Horizontalendstufe prüfen

F

Florian Goehlke

Guest
Hallo NG,

ich habe hier einen Fernseher, dessen HOT ich zur Prüfung mittels
Ohmmeter ausgelötet habe: B > E hat Durchgang, B > C ist gesperrt, C > E
hat Durchgang. Bei leitender Verbindung von Basis und Kollektor ist der
Strom zum Emitter etwas größer. Alle anderen Richtungskombinationen sind
gesperrt.

Nun meine Frage: Wegen des Durchgangs von C > E ohne Basistrom würde ich
einen Defekt des Transistors vermuten. Aber wenn so ein Transistor
innerlich einen Schluss hat, müsste E > C dann nicht auch Durchgang
haben?

Und noch etwas: Reißt so ein defekter HOT üblicherweise noch bestimmte
Bauteile mit sich oder stirbt er ganz allein?

Es handelt sich übrigens um ein Grundig CUC1824 Chassis.

Gruß
Florian
 
Hallo!


Florian Goehlke wrote:
Nun meine Frage: Wegen des Durchgangs von C > E ohne Basistrom würde ich
einen Defekt des Transistors vermuten. Aber wenn so ein Transistor
innerlich einen Schluss hat, müsste E > C dann nicht auch Durchgang
haben?
Ich vermute, Du hast die Polarität einfach vertauscht und der Transistor
ist OK!

Klingt nämlich so, als hättest Du einen Transistor mit integrierter
Inversdiode vorliegen ("D-Typ"); bei dem muss die C-E-Strecke natürlich
in einer Richtung (Uce negativ) leiten.


Gruß,
Ulrich Lukas
 
In article <2jbpopFv9kt6U1@uni-berlin.de>,
"Florian Goehlke" <fg-trashbox@gmx.net> writes:
Hallo NG,

Nun meine Frage: Wegen des Durchgangs von C > E ohne Basistrom würde ich
einen Defekt des Transistors vermuten. Aber wenn so ein Transistor
innerlich einen Schluss hat, müsste E > C dann nicht auch Durchgang
haben?
Manche HOTs haben eine ( z.b. BU508D) antparellele Diode eingebaut
^

Und noch etwas: Reißt so ein defekter HOT üblicherweise noch bestimmte
Bauteile mit sich oder stirbt er ganz allein?
Manchmal.
Oft ist aber ein anderes Bauteil am ende des HOTs schuld.
Deiner ist aber nicht sicher defekt.

--
MFG Gernot
 
Florian Goehlke schrieb:

ich habe hier einen Fernseher, dessen HOT ich zur Prüfung mittels
Ohmmeter ausgelötet habe:
Hmmm, also ich nehme zum auslöten immer den Lötkolben.:)


B > E hat Durchgang, B > C ist gesperrt, C > E
hat Durchgang. Bei leitender Verbindung von Basis und Kollektor ist der
Strom zum Emitter etwas größer. Alle anderen Richtungskombinationen sind
gesperrt.
Das kann so nicht sein, egal ob der HOT o.k. ist oder defekt.
Was für einer ist es denn?


Und noch etwas: Reißt so ein defekter HOT üblicherweise noch bestimmte
Bauteile mit sich oder stirbt er ganz allein?
Wenn der HOT die *Ursache* ist genügt es nur ihn auszutauschen, nicht
selten geht der aber durch defekte Zeilentrafos oder
Boosterkondensatoren kaputt.


Gruß Dieter
 
"Florian Goehlke" <fg-trashbox@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:2jbpopFv9kt6U1@uni-berlin.de...
Hallo NG,

Hi Florian,

ganz heisser Tipp was Fernsehreparaturen angeht und auch sonst....

http://www.repdata.de/wbb2/board.php?boardid=2&sid=

Sparte Reparaturtipps TV
 
Dieter Wiedmann wrote:
B > E hat Durchgang, B > C ist gesperrt, C > E
hat Durchgang. Bei leitender Verbindung von Basis und Kollektor ist
der Strom zum Emitter etwas größer. Alle anderen
Richtungskombinationen sind gesperrt.

