Funktion Wegfahrsperre

S

Steffen Braun

Guest
Mein PKW (Opel) hat eine elektronische Wegfahrsperre. Im Zündschlüsselgriff
habe ich nur einen kleinen "Stab" gefunden. Nun frage ich mich wie das
Funktionsprinzip dieser Sperre ist.

Steffen Braun
 
Steffen Braun schrieb:
Mein PKW (Opel) hat eine elektronische Wegfahrsperre. Im Zündschlüsselgriff
habe ich nur einen kleinen "Stab" gefunden. Nun frage ich mich wie das
Funktionsprinzip dieser Sperre ist.
RFID?


Gruß Dieter
 
Am Thu, 20 May 2004 09:37:17 +0200, schrieb Dieter Wiedmann
<Dieter.Wiedmann@t-online.de>:


Mein PKW (Opel) hat eine elektronische Wegfahrsperre. Im Zündschlüsselgriff
habe ich nur einen kleinen "Stab" gefunden. Nun frage ich mich wie das
Funktionsprinzip dieser Sperre ist.

RFID?
Transponder?

Frank
 
Frank Scheffski wrote:
Mein PKW (Opel) hat eine elektronische Wegfahrsperre. Im
Zündschlüsselgriff habe ich nur einen kleinen "Stab" gefunden. Nun
frage ich mich wie das Funktionsprinzip dieser Sperre ist.
RFID?
Transponder?
ja, googelt mal nach Keeloq.

Paß bloß auf, daß dir der Schlüssel nicht mal auseinanderfällt und der
"kleine Stab" verloren geht.
Ich habe das gerade hinter mir. Mein Sohn, der <zensiert> hat ihn
verloren. Unter Aufbringungung von 350,-- Euronen kann der Opel dann
wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt werden.

Gunther
 
Hallo Gunther!

Paß bloß auf, daß dir der Schlüssel nicht mal auseinanderfällt und der
"kleine Stab" verloren geht.
Ich habe das gerade hinter mir. Mein Sohn, der <zensiert> hat ihn
verloren. Unter Aufbringungung von 350,-- Euronen kann der Opel dann
wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt werden.
Hast du keinen Zweitschlüssel? 350 EUR für das Anlernen/Kopieren eines
Transponders finde ich reichlich überteuert. Ich dachte immer, Honda
hätte hohe (Ersatzteil)-Preise ;-)

Gruß
Thorsten
--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
 
--



"Thorsten Ostermann" <News@Ostermann-net.de> a écrit dans le message de
news:c8k5a3$ruu$02$1@news.t-online.com...
Hallo Gunther!

Paß bloß auf, daß dir der Schlüssel nicht mal auseinanderfällt und der
"kleine Stab" verloren geht.
Ich habe das gerade hinter mir. Mein Sohn, der <zensiert> hat ihn
verloren. Unter Aufbringungung von 350,-- Euronen kann der Opel dann
wieder seinem ursprünglichen Verwendungszweck zugeführt werden.

Hast du keinen Zweitschlüssel? 350 EUR für das Anlernen/Kopieren eines
Transponders finde ich reichlich überteuert. Ich dachte immer, Honda
hätte hohe (Ersatzteil)-Preise ;-)
Hallo,
Effektiv! 350? sind sehr ueberhoeht!
Hier in Frankreich (Sueden von Paris) hat mich der Spass "nur" 60? gekostet.
Selbst diesen Preis, verglichen mit der Anfertigung eines Schluessels ohne
Transponder (20?) finde ich noch sehr ueberhoeht...
Peter Meyer
pour m'écrire directement : remplacer "dot" par "."
to sendr a direct e-mail : replace "dot" by "."
 
"Thorsten Ostermann" schrieb>
Hast du keinen Zweitschlüssel? 350 EUR für das Anlernen/Kopieren eines
Transponders finde ich reichlich überteuert. Ich dachte immer, Honda
hätte hohe (Ersatzteil)-Preise ;-)
Nein leider nicht. Das Auto wurde gebraucht gekauft, der Zweitschlüssel
und die Codekarte waren nicht mehr verfügbar. Was am Fahrzeug
letztendlich gemacht werden mußte entzieht sich meiner Kenntnis, bin ja
nur der Zahler ;-)

ng
Gunther
 
....350 EUR für das Anlernen/Kopieren eines Transponders finde ich
reichlich überteuert.
^^^^^^^^^^^^^

Jetzt hat das Ding einen Namen. Und wie funktioniert es?

