Hoffentlich das letzte mal: Schiffs-Akku

E

Eduard Iten

Guest
Hallo!

Vielen Dank an alle die mir Infos betreffend Ringkerntrafo für mein
Schiffsakkuproblem gegeben haben. Funktioniert alles gut, allerdings
musste ich ne "Bypass"-Schaltung machen... Die 35-40A zusätzlich, wenn
das Bugstrahlrohr aktiv ist, überleben meine FET's nicht :) Nun war ich
am Elektronikschrott ausmisten und habe die alte Trenndiode gefunden,
die diesen Winter ausgebaut wurde:

http://www.clawfinger.ch/dd.jpg

Die rechte Diode ist durchgebrannt. Was mir aufgefallen ist: diese
Doppeldiode hat noch einen D+-Anschluss... Das hat die neue nicht, die
hat nur die 3 dicken Anschlüsse. D+ ist ja die Rückkopplung für den
Regler der LiMa, korrekt? Hab auf dem Schiff nachgeschaut, da hängt ein
vereinsamter, nicht verbundener Draht in der gegend der Doppeldiode
rum... Da hat unser Mechaniker wohl gemurkst! Was mich allerdings
verwundert: Der Draht führt 12,xx Volt... Gleich viel wie die LiMa
liefert. Und wieso liefert die LiMa überhaupt was sinnvolles, wenn D+
einfach so rumhängt? Und nun die Hauptfrage: Kann ich D+ einfach an
einen Diodenausgang ranklemmen? Sollte dann die LiMa richtig regeln?
Oder brauchts da noch ne Beschaltung?

MFG&HD, Edi
 

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