HC12-Familie Grundlegende Frage

H

Hendrik Fey

Guest
Hallo,

demnächst möchte ich unser schon etwas betagtes MC68HC11-Board etwas modernisieren.
Abkündigungen von Bauelementen, wie dem SAE81C91 von SIEMENS machen diesen Schritt leider
notwendig.

Also was solls, machen wir einen Schritt nach vorn: Von 8 auf 16 Bit. Da bereits eine
Menge Software existiert, die auch auf dem neuen Board wieder laufen muß, möchte ich der
Einfachheit bei dieser Motorola-Familie bleiben. Ausgeguckt habe ich mir den HC12.

Doch da fangen bereits meine ersten Fragen an: Für welche Familie soll man sich
entscheiden. Was sind wesentliche Unterschiede. Zur Auswahl stehen die Familien

HCS12
HCS12 Automotive
M68HC12
M68HC12 Automotive

Der M68HC12 und M68HC12 Automotive scheiden wegen des offenbar fehlenden "Addressable
External Memory" von vorneherein aus.

Bleiben noch der HCS12 und der HCS12 Automotive. Auf den ersten Blick erkenne ich keine
sichtbaren Unterschiede. Habe ich was übersehen? Ist Euch bekannt, daß vielleicht
Controller aus der einen oder Familie abgekündigt wurden?

MfG
Hendrik
 
Hendrik Fey schrieb:
Bleiben noch der HCS12 und der HCS12 Automotive. Auf den ersten Blick erkenne ich keine
sichtbaren Unterschiede. Habe ich was übersehen? Ist Euch bekannt, daß vielleicht
Controller aus der einen oder Familie abgekündigt wurden?
Hallo,

schau doch mal nach den zulässigen Umgebungstemperaturen, da ist bei
Automotive schon mehr gefordert als bei Standardware.
Commercial 0 bis 70 °C
Industrial -40 bis +85
Automotive -40 bis +110
Military -55 bis +125

Bye
 
Hallo,

"Uwe Hercksen" <hercksen@mew.uni-erlangen.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4087DFCA.8080209@mew.uni-erlangen.de...
Hendrik Fey schrieb:

Bleiben noch der HCS12 und der HCS12 Automotive. Auf den ersten Blick
erkenne ich keine
sichtbaren Unterschiede. Habe ich was übersehen? Ist Euch bekannt, daß
vielleicht
Controller aus der einen oder Familie abgekündigt wurden?
Hallo,
schau doch mal nach den zulässigen Umgebungstemperaturen, da ist bei
Automotive schon mehr gefordert als bei Standardware.
Commercial 0 bis 70 °C
Industrial -40 bis +85
Automotive -40 bis +110
Üblicherweise reicht die SPec für den AUtomotive-Temperaturbereich bis +125
°C.

Technisch unterscheiden sich die Prozessoren nicht - es wird für die
"temperaturfesten" Varianten möglicherweise ein anderes Gehäusematerial
verwendet und der Die (also das SIlizium selbst) selektiert. Das treibt
natürlich den Preis nach oben. Also, wenn Du nicht unbedingt eine Fahrzeug -
oder Flugzeuganwendung hast genügt in der Regel der Commercial-Bereich.
Außerdem müsste / sollte ja auch der Rest der Schaltung im entsprechenden
Temperaturbereich ausgeführt sein. Was nützt der beste Prozessor, wenn z.B.
der Spannungsregler bei 80 °C schlapp macht.
Weiterhin ist es nicht so, dass beim ersten Erreichen der Grenztemperatur
das Teil seinen Geist aufgibt. Vielmer seht dann eine Art künstlicher
Alterungsprozess ein, der z.B. das Gehäusematerial über die Zeit (das können
schon mal mehrere Jahre sein) verglasen lässt und damit zum schleichenden
Ausfall des Systems führt.

