Immer mehr Autos haben LEDs.

W

wernertrp

Guest
In den RĂźcken-Werfern in den Brems-Werfern und den Blinkern und im (Fern-Abblend, nein)
Ich habe gehĂśrt manche Herstellerlampen-oder Platinen kosten ab 300.- bis 1000.- Euro im Austauch (natĂźrlich nur von diesen
Herstellern erhältlich)

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.
 
wernertrp schrieb am 29.05.2019:

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.

Frag lieber, warum die Retrofits nicht zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerfer-im-test-a-1216829.html

Grüße - Wilhelm
 
On 5/29/19 9:02 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 29.05.19 um 21:00 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/29/19 8:54 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 29.05.19 um 18:31 schrieb Wilhelm C. SchĂźtze:
wernertrp schrieb am 29.05.2019:

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.

Frag lieber, warum die Retrofits nicht zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerfer-im-test-a-1216829.html


"Dieses besteht aus dem eigentlichen Leuchtmittel mit insgesamt acht
LED-Chips und einem aktiven Ventilator zur Kßhlung. Zusätzlich ist
ein kleines Steuergerät - ein sogenannter CANbus-Adapter -
angebracht, um Fehlermeldungen des Fahrzeugsystems zu vermeiden. Denn
LED-Leuchten haben eine niedrigere Wattleistung als herkĂśmmliche
Lampen, wodurch Systeme, die schadhafte Leuchtmittel melden, die LED
beim Funktionstest irrtĂźmlich als defekt erkennen kĂśnnten."

Da tut mir was weh. Das braucht man also heutzutage, um einen
ausgefallenen Scheinwerfer zu "melden"? Das sieht man wohl als Fahrer
nicht so?

Bemerkenswert vielen Leuten fällt es nicht auf, wenn ein Scheinwerfer

Naja, in der Stadt bei heller Straßenbeleuchtung gerade noch vorstellbar.

Besonders da sollte es im Stau an der Ampel auffallen.

Gerrit
 
Am 29.05.19 um 21:21 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/29/19 9:02 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 29.05.19 um 21:00 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/29/19 8:54 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 29.05.19 um 18:31 schrieb Wilhelm C. SchĂźtze:
wernertrp schrieb am 29.05.2019:

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.

Frag lieber, warum die Retrofits nicht zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerfer-im-test-a-1216829.html


"Dieses besteht aus dem eigentlichen Leuchtmittel mit insgesamt acht
LED-Chips und einem aktiven Ventilator zur Kßhlung. Zusätzlich ist
ein kleines Steuergerät - ein sogenannter CANbus-Adapter -
angebracht, um Fehlermeldungen des Fahrzeugsystems zu vermeiden.
Denn LED-Leuchten haben eine niedrigere Wattleistung als
herkĂśmmliche Lampen, wodurch Systeme, die schadhafte Leuchtmittel
melden, die LED beim Funktionstest irrtĂźmlich als defekt erkennen
kĂśnnten."

Da tut mir was weh. Das braucht man also heutzutage, um einen
ausgefallenen Scheinwerfer zu "melden"? Das sieht man wohl als
Fahrer nicht so?

Bemerkenswert vielen Leuten fällt es nicht auf, wenn ein Scheinwerfer

Naja, in der Stadt bei heller Straßenbeleuchtung gerade noch vorstellbar.

Besonders da sollte es im Stau an der Ampel auffallen.

Sagst du. ;)
 
Am 29.05.19 um 21:00 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/29/19 8:54 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 29.05.19 um 18:31 schrieb Wilhelm C. SchĂźtze:
wernertrp schrieb am 29.05.2019:

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.

Frag lieber, warum die Retrofits nicht zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerfer-im-test-a-1216829.html


"Dieses besteht aus dem eigentlichen Leuchtmittel mit insgesamt acht
LED-Chips und einem aktiven Ventilator zur Kßhlung. Zusätzlich ist ein
kleines Steuergerät - ein sogenannter CANbus-Adapter - angebracht, um
Fehlermeldungen des Fahrzeugsystems zu vermeiden. Denn LED-Leuchten
haben eine niedrigere Wattleistung als herkĂśmmliche Lampen, wodurch
Systeme, die schadhafte Leuchtmittel melden, die LED beim
Funktionstest irrtĂźmlich als defekt erkennen kĂśnnten."

Da tut mir was weh. Das braucht man also heutzutage, um einen
ausgefallenen Scheinwerfer zu "melden"? Das sieht man wohl als Fahrer
nicht so?

Bemerkenswert vielen Leuten fällt es nicht auf, wenn ein Scheinwerfer

Naja, in der Stadt bei heller Straßenbeleuchtung gerade noch vorstellbar.
 
On 5/29/19 8:54 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 29.05.19 um 18:31 schrieb Wilhelm C. SchĂźtze:
wernertrp schrieb am 29.05.2019:

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.

Frag lieber, warum die Retrofits nicht zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerfer-im-test-a-1216829.html


"Dieses besteht aus dem eigentlichen Leuchtmittel mit insgesamt acht
LED-Chips und einem aktiven Ventilator zur Kßhlung. Zusätzlich ist ein
kleines Steuergerät - ein sogenannter CANbus-Adapter - angebracht, um
Fehlermeldungen des Fahrzeugsystems zu vermeiden. Denn LED-Leuchten
haben eine niedrigere Wattleistung als herkĂśmmliche Lampen, wodurch
Systeme, die schadhafte Leuchtmittel melden, die LED beim Funktionstest
irrtĂźmlich als defekt erkennen kĂśnnten."

