Guenstiges Grafik-LCD

M

Markus Fenske

Guest
Moin,

ich habe vor einen kleinen Computer mit dem Z80 zu bauen. Nun brauche
ich ein geeignetes Grafik-Display mit irgendwas um 240x128 Pixel oder
groesser, im Notfall auch kleiner (bis 96x64). Bei Reichelt gibt es
das "LCD 64128A LED" mit 128x64 Pixeln, dass schon 44.65 Euro kostet.

Gibt es da nichts guenstigeres? 44 Euro fuer die laecherlichen paar
Pixel ist mir dann doch zu viel, und Text ist langweilig ;)

Gruss
Markus Fenske
 
Für meinen AVRMP3 (www.oxed.de) benutzte ich ein 240*64 Pixel Graphic/Text
Display.
Das Ding kann sowohl Text als auch Graphic gleichzeitig darstellen.

Die Bezeichnung meines Displays war NLC-240P064
von der Firma www.admatec.de

Der Musterpreis lag 1999 bei 115DM.
(gibts mit erweitertem Temperaturbereich usw.)

Muss mal kucken ob ich die Bezeichnung des Controllers finde.
Datenblatt hab ich auf jeden Fall dazu.



"Markus Fenske" <iblue@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:bc69c304.0407030944.5488700@posting.google.com...
Moin,

ich habe vor einen kleinen Computer mit dem Z80 zu bauen. Nun brauche
ich ein geeignetes Grafik-Display mit irgendwas um 240x128 Pixel oder
groesser, im Notfall auch kleiner (bis 96x64). Bei Reichelt gibt es
das "LCD 64128A LED" mit 128x64 Pixeln, dass schon 44.65 Euro kostet.

Gibt es da nichts guenstigeres? 44 Euro fuer die laecherlichen paar
Pixel ist mir dann doch zu viel, und Text ist langweilig ;)

Gruss
Markus Fenske
 
Markus Fenske <iblue@gmx.net> schrieb im Beitrag <bc69c304.0407030944.5488700@posting.google.com>...
ich habe vor einen kleinen Computer mit dem Z80 zu bauen. Nun brauche
ich ein geeignetes Grafik-Display mit irgendwas um 240x128 Pixel oder
groesser, im Notfall auch kleiner (bis 96x64). Bei Reichelt gibt es
das "LCD 64128A LED" mit 128x64 Pixeln, dass schon 44.65 Euro kostet.
Gibt es da nichts guenstigeres? 44 Euro fuer die laecherlichen paar
Pixel ist mir dann doch zu viel, und Text ist langweilig ;)

Z80 und Graphik sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.
Maximal Gameboy, und der hat glaube ich 10MHz und der
Prozessor tut nix anderes ausser Graphik.
Wenn also das LCD keinen eigenen Controller mit eigenem
Zeichensatzgenerator hat und Linien zeichen kann, ist es
kaum geeignet.
128x32 haben HD61830 als Controller, 240x128 oft T6963C.
Pollin ist immer eine Quelle, gerade LC-Display Seiko C264001 8 EUR 128x62 Pixel
keine Ahnung was der Controller kann.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Die von mir genannte Variante hat einen Zeichengenerator und sogar 8KB RAM.
Platz für ein paar Seiten Text oder Text + Graphic gemischt. Kann man auch
zusätzliche Zeichen selber definieren usw.

Gibts auch noch größer - Wie sich das auf den Preis auswirkt weiß ich
allerdings nicht.

Gruß Thomas


"MaWin" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag
news:01c4612c$5c58df40$fec207d5@amdk6-300...
Markus Fenske <iblue@gmx.net> schrieb im Beitrag
bc69c304.0407030944.5488700@posting.google.com>...

ich habe vor einen kleinen Computer mit dem Z80 zu bauen. Nun brauche
ich ein geeignetes Grafik-Display mit irgendwas um 240x128 Pixel oder
groesser, im Notfall auch kleiner (bis 96x64). Bei Reichelt gibt es
das "LCD 64128A LED" mit 128x64 Pixeln, dass schon 44.65 Euro kostet.
Gibt es da nichts guenstigeres? 44 Euro fuer die laecherlichen paar
Pixel ist mir dann doch zu viel, und Text ist langweilig ;)