Das kann so nicht sein, egal ob der HOT o.k. ist oder defekt.
Was für einer ist es denn?
Ok, ich korrigiere. Ich habe jetzt noch einmal gemessen und vorher mit
einer Diode die Polarität des Messgeräts verifiziert. Es ist ein 2SC4542
wie von dir bereits an andere Stelle vermutet. Unter der Annahme (habe
kein Spec-Dokument gefunden), dass seine 3 Beinchen in der Reihenfolge
B-C-E montiert sind, gab es folgendes Ergebnis:

B-C: Durchgang
B-E: Durchgang
C-E: Durchgang mit Basistrom, gesperrt ohne Basistrom.

Also funktioniert der Transistor offenbar doch. Schade.

Und noch etwas: Reißt so ein defekter HOT üblicherweise noch
bestimmte Bauteile mit sich oder stirbt er ganz allein?

Wenn der HOT die *Ursache* ist genügt es nur ihn auszutauschen, nicht
selten geht der aber durch defekte Zeilentrafos oder
Boosterkondensatoren kaputt.
Wo sucht man jetzt weiter, wenn der Fernseher beim Startversuch von
einer Schutzschaltung abgefangen wird und wieder im Standby landet?

Gruß Florian
 
Bernd Frittrang wrote:
http://www.repdata.de/wbb2/board.php?boardid=2&sid=

Sparte Reparaturtipps TV
Vielen Dank für den Tipp, die Suchfunktion spuckt sogar interessante
Ergebnisse zu meinem Chassis aus.

Gruß
florian
 
Florian Goehlke schrieb:

Ok, ich korrigiere. Ich habe jetzt noch einmal gemessen und vorher mit
einer Diode die Polarität des Messgeräts verifiziert. Es ist ein 2SC4542
wie von dir bereits an andere Stelle vermutet. Unter der Annahme (habe
kein Spec-Dokument gefunden), dass seine 3 Beinchen in der Reihenfolge
B-C-E montiert sind, gab es folgendes Ergebnis:

B-C: Durchgang
B-E: Durchgang
C-E: Durchgang mit Basistrom, gesperrt ohne Basistrom.

Also funktioniert der Transistor offenbar doch. Schade.
Offensichtlich, B-C-E stimmt auch.


Wo sucht man jetzt weiter, wenn der Fernseher beim Startversuch von
einer Schutzschaltung abgefangen wird und wieder im Standby landet?
Der Fehler kann auch durch den berühmten Startup-Elko auf der
Primärseite des Netzteils verursacht werden, ca. 100uF/40V/LowESR.
Ansonsten gilt das berühmte Ultrakurzservicemanual für Grundig:
nachlöten, nachlöten, nachlöten, vor allem die Lötstellen an schweren
und/oder thermisch belasteten Teilen.


Gruß Dieter
 
Dieter Wiedmann wrote:
Florian Goehlke schrieb:
Wo sucht man jetzt weiter, wenn der Fernseher beim Startversuch von
einer Schutzschaltung abgefangen wird und wieder im Standby landet?

Der Fehler kann auch durch den berühmten Startup-Elko auf der
Primärseite des Netzteils verursacht werden, ca. 100uF/40V/LowESR.
Ansonsten gilt das berühmte Ultrakurzservicemanual für Grundig:
nachlöten, nachlöten, nachlöten, vor allem die Lötstellen an schweren
und/oder thermisch belasteten Teilen.
Gut, dann werde ich einige Stunden mit Nachlöten verbringen.

Ich habe inzwischen aus alten Rechnungen abgeschrieben, um die Historie
des Fernsehers zu rekonstruieren:

2003: Netzteil: IC TDA, Horizontalablenkung: Transistor IRFP
2002: Netzteil: Transistor BU
2002: Kaskade; Horizontalablenkung: Transistor BU
2000: Horizontalablenkung: Transistor 2SC, Transisotr BD; Netzteil:
Widerstand

Ein wahrer Dauerbrenner!

Gruß
Florian
 
Florian Goehlke schrieb:

Wo sucht man jetzt weiter, wenn der Fernseher beim Startversuch von
einer Schutzschaltung abgefangen wird und wieder im Standby landet?
Lampentest. Dazu werden die Verbraucher von der Betriebsspannug der
Zeile abgehängt und dort eine 60W 230V Glühlampe (ambesten in Fassung
mit Kabel dran, sog. russ. Kronleuchter, nimmt man auch beim
Tapezieren). Somit erkennt man, ob das Netzteil in Ordnung ist, wenn
dann die Lampe leuchtet. Oftmals ist die Zeile die Ursache für das
Auslösen der Schutzschaltung, bisweilen auch O/W, nicht selten die
Vertikalablenkung.