Da tut mir was weh. Das braucht man also heutzutage, um einen
ausgefallenen Scheinwerfer zu "melden"? Das sieht man wohl als Fahrer
nicht so?

Bemerkenswert vielen Leuten fällt es nicht auf, wenn ein Scheinwerfer
ausfällt.

Gerrit
 
Am 29.05.19 um 18:31 schrieb Wilhelm C. SchĂźtze:
wernertrp schrieb am 29.05.2019:

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.

Frag lieber, warum die Retrofits nicht zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerfer-im-test-a-1216829.html

"Dieses besteht aus dem eigentlichen Leuchtmittel mit insgesamt acht
LED-Chips und einem aktiven Ventilator zur Kßhlung. Zusätzlich ist ein
kleines Steuergerät - ein sogenannter CANbus-Adapter - angebracht, um
Fehlermeldungen des Fahrzeugsystems zu vermeiden. Denn LED-Leuchten
haben eine niedrigere Wattleistung als herkĂśmmliche Lampen, wodurch
Systeme, die schadhafte Leuchtmittel melden, die LED beim Funktionstest
irrtĂźmlich als defekt erkennen kĂśnnten."

Da tut mir was weh. Das braucht man also heutzutage, um einen
ausgefallenen Scheinwerfer zu "melden"? Das sieht man wohl als Fahrer
nicht so?

--
http://hkraus.eu/
 
Am 29.05.2019 um 21:23 schrieb Hartmut Kraus:
Am 29.05.19 um 21:21 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/29/19 9:02 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 29.05.19 um 21:00 schrieb Gerrit Heitsch:
On 5/29/19 8:54 PM, Hartmut Kraus wrote:

Bemerkenswert vielen Leuten fällt es nicht auf, wenn ein Scheinwerfer

Naja, in der Stadt bei heller Straßenbeleuchtung gerade noch
vorstellbar.

Besonders da sollte es im Stau an der Ampel auffallen.

Sagst du. ;)

ME TOO

Klaus, ehemals Kraftfahrer der Deutschen Bundespost
--
160 Jahre AKK:
<uggc://jjj.xvaqrexenaxraunhf.arg/nxghryyrf/arjf-nepuvi.ugzy>
 
In message <qcmc5o$fve$1@gioia.aioe.org>
"Wilhelm C. SchĂźtze" <wil.c@web.de> wrote:

wernertrp schrieb am 29.05.2019:

Warum schreitet die EU hier nicht ein und verbietet sowas.
Dann erst dann wähle ich die EU.

Frag lieber, warum die Retrofits nicht zugelassen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/led-nachruestung-fuer-auto-schweinwerf
er-im-test-a-1216829.html

Grüße - Wilhelm

Das Ergebnis "eines" Retrofits hängt von dem Scheinwerfer ab in dem
das Retrofit platziert wird.

Falls die Optik relativ groß ist, dann würde ich vermuten kann man
bessere Ergebnisse erzielen, als bei eventuell z.B. sehr kleinen
Halogenprojektionsscheinwerfern.

Da die exakten Abmessungen und Leuchtdichten in den Raumwinkel
von einer Halogenwendel weder durch eine Xenonlichtbogen, noch durch
einen Emitter in den Halbraum übereinstimmen, ist eine allgemeine
Nachrüstfreigabe wohl schwierig.

Du müsstest wohl für jede Nachrüstung eine Goniometermessung machen,
das dürfte teuer werden.

Das Verbieten dieser Nachrüstungen betraf ja auch schon das Xenonlicht,
insofern ist das nicht weiter verwunderlich. Ein wirklicher Standard
wie bei Halogen kann schwer definiert und noch schwerer überprüft werden.

Was mich beim Thema "Erlaubt" extrem gewundert hat, ist dass das
automatische Fernlicht bei meinem relativ neuem MB zugelassen wurde.

Das automatischen Abblenden ist so langsam (1-2 s zu spät), dass ich die
Funktion deaktiviert habe. Ich merkte auch durch entsprechende Reaktionen,
dass sich durch das späte Abblenden der Gegenverkehr gestört fühlt -
völlig zu recht!!
Es ist nicht das LED Licht was euch in der Dunkelheit blendet, sondern
diese beschissene Steuerung......

Falls das automatische Lichtabblenden ein Vorgeschmack sein sollte
auf das autonome Fahren, dann gehe ich später als "Alter" lieber zu Fuss
und fahre Taxi und ziehe in die Stadt.

Es zeigt, dass die Autolobby einfach viel genehmigt bekommt, was
technisch, bzw. "umwelttechnisch" (das schliesst auch andere
Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer, Fussgänger usw. mit ein) höchst
fragwürdig ist.



--
mit freundlichen Gruessen/ best regards Joerg Niggemeyer Dipl.Physiker
WEB: http://www.nucon.de https://www.led-temperature-protection.com
Nucon GbR Steinbecker Muehlenweg 95, 21244 Buchholz idN, Germany
UST-IDNR.: DE 231373311, phone: +49 4181 290913, fax: +49 4181 350504
WEEE-Reg.-Nr.:DE 31372201
 

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