Z80 und Graphik sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.
Maximal Gameboy, und der hat glaube ich 10MHz und der
Prozessor tut nix anderes ausser Graphik.
Wenn also das LCD keinen eigenen Controller mit eigenem
Zeichensatzgenerator hat und Linien zeichen kann, ist es
kaum geeignet.
128x32 haben HD61830 als Controller, 240x128 oft T6963C.
Pollin ist immer eine Quelle, gerade LC-Display Seiko C264001 8 EUR 128x62
Pixel
keine Ahnung was der Controller kann.
--
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MaWin wrote:
Pollin ist immer eine Quelle, gerade LC-Display Seiko
C264001 8 EUR 128x62 Pixel
keine Ahnung was der Controller kann.
Laut Pollin ist ein Controller M5278 enthalten. Der erste Google-Treffer
zu diesem Stichwort bringt eine Antwort in einem Forum. Wenn man zu dem
beantworteten Posting geht, erfährt man, daß der M5278 nur ein Backplane
Treiber sei, und einen MSM5279 als Treiber für die Spalten braucht, und
dann noch einen LCD Controller wie SED1335.

Das Display wie angeboten ist also vermutlich nur teurer Schrott, wenn
man die anderen Teile nicht irgendwo rumfliegen hat. Und das alles
zusammenbasteln dürfte teurer als die 44 EUR für das Reichelt-Display
kommen :)

-kju

--
"We're nympholeptics, desiring the unobtainable. We risk sanity for moments
of temporary enlightenment. So many ideas, so little memory. The last thought
killed by anticipation of the next. We feel an oberwhelming feeling of love;
we flow in unison." -- Jip (John Simm) in 'Human Traffic'
 
Am 03.07.04 22:47 schrieb Michael Holzt:

Pollin ist immer eine Quelle, gerade LC-Display Seiko
C264001 8 EUR 128x62 Pixel

Laut Pollin ist ein Controller M5278 enthalten.
^^^^^^^^^
Und der Rest vermutlich auch, zumindest lässt das Photo [1] auf
Pollin.de dies erahnen (mehrere ICs, schmales Interface).

Gruß
Michael

[1] <http://www.pollin.de/productsgfx/G/G120159.jpg>
 
"MaWin" <me@privacy.net> wrote in message news:<01c4612c$5c58df40$fec207d5@amdk6-300>...
Z80 und Graphik sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.
Maximal Gameboy, und der hat glaube ich 10MHz und der
Prozessor tut nix anderes ausser Graphik.
Gibt es einen besseren Prozessor?
Ein 386(,486,586) waer optimal, aber ich finde weder Datenblaetter
noch Prozessoren.
Ein Z8000 (Multitasking!) gibts auch nirgendwo.
ARM hab ich ebenfalls weder Tools noch Datenblaetter und den Prozessor
gibts auch nur in der 5000er Family-Packung ;)

Wenn also das LCD keinen eigenen Controller mit eigenem
Zeichensatzgenerator hat und Linien zeichen kann, ist es
kaum geeignet.
128x32 haben HD61830 als Controller, 240x128 oft T6963C.
Pollin ist immer eine Quelle, gerade LC-Display
Seiko C264001 8 EUR 128x62 Pixel
keine Ahnung was der Controller kann.
Egal, was der Controller kann, ich hab sowieso vor mir eine extra
Grafikkarte mit nem AVR oder sowas zu basteln, dann kann ich das
Display austauschen, ohne das Boot-ROM umzuschreiben, ich muss nur die
Grafikkarte umbauen/neuprogrammieren. je nachdem, wie lange der Platz
im AVR reicht (Grafik-RAM gibts extra, Flash nicht), werde ich
vieleicht so Funktionen wie Sprites, Bewegung, usw (alles was SDL
kann) einbauen. (Sorry Leute, ich hab einfach zu viel Freizeit ;)
 
"Markus Fenske" <iblue@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
news:bc69c304.0407032219.1a44bc8f@posting.google.com...
"MaWin" <me@privacy.net> wrote in message
news:<01c4612c$5c58df40$fec207d5@amdk6-300>...

Z80 und Graphik sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.
Maximal Gameboy, und der hat glaube ich 10MHz und der
Prozessor tut nix anderes ausser Graphik.
Gibt es einen besseren Prozessor?
Ein 386(,486,586) waer optimal, aber ich finde weder Datenblaetter
noch Prozessoren.
Schau doch mal den 68k und seine Verwandten an, das ist wirklich ein schöner
Prozessor. Hardwaremässig erweiterbar ohne Murks und in Assembler sauber zu
Programmieren...

