höchste HF-Frequenz?

M

m_pourfathi

Guest
Was ist die höchste HF-Frequenz je in einem Gerät verwendet werden? es war nur experimentell oder es verwendet? war es für die Kommunikation nutzen? Ich meine die höchste Radiofrequenz in Mikrowellen-Bereich, nicht das sichtbare Licht! Dank

Nun, ich weiß für Radare, dass die Arbeit in Ka-Band (fast 40GHz). Es gibt Art von rf Röhren genannt Gyrotron, die in der Lage, kontinuierlich Macht über 1kW liefern, die auf Frequenzen über 300 GHz sind. Für ähnliche Zwecke gibt es auch reflexive Triode. Für Halbleiter-Bauelemente gibt es MHEMTs fähig zu arbeiten auf Frequenzen über 200ghz. (Ich weiß nicht, jede Einrichtung, die sie mit auf die Frequenzen, so könnte es sein, dass sie nur experimentelle Geräte).

Heute E-Band-Funkverbindungen entstehen für die Vernetzung. Sie nutzen bis zu 96 GHz. Dies ist ein echter kommerziellen Euipment um uns herum. In den Zeitungen las ich über 300 GHz Geräte.

Sehr interessant Papier. Ich wusste nicht, dass Schinken versuchen so hohen Frequenzen. By the way, historisch gesehen, entdeckt ham einige Bands. So wurden zum Beispiel HF-Kommunikation erstmals von Schinken Betreiber zurück in 20-Beziehungen entwickelt. Dann militärische Jungs hat es zu benutzen.

Ja, eine faszinierende Web-Seite. Ein Oszillator Rohr als "carcinotron"? Was für ein toller Name, wenn Sie dunkle Sinn für Humor. Verwandte Leckerbissen: Hier ist die United States Frequenzzuweisungsplan Chart. Es ist sehr bunt. Das Diagramm stoppt bei 300 GHz. Vor diesem Zeitpunkt den Namen wechselt von RF zu Infrarot. http://www.ntia.doc.gov/osmhome/allochrt.html

Ich habe die Arbeit an einem Radiometer, dass knapp 200 GHz gestoppt. Umgang mit dem Wellenleiter war interessant. Das ist nicht ganz auf dem 300 GHz zitiert. Ich verbrachte auch viel Zeit mit Präzision Messinstrumenten und Messplatten, um alles aufgereiht. Strahlenschutz-Muster wurden auf einem kompakten Bereich gemacht. Strahlbreiten weniger als ein Grad von einer Parabel 5 "im Durchmesser gibt einem eine neue Perspektive.

In den ersten Link sehr interessant die Verluste entlang der Kommunikationsweg "Atmos Loss: 10,6 dB / km" Ich würde gerne wissen, wie wirkt sich auf die atmosphärischen Bedingungen bei diesen Frequenzen

Das Radiometer ich oben erwähnt soll die Temperatur und Wassergehalt in der Atmosphäre für die Wettervorhersage zu studieren. Ausbreitungsverlust / absdorption bei verschiedenen Frequenzen eine Rolle spielt bei den Messungen. Hier ist ein Schnappschuss von diesem besonderen Instrument:

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back