HTH
Andreas
 
"Hendrik Fey" <Hendrik.Fey@addcom.de> wrote in message
news:4087DC68.3BEFD796@addcom.de...

Doch da fangen bereits meine ersten Fragen an: Für welche Familie soll
man sich
entscheiden. Was sind wesentliche Unterschiede. Zur Auswahl stehen die
Familien

HCS12
HCS12 Automotive
M68HC12
M68HC12 Automotive

Der M68HC12 und M68HC12 Automotive scheiden wegen des offenbar
fehlenden "Addressable
External Memory" von vorneherein aus.

Bleiben noch der HCS12 und der HCS12 Automotive. Auf den ersten Blick
erkenne ich keine
sichtbaren Unterschiede. Habe ich was übersehen? Ist Euch bekannt, daß
vielleicht
Controller aus der einen oder Familie abgekündigt wurden?
Der S12 ("Star12") ist der aktuelle MC in 0,25ľ. Der HC12 0,65ľ ist
schon tot und der A-Typ (0,5ľ) wird in den nächsten paar Jahren auch
sterben. Der S12 ist momentan wohl noch einige Zeit in full production
(mind. 2010). Also wenn dann kommt eh nur der S12 in Frage. Ob
Automotive oder nicht ist nur Temperaturbereichs- und Preisfrage.

Apropos Addressable External Memory: Wieviel Memory brauchst du denn?
Die Teile sind doch mit ganz beachtlichen interner Memory erhältlich.

Gruß
Roman
 
Hallo,

zunächst erst mal danke an alle, die so schnell
geantwortet haben.

Roman Klein schrieb:
Der S12 ("Star12") ist der aktuelle MC in 0,25ľ. Der HC12 0,65ľ ist
schon tot und der A-Typ (0,5ľ) wird in den nächsten paar Jahren auch
sterben. Der S12 ist momentan wohl noch einige Zeit in full production
(mind. 2010). Also wenn dann kommt eh nur der S12 in Frage. Ob
Automotive oder nicht ist nur Temperaturbereichs- und Preisfrage.

Apropos Addressable External Memory: Wieviel Memory brauchst du denn?
Die Teile sind doch mit ganz beachtlichen interner Memory erhältlich.
Weiteren exzernen Speicher brauche ich vermutlich
nicht. Aber ich möchte noch andere periphere IC
anschließen. Beispielsweise einen Profibus-Chip.
Dazu benötige ich Zugriff aus Bussignale. Und die
habe ich, so mein derzeitiger Kenntnisstand, nur
über "Addressable External Memory". Oder sehe ich
das falsch?

MfG
Hendrik
 
Am Fri, 23 Apr 2004 09:54:31 +0200 hat Hendrik Fey <Hendrik.Fey@addcom.de>
geschrieben:

Hallo,

zunächst erst mal danke an alle, die so schnell
geantwortet haben.

Roman Klein schrieb:


Der S12 ("Star12") ist der aktuelle MC in 0,25ľ. Der HC12 0,65ľ ist
schon tot und der A-Typ (0,5ľ) wird in den nächsten paar Jahren auch
sterben. Der S12 ist momentan wohl noch einige Zeit in full production
(mind. 2010). Also wenn dann kommt eh nur der S12 in Frage. Ob
Automotive oder nicht ist nur Temperaturbereichs- und Preisfrage.

Apropos Addressable External Memory: Wieviel Memory brauchst du denn?
Die Teile sind doch mit ganz beachtlichen interner Memory erhältlich.

Weiteren exzernen Speicher brauche ich vermutlich
nicht. Aber ich möchte noch andere periphere IC
anschließen. Beispielsweise einen Profibus-Chip.
Dazu benötige ich Zugriff aus Bussignale. Und die
habe ich, so mein derzeitiger Kenntnisstand, nur
über "Addressable External Memory". Oder sehe ich
das falsch?