Gruss Chregu
 
Michael Kamper wrote:
auf
Pollin.de dies erahnen (mehrere ICs, schmales Interface).
Oh, dann ok. Ich hab das Bild nicht gesehen.

-kju

--
"We're nympholeptics, desiring the unobtainable. We risk sanity for moments
of temporary enlightenment. So many ideas, so little memory. The last thought
killed by anticipation of the next. We feel an oberwhelming feeling of love;
we flow in unison." -- Jip (John Simm) in 'Human Traffic'
 
On 3 Jul 2004 18:32:56 GMT, "MaWin" <me@privacy.net> wrote:

Z80 und Graphik sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.
Maximal Gameboy, und der hat glaube ich 10MHz und der
Prozessor tut nix anderes ausser Graphik.
Hast wohl länger keinen Z80 mehr gesehen?

Zilog verscherbelt gerade Entwicklungssysteme für die eZ80 Acclaim! Familie -
z.B. der eZ80F91. 50 MHz, 256k Flash onchip, Fast Ethernet onchip, alles
mögliche an Peripherie onchip (UART, SPI, I2C, RTC,..). 24 Bit Register, d.h.
kein Bankswitching mehr nötig. Im Entwicklungssystem ist neben dem Demoboard IDE
mit C und Assembler, JTAG Debugger und ein RTOS mit IP-Stack und Webserver und
SNMP dabei. Und alles für 99¤. Ich war erstaunt, alles ich das in den Fingern
hatte.

Und für die paar Pixel sollte das nun wirklich reichen. Was haben wir denn
früher zu C64 und Schneider CPC Zeiten gemacht?

Ansonsten: 68328 Dragonball, das Teil, was in den ersten Palms drin war.
68000'er mit eingebautem LCD-Controller. Siehe hier:
http://www.uclinux.org/ucsimm/


Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
 
Markus Fenske <iblue@gmx.net> schrieb im Beitrag <bc69c304.0407032219.1a44bc8f@posting.google.com>...

Gibt es einen besseren Prozessor?
Aehm, ja, so seit 1979 schon. Mehrere. Dutzende. Hunderte.

Ein 386(,486,586) waer optimal, aber ich finde weder Datenblaetter
noch Prozessoren.
www.intel.com hat alle Datenblaetter (zumindest habe ich hier CDs von
denen), nur herstellen tun die die schon seit Jahren nicht mehr,
ausser den aktuellen Pentiums, aber alle diese Dinger willst du dir
in einem Selbstbau nicht wirklich antun, sie benoetigen viel zu viele
zusaetzliche Bauteile bis zum kompletten System. ElanSC400 von
www.amd.com oder VIAs EDEN ESP5000 auf den EPIA-Mainboard sind schon
hoeher integriert, aber auch da kauft man besser ein fertiges Board
(6-layer PCB). Immerhin waere man damit 8086 Softwarekompatibel.

Ein Z8000 (Multitasking!) gibts auch nirgendwo.
Du bist irgendwie hinter dem Mond. Seit 1980 wohl. Z8000 hat nie wirklich
das Licht der Welt erblickt. Der Prozessor-Entwickler ist von Zilog
abgehauen, bevor der Chip fertig war (wohl weil er komplett den Ueberblick
bei dem freiverdrahteten Verhau verloren hatte), und die Restmannschaft
hat Jahre gebraucht, bis ein nicht-funktionierender Chip produziert
werden konnte, der dann gegenueber der Konkurrenz nichts taugte (68000,
z.B. im Apple Mac, der erste Prozessor der Pixelgraphik zumindest in s/w
schaffte).

Uebrigens: Multitasking kann jeder Prozessor, auch z.B. ein AVR, das ist
keine Frage der Hardware, sondern nur eine Frage der Software, und selbst
Hardwareeigenschaften wie protected memory laesst sich ohne Probleme
dranbasteln (viele klassische Multiusermaschinen haben einfach den
Speicher per bank switch umgeschaltet).

Egal, was der Controller kann, ich hab sowieso vor mir eine extra
Grafikkarte mit nem AVR oder sowas zu basteln,
Argh. Schon wieder die grandiose Unterschaetzung der Performance von
kleinen Prozessoren.

wie lange der Platz im AVR reicht
Gar nicht.