Steffen Braun
 
Steffen Braun schrieb:
....350 EUR für das Anlernen/Kopieren eines Transponders finde ich
reichlich überteuert.
^^^^^^^^^^^^^

Jetzt hat das Ding einen Namen. Und wie funktioniert es?
http://www.dte.de/deutsch/


Gruß Dieter
 
Dieter Wiedmann <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb:

Steffen Braun schrieb:

....350 EUR für das Anlernen/Kopieren eines Transponders finde ich
reichlich überteuert.
^^^^^^^^^^^^^

Jetzt hat das Ding einen Namen. Und wie funktioniert es?

http://www.dte.de/deutsch/


Gruß Dieter
Wenn es ein Transponder ist, der eine bestimmte Frequenz hat, so
wundert es mich, daß noch kein Fall hier diskutiert geworden ist wo
diese Funktion durch starke Störstrahlung behindert wurde. Da könnte
ja fast jedes Auto am nächsten Sendemast stehenbleiben. ==:)

Meine Zentralverrieglung funktioniert z.B. auch nicht im Hafen wegen
starker Funkstörungen...

Gruß Gerd

Keine PM, Aw bitte in NG
 
Gerd Sommerlatte schrieb:

Wenn es ein Transponder ist, der eine bestimmte Frequenz hat, so
wundert es mich, daß noch kein Fall hier diskutiert geworden ist wo
diese Funktion durch starke Störstrahlung behindert wurde. Da könnte
ja fast jedes Auto am nächsten Sendemast stehenbleiben. ==:)

Meine Zentralverrieglung funktioniert z.B. auch nicht im Hafen wegen
starker Funkstörungen...
Das könnte auch bei einer Wegfahrsperre passieren, allerdings nicht
während der Fahrt, der Transponder wird nur während des Anlassens
abgefragt.


Gruß Dieter
 
Hallo Gunther!

Hast du keinen Zweitschlüssel? 350 EUR für das Anlernen/Kopieren eines
Transponders finde ich reichlich überteuert. Ich dachte immer, Honda
hätte hohe (Ersatzteil)-Preise ;-)

Nein leider nicht. Das Auto wurde gebraucht gekauft, der Zweitschlüssel
und die Codekarte waren nicht mehr verfügbar. Was am Fahrzeug
letztendlich gemacht werden mußte entzieht sich meiner Kenntnis, bin ja
nur der Zahler ;-)
Tja, was lernen wir daraus? Niemals ein Auto kaufen, bei dem nicht alle
Schlüssel vorhanden sind. Wegen sowas kann einem bei einem
Fahrzeugdiebstahl die Kaskoversicherung das Leben schwer machen.

Gruß
Thorsten
--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
 
Thorsten Ostermann wrote:
..... Das Auto wurde gebraucht gekauft, der Zweitschlüssel
und die Codekarte waren nicht mehr verfügbar. Was am Fahrzeug
letztendlich gemacht werden mußte entzieht sich meiner Kenntnis, bin ja
nur der Zahler ;-)

Tja, was lernen wir daraus? Niemals ein Auto kaufen, bei dem nicht alle
Schlüssel vorhanden sind. Wegen sowas kann einem bei einem
Fahrzeugdiebstahl die Kaskoversicherung das Leben schwer machen.
Zumal der schale Verdacht bleibt, dass die Karre
bereits schon mal geklaut wurde ;-]

--
mfg Rolf Bombach
 
Servus Thorsten!

Thorsten Ostermann wrote:
Nein leider nicht. Das Auto wurde gebraucht gekauft, der
Zweitschlüssel und die Codekarte waren nicht mehr verfügbar. Was am
Fahrzeug letztendlich gemacht werden mußte entzieht sich meiner
Kenntnis, bin ja nur der Zahler ;-)

Tja, was lernen wir daraus? Niemals ein Auto kaufen, bei dem nicht
alle Schlüssel vorhanden sind. Wegen sowas kann einem bei einem
Fahrzeugdiebstahl die Kaskoversicherung das Leben schwer machen.
Och, für eine alte Studentenkarre lohnte eine Kasko nicht mehr. Außerdem
hat sich das Problem mittlerweile selbst gelöst, indem das
Motorsteuergerät seinen Siliziumgeist ausgehaucht und die
Abgasrückführeinheit unter Zuhilfenahme von Metallschmelze seine Form
dauerhaft verändert hat.
Mal sehen, was ein Transponderschlüssel bei Alfa kosten wird ;-)

Grüße aus dem Süden
Gunther
 
Rolf Bombach wrote:
Thorsten Ostermann wrote:

..... Das Auto wurde gebraucht gekauft, der Zweitschlüssel
und die Codekarte waren nicht mehr verfügbar. Was am Fahrzeug
letztendlich gemacht werden mußte entzieht sich meiner Kenntnis,
bin ja nur der Zahler ;-)

Tja, was lernen wir daraus? Niemals ein Auto kaufen, bei dem nicht
alle Schlüssel vorhanden sind. Wegen sowas kann einem bei einem
Fahrzeugdiebstahl die Kaskoversicherung das Leben schwer machen.

