Generieren Sinuswelle mit PWM-Verfahren

M

Maverickmax

Guest
Hallo Bisher habe ich zu verstehen, Sinus Nachschlagetabelle zu generieren. Jetzt muss ich wissen, wie man Algorithmus, um die Tabelle mit PWM zu nutzen, um Sinus erzeugen zu schaffen. Jedes gute Tutorial oder Link für mich, mein Verständnis auf diesem Gebiet zu entwickeln? Maverick Max

Maverick Max Die PWM-Periode muss viel kürzer als die Sinus-Periode. Nehmen wir zum Beispiel sagen, die PWM-Periode 256 zählt und es sind 36 PWM-Perioden über eine Sinuskurve Zeitraum (jeder PWM-Periode ist 2 * pi/36 Bogenmaß oder 10 Grad). Sagen wir, bei einem Wert von Null, wir sind mit einer PWM-Periode von 50%. Negativ ist man 0% und positive Einmaleffekte beträgt 100%. Für jeden PWM-Periode, verwenden Sie das Sinus-Tabelle, um festzustellen, was Ihre Tastverhältnis sollte. Für sin (0), PWM = 50%, count = 128. Für sin (2 * pi/36), PWM = 59%, count = 151, für sin (2 * pi * 2 / 36), PWM = 67%, count = 171, usw. Also Ihr Ausgang ist hoch für 128, niedrig für 128, hoch 151, niedrig für 256 bis 151 = 105, hoch 171, niedrig für 85, etc. während der gesamten Dauer des Sinus. Im Grunde ist alles, was Sie wollen, vergleichen einen Zähler, um den entsprechenden Wert in der Tabelle. Das Ergebnis des Vergleichs ergibt sich der Zustand Ihrer Ausgabe.

Hallo, pfa ein apllication Hinweis für AVR MCU auf MFV mit PWM zu erzeugen. Dies sollte Ihnen sagen, wie Sinus usin PWM erzeugen.

[Quote = jonw0224] Maverick Max Die PWM-Periode deutlich kürzer als die Sinus-Periode müssen. Nehmen wir zum Beispiel sagen, die PWM-Periode 256 zählt und es sind 36 PWM-Perioden über eine Sinuskurve Zeitraum (jeder PWM-Periode ist 2 * pi/36 Bogenmaß oder 10 Grad). Sagen wir, bei einem Wert von Null, wir sind mit einer PWM-Periode von 50%. Negativ ist man 0% und positive Einmaleffekte beträgt 100%. Für jeden PWM-Periode, verwenden Sie das Sinus-Tabelle, um festzustellen, was Ihre Tastverhältnis sollte. Für sin (0), PWM = 50%, count = 128. Für sin (2 * pi/36), PWM = 59%, count = 151, für sin (2 * pi * 2 / 36), PWM = 67%, count = 171, usw. Also Ihr Ausgang ist hoch für 128, niedrig für 128, hoch 151, niedrig für 256 bis 151 = 105, hoch 171, niedrig für 85, etc. während der gesamten Dauer des Sinus. Im Grunde ist alles, was Sie wollen, vergleichen einen Zähler, um den entsprechenden Wert in der Tabelle. Das Ergebnis des Vergleichs ergibt sich der Zustand Ihrer Ausgabe. [/Quote] Cheer, dass Sie mir eine Idee ... was ist mit der PWM-Frequenz wie 5kHz und erzeugen 500Hz während fclk ist 40MHz? Brauche ich ein forumla um dies detemine? Maverick Max

für 256 zählen für jeden PWM-Puls als jonw0224 sagte, Sie müssen; F (clk) = F (PWM) * 256 in Ihrem Beispiel: F (clk) = 5000 * 256 Sie Frequenzteiler verwenden können, um diese F (clk) ergeben.

Hallo Da ich es geschafft haben, zu verstehen, wie Sinus erzeugen. Jetzt muss ich wissen, wie unterschiedlich Frequenz (Geschwindigkeit). Wer weiß, wie es zu tun? Maverick max

Sie können Ihre PWM-Periode oder (bevorzugt) können Sie die Anzahl der PWM-Perioden pro Sinus Zeit ändern.

Haben Sie beispielsweise für mich, mit variabler Frequenz zu implementieren? Maverick Max

Eigentlich Im mehr in Software interessiert ... Maverickmax

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back