Wenn du einen Prozessor mit kleiner Graphik haben willst: Das gibt es
fertig, da nimmst du einen Palm und Co und gut iss. Auf Wunsch auch
was unter WindowsCE. Das entspricht einer SINNVOLLEN Kombination aus
Prozessor und Graphik im kompakten Format (allerdings faellt mir seit
Jahren nichts Sinnvolles ein, was man mit einem Palm tun koennte).

Aber das willst du wohl nicht, du willst wohl alles neu loeten.
Dann stellt sich die Frage: Wozu ? Damit mehrere Leute gleichzeitig
auf das Disaply gucken und Eingaben machen (Multitasking) ? Wohl
kaum. Vermutlich hast du gar keinen Anwendungszweck, und deswegen
massive Probleme bei der Entscheidung, was es nun werden soll.

Manche Leute bauen MP3-Player, andere Internet-Streaming-Radios,
wieder andere digitale Festplatten-VCR mit Sat-Empfang, oder im
Auto als Navigationssystem, dem einen reicht auch eine universelle
Waschmaschinen-/Geschirrspueler-Steuerung als Ersatz fuer defekte
Programmschaltwerke, oder jemand will tragbare DOSen (Taschenrechner
wie HP LX200 auf denen DOS laeuft, wahlweise Windows 3.11).

So bald man weiss, was man will, werden die notwendigen Bauteile
sofort klar (und es wird wohl kaum ein eZ80, dessen interne CPU ist
irgendwie aus der Mode, Zilog gilt nicht gerade als solide Firma).
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin schrieb:

(allerdings faellt mir seit Jahren nichts Sinnvolles ein,
was man mit einem Palm tun koennte).
Vergären&Brennen, gibt Arrak.


Gruß Dieter
 
"MaWin" <me@privacy.net> wrote in message news:<01c461ae$71193e20$0100007f@amdk6-300>...
Markus Fenske <iblue@gmx.net> schrieb im Beitrag <bc69c304.0407032219.1a44bc8f@posting.google.com>...

Gibt es einen besseren Prozessor?

Aehm, ja, so seit 1979 schon. Mehrere. Dutzende. Hunderte.

Ein Z8000 (Multitasking!) gibts auch nirgendwo.

Du bist irgendwie hinter dem Mond. Seit 1980 wohl.
Sorry, ich lebe erst seit 1988 ;) Ich hab bei Prozessoren noch nicht
so den Durchblick, aber deswegen mache ich den Kram ja (siehe weiter
unten)

Uebrigens: Multitasking kann jeder Prozessor, auch z.B. ein AVR, das ist
keine Frage der Hardware, sondern nur eine Frage der Software,
Was ist, wenn sich ein Programm aufhaengt und dann nicht mehr
umschalten kann zu dem "Steuer-Programm", dass dann dem naechsten
Programm wieder Rechenzeit gibt?

und selbst
Hardwareeigenschaften wie protected memory laesst sich ohne Probleme
dranbasteln (viele klassische Multiusermaschinen haben einfach den
Speicher per bank switch umgeschaltet).
Und wie? Wenn man einfach ein bischen TTL an einen I/O-Port haengt und
dann den Speicher umschaltet, koennte jedes Programm einfach und
sicher abstuertzen (wie bei Microsoft :D ).

Egal, was der Controller kann, ich hab sowieso vor mir eine extra
Grafikkarte mit nem AVR oder sowas zu basteln,
Argh. Schon wieder die grandiose Unterschaetzung der Performance von
kleinen Prozessoren.
ok, sagen wir der AVR laeuft mit 4MHz und braucht 2 Zyklen pro Befehel
(eigentlich nur 1,5), einen Pixel auf das Display setzen dauert 20
Befehle, dann brauchen wir 2/4.000.000 Sek = 0,0005 ms pro Befehl, ein
Pixel setzen dauert dann 0,0005 ms * 20 = 0,01 ms. Um ein Display mit
96x64 Pixeln (=6144 Pixel) komplett zu fuellen braucht man also
6144*0,01 ms = 61,44 ms. Damit lassen sich 1000/61,44 = 16,276042 fps
erreichen. Das reicht um ein Video abzuspielen!

wie lange der Platz im AVR reicht

Gar nicht.

