sicher, wie man über es tun. Könnte jemand bitte ein paar Eingängen oder gibt es irgendwelche Bücher oder Websites, konnte ich zu beziehen. Danke.

HALLO, sind Dank für die Links, aber die Codes in die Links alle in Assembler-Sprache, gibt es irgendwelche Links, die Anbindung in C tut? Danke.

Anschließen von externen Code-und Datenspeicher bis 8051-Kern-Mikrocontroller über 8051 der Multiplex-Bus ist ein Hardware-Problem und hat kaum etwas mit Programmiersprache zu tun .. Wenn EA Pin mit 0V verbunden wird 8051 Codes führt von externem Code-Speicher ab Adresse 0000h, wenn EA ist es, +5 V angeschlossen oder nicht angeschlossen ist, führt 8051 Codes von internen Programmspeicher, und vor diesem Adressbereich, führt Code aus externen Programmspeicher .. Was die externen SRAM betroffen ist, nutzt 8051 Zeiger mit SRAM kommunizieren: unter "Verwenden von Zeigern, Arrays, Strukturen und Unions in 8051 C-Compiler" http://www.esacademy.com/faq/docs/cpointers/ pointers.htm Hier sind Beispiele, wie die Montage in C verwenden (Adresse = xxxxH, data = xxH): - Daten von SRAM zu lesen: # asem MOV DPTR, # Adresse MOVX A, @ DPTR # endasm - Daten schreiben SRAM: # asm MOV A, # data MOV DPTR, # Adresse MOVX @ DPTR, A # endasm Regards, IanP

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back