Kann man teilw. auch an Port Pins hängen und Zugriffe per Software
emulieren. zB SJA1000 CAN-Controller an Atmel AVR Mega16. Der hat auch
keinen ext. Bus.
--
Martin
 
Martin Lenz schrieb:
Kann man teilw. auch an Port Pins hängen und Zugriffe per Software
emulieren. zB SJA1000 CAN-Controller an Atmel AVR Mega16. Der hat auch
keinen ext. Bus.
--
Ja, geht sicherlich. Aber warum umständlich, wenn man auch einen
Controller wählen kann, wo es ordentlich und besserem Timing machen
kann.

Sind nicht gerade CAN-Controller besonders zeitkritische
Applikationen?

Hendrik
 
Am Fri, 23 Apr 2004 16:17:50 +0200 hat Hendrik Fey <Hendrik.Fey@addcom.de>
geschrieben:

Martin Lenz schrieb:

Kann man teilw. auch an Port Pins hängen und Zugriffe per Software
emulieren. zB SJA1000 CAN-Controller an Atmel AVR Mega16. Der hat auch
keinen ext. Bus.
--

Ja, geht sicherlich. Aber warum umständlich, wenn man auch einen
Controller wählen kann, wo es ordentlich und besserem Timing machen
kann.

Sind nicht gerade CAN-Controller besonders zeitkritische
Applikationen?

Das dürfte nicht das Problem sein. Einen AVR hat sich der Programmierer
gewunschen, ein Atmega64 (mit Bus) ist aber unnötig groß/teuer. Daher der
16er - geht ja schon :)

--
Martin
 
Am Fri, 23 Apr 2004 16:17:50 +0200 hat Hendrik Fey <Hendrik.Fey@addcom.de>
geschrieben:

Ja, geht sicherlich. Aber warum umständlich, wenn man auch einen
Controller wählen kann, wo es ordentlich und besserem Timing machen
kann.

Nachtrag: 8051 gäbe es auch mit eingebautem CAN controller, aber laut dem
Programmierer sind die schlecht(er) in C zu programmieren, daher haben wir
keinen 8051 eingesetzt.

--
Martin
 
Martin Lenz schrieb:
Nachtrag: 8051 gäbe es auch mit eingebautem CAN controller, aber laut dem
Programmierer sind die schlecht(er) in C zu programmieren, daher haben wir
keinen 8051 eingesetzt.

--
Martin
Achso und warum? Ist es nicht der Vorteil von C, dass man es
problemlos auf unterschiedliche Plattformen portieren kann?

Hendrik
 
Hendrik Fey <Hendrik.Fey@addcom.de> schrieb:

[HC(S) auswählen]

Der M68HC12 und M68HC12 Automotive scheiden wegen des offenbar fehlenden "Addressable
External Memory" von vorneherein aus.
Das Speicherinterface der HC(S)12 ist nicht empfehlenswert. Lediglich
der 812A4 war o.k., aber denn willst Du nicht.

In der HC12-Mailingliste wirst Du ausführlichere Antworten zu dem
Thema bekommen.

Auf http://groups.yahoo.com/group/68HC12/ siehst Du die
Subscribe-Adresse - Du mußt keine Yahoo!-ID haben!

Servus

Oliver
--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
 
Hendrik Fey <Hendrik.Fey@addcom.de> schrieb:

Das Speicherinterface der HC(S)12 ist nicht empfehlenswert.

Warum "nicht empfehlenswert"?
gemultiplext, sehr knappes Timing, will CMOS-Pegel (und übliche RAMs
garantieren nur TTL). Nachdem ich keinen externen Speicher brauche,
kann ich es Dir nicht genauer sagen, schaue in der Liste nach
diesbezüglichen Beiträgen von Doron Fael, versuche mal
http://groups.yahoo.com/group/68HC12/message/4422 und suche weiter
und/oder frage in der Liste.

Aber die Datenblätter und Application Notes wirst Du trotzdem lesen
müssen.

Servus

Oliver
--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
 

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