Wenn du einen Prozessor mit kleiner Graphik haben willst: Das gibt es
fertig, da nimmst du einen Palm und Co und gut iss.
Ich mache das ganze, um mir ein bischen Wissen ueber Prozessoren
anzueignen, nicht um irgendetwas guenstiger/schneller/besser als etwas
anderes zu machen.
Aber das willst du wohl nicht, du willst wohl alles neu loeten.
Dann stellt sich die Frage: Wozu ?
(siehe oben)

Damit mehrere Leute gleichzeitig
auf das Disaply gucken und Eingaben machen (Multitasking) ?
Du verwechselst hier glaube ich Multiuser und Multitasking?

Wohl
kaum. Vermutlich hast du gar keinen Anwendungszweck, und deswegen
massive Probleme bei der Entscheidung, was es nun werden soll.
Ein Computer mit Display und Tastatur, Rest ergibt sich.

So bald man weiss, was man will, werden die notwendigen Bauteile
sofort klar (und es wird wohl kaum ein eZ80, dessen interne CPU ist
irgendwie aus der Mode, Zilog gilt nicht gerade als solide Firma).
Etwas lernen will ich, wenn der Z80 ausgereizt ist, nehm ich de
naechsten Prozessor, den ich in die Finger kriege.
 
Markus Fenske wrote:

Uebrigens: Multitasking kann jeder Prozessor, auch z.B. ein AVR, das ist
keine Frage der Hardware, sondern nur eine Frage der Software,
Was ist, wenn sich ein Programm aufhaengt und dann nicht mehr
umschalten kann zu dem "Steuer-Programm", dass dann dem naechsten
Programm wieder Rechenzeit gibt?
Was du beschreibst ist rein kooperatives Multitasking. Das ist
schon lange out. Das Programm wird gar nicht erst gefragt
sondern ihm wird per Timer-IRQ einfach die Kontrolle ueber
die CPU entzogen und dem OS uebergeben. Es kann natuerlich
jederzeit die CPU freiwillig an das OS abgeben, muss aber nicht.


und selbst
Hardwareeigenschaften wie protected memory laesst sich ohne Probleme
dranbasteln (viele klassische Multiusermaschinen haben einfach den
Speicher per bank switch umgeschaltet).
Und wie? Wenn man einfach ein bischen TTL an einen I/O-Port haengt und
dann den Speicher umschaltet, koennte jedes Programm einfach und
sicher abstuertzen (wie bei Microsoft :D ).
Man muss nur sicherstellen, dass in dem Bereich, in dem die Routine
fuer die Umschaltung steht, in allen Baenken derselbe Code zu
finden ist, oder dort eben (trotz Umschaltung) immer dieselbe
Bank eingeblendet wird. Ist ein bisschen mehr TTL, aber nicht
wirklich ein Problem.



Argh. Schon wieder die grandiose Unterschaetzung der Performance von
kleinen Prozessoren.
ok, sagen wir der AVR laeuft mit 4MHz und braucht 2 Zyklen pro Befehel
(eigentlich nur 1,5), einen Pixel auf das Display setzen dauert 20
Befehle, dann brauchen wir 2/4.000.000 Sek = 0,0005 ms pro Befehl, ein
Pixel setzen dauert dann 0,0005 ms * 20 = 0,01 ms. Um ein Display mit
96x64 Pixeln (=6144 Pixel) komplett zu fuellen braucht man also
6144*0,01 ms = 61,44 ms. Damit lassen sich 1000/61,44 = 16,276042 fps
erreichen. Das reicht um ein Video abzuspielen!
Du setzt Pixel einzeln? Komisch... Bei reinen s/w-Displays (LCD)
setzt man immer 8 Stueck auf einmal... Allerdings darf man da
nicht so einfach reinschreiben, die Controller solcher LCDs
sind meist etwas eigen, da muss man erst die Adresse in
Register schreiben und dann ein Statusregister pollen. Meist
machen sie dann aber autoincrement der Adresse. Statusregister
muss man trotzdem pollen.

Ich hab sowas mal mit einem 68HC11 und spaeter einem 68332
in Assembler realisiert. Ist keine wirkliche Freude, aber
selbst der 68HC11 war dafuer fix genug, beim 68332 konnte ich
noch ein paar Algorithmen ueber die Daten buegeln.

Der Sourcecode fuer den 68332 koennte hier noch irgendwo
rumliegen.

