Frequenzzähler ohne sie zu berühren PIC mit Logik-Gattern

D

darrenbkl

Guest
Wie man einen Frequenzzähler ohne sie zu berühren PIC machen? Mit Logik-Gatter .. thx.

wat über die Auflösung Zeug? Dont't ganz verstanden ..

Wie man einen Frequenzzähler make
Frequenz Zähler kann ein paar 10 Hz Netzfrequenz bedeuten bis zu GHz Mikrowelle. Vielleicht möchten Sie etwas konkreter sein.
wat über die Auflösung Zeug?
Das ist eigentlich eine interessante Frage, abgesehen von Frequenzbereich, Sie sollte über Ihre Anforderungen an die Auflösung wissen.

emm .. seine einfache Frequenzzähler, mit jedem Angebot, aber da im mit 555-Timer als Oszillator, schätze ich die Reichweite auf kHz begrenzt ist. Ich weiß nichts über meine Auflösungsanforderung wissen, wie das Projekt nie angegeben, so brauche ich zu konzipieren, was ist die Auflösung, was über uns ..

OK, ist kHz-Betrieb eine klare Spezifikation. Ein einfacher Frequenzzähler ist im Grunde Zählimpulse während einer definierten Messzeit. Das Tor der Zeit bestimmt auch die Auflösung. ZB eine 1 Sekunde Torzeit impliziert eine Auflösung von 1 Hz, ein gemeinsamer Wert für niedrige Frequenz-Zähler. Für eine höhere Auflösung von 0,1 Hz, würde ein 10 Sekunden Messzeit benötigt werden. Längere Tor Zeiten sind ziemlich unbequem, so für eine höhere Auflösung bei niedrigen Frequenzen, das Ergebnis ist meist aus einer Zeit, Messung, vorzugsweise ein Vielfaches Zeit-Messung für höhere Accuray berechnet. Dies gilt nicht, ohne einen Prozessor oder eine spezielle Recheneinheit Arbeit.

ok thx für die info sehr. Mein Wissen um TTL-Logik ist begrenzt, da ich nur ein Student im ersten Jahr bin, so dass bedeutet, ich kann nicht angezeigt werden eine Frequenz mit Dezimalpunkt wie 10.1, 55,5 Hz etc. .. mit der Gate-Zeit-Frequenz-Zähler? Aber was, wenn ich einen Zähler mit einer Auflösung von 1 Hz-Design, und geben Sie ein Signal mit einer Frequenz von, lassen Sie sagt 10.1 Hz.? Wird der Zähler um den Wert von bis zu 10 oder etwas anderes?

TTL (oder 74HC) Geräte sind OK, um eine einfache Frequenzzähler zu bauen, war das ein typisches 70. DIY-Projekt. Wenn Sie 1 sec Torzeit und 10,1 Hz Eingangsfrequenz haben, werden Sie meist 10, manchmal 11 Hz messen. Sie können sehen, warum, wenn Sie die Wellenformen zu zeichnen mit Bleistift und Papier. Sie können grundsätzlich davon ausgehen, dass eine digitale Messung unsicher durch von + / - 1 Digit.

mit 3 7-Segment-LED-Display, kann ich von 0 bis 999 Hz mit einer Auflösung von 1 Hz-Display. für 1kHz oben Ich möchte in khz Display, zum Beispiel, Eingangssignal mit der Frequenz 12kHz, zeigt das Display 12, so verwende ich einen Oszillator, 1kHz Puls, dass sense.but macht, wenn kommt zu 12,5 kHz zu erzeugen, ich denke, es können nicht die genaue Frequenz aufgrund der Auflösung Problem richtig?

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back