Zumal der schale Verdacht bleibt, dass die Karre
bereits schon mal geklaut wurde ;-]
Das ist in .at ob der fast unübersehbaren Beamtenflut fast unmöglich.
Jeder der ein KFZ anmeldet, wird in den Typenschein (imho in .de der
Fahrzeugbrief)als derzeitiger Eigentümer amtlich mit Brief und Siegel
eingetragen. Die Eintragung kann nur erfolgen, wenn ein rechtskräftiger,
beglaubigter Kaufvertrag und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Pfuinanzamtes vorgelegt wird.

ng
Gunther
 
Gunther Ahammer wrote:
..... Das Auto wurde gebraucht gekauft, der Zweitschlüssel
und die Codekarte waren nicht mehr verfügbar. Was am Fahrzeug
letztendlich gemacht werden mußte entzieht sich meiner Kenntnis,
bin ja nur der Zahler ;-)

Tja, was lernen wir daraus? Niemals ein Auto kaufen, bei dem nicht
alle Schlüssel vorhanden sind. Wegen sowas kann einem bei einem
Fahrzeugdiebstahl die Kaskoversicherung das Leben schwer machen.

Zumal der schale Verdacht bleibt, dass die Karre
bereits schon mal geklaut wurde ;-]

Das ist in .at ob der fast unübersehbaren Beamtenflut fast unmöglich.
Jeder der ein KFZ anmeldet, wird in den Typenschein (imho in .de der
Fahrzeugbrief)als derzeitiger Eigentümer amtlich mit Brief und Siegel
eingetragen. Die Eintragung kann nur erfolgen, wenn ein rechtskräftiger,
beglaubigter Kaufvertrag und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Pfuinanzamtes vorgelegt wird.
Huch, ziemlich strenge Sitten. Mit Pfuinanzamt meinst du das
Institut für moderne Christenverfolgung?
Ist hier schon lockerer, da kann das Auto privat weiterverkauft
werden, der neue Halter lässt vergleichsweise unbürokratisch
einen neuen Schein ausstellen. Das Auto darf auch den Kofferraum
voller Maschinengewehre haben, das müsste dann nur im privaten
Kaufvertrag so erwähnt werden ;-). Vergisst man allfällige
Gewinne bei den Steuern anzugeben, ist das hier ähnlich schlimm,
wie wenn man in der Kneipe anschreiben lässt. Der neue
Halter darf selber das Alter und den Neuwert des Wagens
in der Steuererklärung angeben.

--
mfg Rolf Bombach
 
Am Tue, 25 May 2004 19:18:29 +0200 hat Rolf Bombach
<rolfnospambombach@bluewin.ch> geschrieben:

Gunther Ahammer wrote:


Zumal der schale Verdacht bleibt, dass die Karre
bereits schon mal geklaut wurde ;-]

Das ist in .at ob der fast unübersehbaren Beamtenflut fast unmöglich.
Jeder der ein KFZ anmeldet, wird in den Typenschein (imho in .de der
Fahrzeugbrief)als derzeitiger Eigentümer amtlich mit Brief und Siegel
eingetragen. Die Eintragung kann nur erfolgen, wenn ein rechtskräftiger,
beglaubigter Kaufvertrag und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Pfuinanzamtes vorgelegt wird.

Huch, ziemlich strenge Sitten. Mit Pfuinanzamt meinst du das
Institut für moderne Christenverfolgung?
Na ja, jenes Amt mit dem dicken Saugschlauch in unser aller Geldbörsen,
welches nicht nur kein Problem hat, hierzu ein Ultrahochvakuum aufzubauen,
sondern manchmal scheinbar auch negativen Absolutdruck :)
Aber diese Bescheinigung wurde von mir noch nie verlangt (bis jetzt aber
nur Privatkauf, <4000,- EUR), beglaubigten KV brauchst du, wenn du über
die Grenze eines Bundeslandes hinweg verkaufst.


Ist hier schon lockerer, da kann das Auto privat weiterverkauft
werden, der neue Halter lässt vergleichsweise unbürokratisch
einen neuen Schein ausstellen. Das Auto darf auch den Kofferraum
voller Maschinengewehre haben, das müsste dann nur im privaten
Kaufvertrag so erwähnt werden ;-). Vergisst man allfällige
Gewinne bei den Steuern anzugeben, ist das hier ähnlich schlimm,
wie wenn man in der Kneipe anschreiben lässt. Der neue
Halter darf selber das Alter und den Neuwert des Wagens
in der Steuererklärung angeben.


--
Martin
 

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