Gerrit
 
Markus Fenske wrote:

"MaWin" <me@privacy.net> wrote in message
news:<01c4612c$5c58df40$fec207d5@amdk6-300>...
Z80 und Graphik sind 2 Dinge, die nicht zusammenpassen.
Maximal Gameboy, und der hat glaube ich 10MHz und der
Prozessor tut nix anderes ausser Graphik.
Gibt es einen besseren Prozessor?
Jo, wenn Du bei 8bit bleiben willst: 6809 Famile, besonders HD63C09EP.

Meiner Meinung nach der beste :)

Egal, was der Controller kann, ich hab sowieso vor mir eine extra
Grafikkarte mit nem AVR oder sowas zu basteln, dann kann ich das
Display austauschen, ohne das Boot-ROM umzuschreiben, ich muss nur die
Grafikkarte umbauen/neuprogrammieren. je nachdem, wie lange der Platz
im AVR reicht (Grafik-RAM gibts extra, Flash nicht), werde ich
vieleicht so Funktionen wie Sprites, Bewegung, usw (alles was SDL
kann) einbauen. (Sorry Leute, ich hab einfach zu viel Freizeit ;)
Dann solltest Du Dir mal FPGAs ansehen und den Kram in Hardware giessen. Als
Display bietet sich dann auch eher ein alter VGA bzw. LCD Monitor an.

Grüsse
Robert
 
Dann solltest Du Dir mal FPGAs ansehen und den Kram in Hardware giessen.
Als
Display bietet sich dann auch eher ein alter VGA bzw. LCD Monitor an.
Interessante Idee :)
Weißt du, ob es da schon was fertiges für FPGAs gibt?

Gruß

Thomas
 
Markus Fenske <iblue@gmx.net> schrieb im Beitrag <bc69c304.0407040821.30e0ebf0@posting.google.com>...

Was ist, wenn sich ein Programm aufhaengt
Jeder reale Prozessor hat Interrupts. Die beenden dann auch eine
endlose Schleife, wenn es notwendig ist. Wenn kein Benutzer davorsitzt,
der mit Ctrl-Alt-Del das haengende Programm beseitigt, nennt man es
Watchdog. Wird in Industriesteuerungen verwendet, z.B. damit die armen
Leute nicht ewig im Fahrstuhl sitzen.

P.S.: Kooperatives Multitasking hat durchaus seine Vorteile, man sieht
es an der besseren Responsivness von Win3.11 gegen Win32. Das schliesst
jedoch Speicherschutz und Interrupts nicht aus.

Und wie? Wenn man einfach ein bischen TTL an einen I/O-Port haengt und
dann den Speicher umschaltet, koennte jedes Programm einfach und
sicher abstuertzen (wie bei Microsoft :D ).

Jedes Programm kann abstuerzen. Das bekannte 'Halteproblem'.
Natuerlich ist das immer ein Programmfehler, und damit fast immer
ein Fehler des Programmierers (weit haeufiger als Hardwareprobleme),
aber shit happens.

Das reicht um ein Video abzuspielen!
Nein. Die Praxis zeigt, das die Rechenleistung nicht reicht. Immer
schoen anzusehen, wenn eine Waschmaschine aufwaendig mit blauem
EL-Licht hinterleuchteten Graphikdisplay das Menue dort so langsam
aufbaut, das man die Zeichenreihenfolge sieht, oder das
Navigationssystem die Karte wie mit dem Buntstift malt. Wenn du dir
Programme ansiehst, die auf alten Computern (Apple II, C64)
versucht haben Graphik zu zaubern, erkennst du die Schwierigkeiten
und den Aufwand, den die damals getrieben haben (Preshifted Icons,
DDA-Algorithmen, XOR-Paintmode), um halbwegs schnell genug zu sein.
Du magst es schnell genug hinbekommen, 16 vorbereitete Bilder/Sekunde
umzukopieren, aber wo ist da der Witz ? Die Basisadresse des
vom Videocontroller ausgelesenen Bildspeichers zu aendern waere da
die bessere (Hardware)-Alternative fuer (wenn's technisch geht).

Du verwechselst hi#er glaube ich Multiuser und Multitasking?