Welcher Gerätetyp, ggf. welches Chassis?

> Gruß Florian
 
Guido Grohmann wrote:
Lampentest. Dazu werden die Verbraucher von der Betriebsspannug der
Zeile abgehängt und dort eine 60W 230V Glühlampe (ambesten in Fassung
mit Kabel dran, sog. russ. Kronleuchter, nimmt man auch beim
Tapezieren). Somit erkennt man, ob das Netzteil in Ordnung ist, wenn
dann die Lampe leuchtet. Oftmals ist die Zeile die Ursache für das
Auslösen der Schutzschaltung, bisweilen auch O/W, nicht selten die
Vertikalablenkung.
Lampentest durchgeführt: Am Netzteil angeschlossen leuchtet sie grell
auf, in die Zeile eingelötet erlischt sie nach 1 Sekunde. Wie gehe ich
diagnostisch weiter vor?

Welcher Gerätetyp, ggf. welches Chassis?
Grundig CUC1824

Was muss ich beachten, wenn ich die OW-Einheit testweise abschalten
will? Einfach vom Sockel ziehen und das wars?

Die Lötstellen sind übrigens inzwischen zu Dutzenden nachgelötet.

Gruß
Florian
 
Florian Goehlke schrieb:
Guido Grohmann wrote:

Lampentest durchgeführt: Am Netzteil angeschlossen leuchtet sie grell
auf, in die Zeile eingelötet erlischt sie nach 1 Sekunde. Wie gehe ich
diagnostisch weiter vor?
Hmmm, ich denke im repdata-Forum (hab deinen Beitrag dort gelesen) wird
man dir das besser erklären, die kennen die typischen Fehler beser als ich.

Grundig CUC1824
Habe ich auch schon repariert. Hat nur Lötzinn gekostet. wenns aber mal
richtig repariert ist, sind die Dinger recht gut.

Die Lötstellen sind übrigens inzwischen zu Dutzenden nachgelötet.
Du kannst bei diesem Chassis ruhig *alle* nachlöten. Auch auf den
Steckplatinen, nur die Digibox (Feature-Box) laß erstmal in Ruhe (Ich
weiß nicht, ob man die getauscht bekommt, wenn sie geöffnet wurde, oder
ob es keinen Austausch mehr gibt.).

Guido
 
Guido Grohmann wrote:
Du kannst bei diesem Chassis ruhig *alle* nachlöten.Auch auf den
Steckplatinen, nur die Digibox (Feature-Box) laß erstmal in Ruhe (Ich
weiß nicht, ob man die getauscht bekommt, wenn sie geöffnet wurde,
oder ob es keinen Austausch mehr gibt.).
Auf der Digibox ist ein Aufkleber, der eben dieses verbietet. Aber ob es
nach 8 Jahren noch einen vergünstigten Austausch gibt?

Zur Zeit habe ich noch nicht die Muße die Steckplatinen rauszufummeln,
um alle Lötstellen nachzulöten. Ich warte weitere Diagnosevorschläge im
repdata-Forum ab.

Ich danke Dir.

Gruß
Florian
 
Das Gerät läuft jetzt wieder!

Ursächlich waren letztendlich kalte Lötstellen in der Vertikalendstufe.
Ich vermute am Ablenkstecker, das scheint ein häufiges Problem dieses
Chassis zu sein.

Man müsste wohl mal mindestens 50 Gramm Lötzinn in der Kiste versenken,
um sie langzeittauglich zu machen.

Gruß
Florian
 
Florian Goehlke schrieb:
Das Gerät läuft jetzt wieder!
...
Man müsste wohl mal mindestens 50 Gramm Lötzinn in der Kiste versenken,
um sie langzeittauglich zu machen.
Nö. Hundert. Naja, ich hab mal einen CUC1836 nachgelötet, da hat mein
Lötzinn auch stark abgenommen.

GG
 

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