Absichtlich, weil ich deine vorherigen Auesserungen so verstanden hatte,
als ob fuer dich beides synonym ist. Ich selbst empfehle moeglichst nie
mit den Konzepten 'multitaking/prozesse/threas' zu denken, sondern immer
'event driven' (initial ueber Interrupts) als Grundlage des Programmierens
zu nehmen, Das ist praxisgerechter und fuehrt deshalb zu klareren
(schnelleren) Loesungen. Einige konzeptuelle Gurken der Vergangenheit
haette man sich damit erspart.

Ich mache das ganze, um mir ein bischen Wissen ueber Prozessoren
anzueignen, nicht um irgendetwas guenstiger/schneller/besser als etwas
anderes zu machen.
Ein Computer mit Display und Tastatur, Rest ergibt sich.

Eben nicht. Palms sind fertig. Nichts ergibt sich. Setz dir ein konkretes
Problem, dann gibt es konkrete Antworten, konkrete Loesungen, und
konkretes Wissen.

Etwas lernen will ich, wenn der Z80 ausgereizt ist, nehm ich de
naechsten Prozessor, den ich in die Finger kriege.

Du kannst nicht die Entwicklung der letzten 30 Jahre nachmachen,
dann hinkst du immer 30 Jahre hinterher. Vieles ist heute einfacher,
weil man es sich leichter machen kann.
Z.B. statt Prozessoren (Speicher & I/O muss man dranloeten) lieber
Controller (alles in einem Chip drin, spart Platine und jede Mange
Aerger mit nicht-funktionierendem Aufbau).
Vieles Neue gab es damals nicht, so das man damals andere Loesungen
gehen musste, die heute unnoetig sind.

Wenn du was ueber Prozessoren lernen willst: Es steht einer vor dir,
an dem ist alles dran was man haben will, er ist leicht zu programmieren
(direkter Debugger !), und sicherlich ausreichend leistungsfaehig. Das
Prinzip ist dasselbe, alle heutigen Systeme basieren auf prozeduralen
Programmiersprachen und Neumann/Harvard Prozessoren.

Sobald du aber eine KONKRETES Problem hast, ist der PC oft nicht mehr
die beste Loesung (zumindest zu teuer).
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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MaWin wrote:
Das reicht um ein Video abzuspielen!

Nein. Die Praxis zeigt, das die Rechenleistung nicht reicht.
Mit einem 68HC11 konnte ich 11fps in 80x60 mit einer Quickcam
auf ein LCD ausgeben. Ohne weitere Verarbeitung, nur
Durchreichen der Daten. Reiner, handoptimierter
Assembler natuerlich.


Immer
schoen anzusehen, wenn eine Waschmaschine aufwaendig mit blauem
EL-Licht hinterleuchteten Graphikdisplay das Menue dort so langsam
aufbaut, das man die Zeichenreihenfolge sieht,
Das liegt eher am langsamen Display (soll ja billig sein)
bzw. langsamen Display-Controller. Ausserdem wird der
Programmierer sich nicht die Muehe gemacht haben das
in Assembler auf den letzten Zyklus zu optimieren.

oder das
Navigationssystem die Karte wie mit dem Buntstift malt.
Hochsprachenprogrammierung hat Nachteile...

Gerrit
 
Thomas Pototschnig wrote:

Dann solltest Du Dir mal FPGAs ansehen und den Kram in Hardware giessen.
Als
Display bietet sich dann auch eher ein alter VGA bzw. LCD Monitor an.

Interessante Idee :)
Weißt du, ob es da schon was fertiges für FPGAs gibt?
Ja, es gibt Demos von XESS und Trenz in VHDL. Bestimmt auch ein paar 'freie'
Sachen zum Download.

Ist aber auch eine gute Aufgabe als Einstieg, einfach mal stabil Farbbalken
auf dem Monitor darzustellen.

Ein gutes Oszi ist hilfreich. Genug Infos gibts im Internet.

Grüsse
Robert
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> schrieb im Beitrag <40E850F2.A6F96D65@laosinh.s.bawue.de>...
Nein. Die Praxis zeigt, das die Rechenleistung nicht reicht.

Mit einem 68HC11 konnte ich 11fps in 80x60 mit einer Quickcam
auf ein LCD ausgeben. Ohne weitere Verarbeitung, nur
Durchreichen der Daten. Reiner, handoptimierter Assembler natuerlich.

Na dann lies den Satz doch einfach weiter und cutte ihn nicht weg:

Du magst es schnell genug hinbekommen, 16 vorbereitete Bilder/Sekunde
umzukopieren,
--
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