Fragen zu einer KĂźhlbox

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Reinhard Zwirner

Guest
Hi,

ich habe hier eine alte VW-KĂźhlbox, die im Prinzip funtioniert, aber
trotzdem Fragen aufwirft.

Hier <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-rp-f9e5.jpg>

sind ein paar Fotos inkl. einem Schaltbildauszug.

1. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, wird der Schalttransistor von
einer SpannungsĂźberwachungsschaltung angesteuert, das Relais zieht an
und das Peltierelement sowie der Ventilator fĂźr die KĂźhlung des
Peltierelements (heiße Seite) bzw. die Umwälzung der gekühlten Luft
(kalte Seite) werden versorgt. Die LED leuchtet. Wenn das Gerät
ausgeschaltet wird, ĂźberbrĂźckt der Ein-Aus-Schalter den
Schalttransistor und die Kßhlung läuft trotzdem!? Kann mir bitte
jemand Sinn und Zweck dieser Schaltweise erklären?

2. Wenn im eingeschalteten Zustand die Betriebsspannung sinkt,
schaltet der "Komparator" bei der eingestellten Schwelle um, der
Schalttransistor wird nicht mehr angesteuert, das Relais fällt ab,
Peltierelement und Ventilator werden nicht mehr versorgt und die LED
blinkt. So weit, so gut. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die
Tatsache, daß das Relais im Übergangsbereich rattert! Der
"Hysteresewiderstand" R5 (560 kOhm, 1%) ist in Ordnung. Liegt es
evtl. an dem gegenĂźber dem der Autobatterie hĂśheren Innenwiderstand
des Netzteils (ungeregelt, Pufferung 15 mF)? Oder muß ich mich
nochmal in die Schaltung vertiefen?

3. Kennt jemand den Typ des Schalttransistors?

FĂźr sachdienliche Hinweise dankt im voraus

Reinhard
 
Am 03.08.2019 um 23:21 schrieb Reinhard Zwirner:

Hier <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-rp-f9e5.jpg

1. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, wird der Schalttransistor
von einer SpannungsĂźberwachungsschaltung angesteuert, das Relais
zieht an und das Peltierelement sowie der Ventilator fĂźr die
Kühlung des Peltierelements (heiße Seite) bzw. die Umwälzung der
gekĂźhlten Luft (kalte Seite) werden versorgt. Die LED leuchtet.
Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, ßberbrßckt der Ein-Aus-Schalter
den Schalttransistor und die Kßhlung läuft trotzdem!? Kann mir
bitte jemand Sinn und Zweck dieser Schaltweise erklären?

Damit man es mit externem Netzteil zuverlässig dauerlaufen lassen kann?

2. Wenn im eingeschalteten Zustand die Betriebsspannung sinkt,
schaltet der "Komparator" bei der eingestellten Schwelle um, der
Schalttransistor wird nicht mehr angesteuert, das Relais fällt ab,
Peltierelement und Ventilator werden nicht mehr versorgt und die
LED blinkt. So weit, so gut. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist
die Tatsache, daß das Relais im Übergangsbereich rattert! Der
"Hysteresewiderstand" R5 (560 kOhm, 1%) ist in Ordnung. Liegt es
evtl. an dem gegenĂźber dem der Autobatterie hĂśheren
Innenwiderstand des Netzteils (ungeregelt, Pufferung 15 mF)? Oder
muß ich mich nochmal in die Schaltung vertiefen?

Scheint nur an einer Quelle mit niedrigem Innenwiderstand zuverlässig
zu funktionieren. FĂźr den Netzteilbetrieb gibt es ja den Einschalter
zur Überbrückung.

> 3. Kennt jemand den Typ des Schalttransistors?
BOxx wären Dioden, BU und BD fangen erst bei 100 an, kÜnnte auch
ST8050C heißen. Ist aber egal, ein BD243 sollte reichen
(Pinbelegung?), wenn er mit 2mA mit dem Relaistrom durchsteuert.
Notfalls R6 mit 1k5 ersetzen

mfG W.Martens
 
On 8/3/19 11:21 PM, Reinhard Zwirner wrote:
Hi,

ich habe hier eine alte VW-KĂźhlbox, die im Prinzip funtioniert, aber
trotzdem Fragen aufwirft.

Hier <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-rp-f9e5.jpg

sind ein paar Fotos inkl. einem Schaltbildauszug.

1. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, wird der Schalttransistor von
einer SpannungsĂźberwachungsschaltung angesteuert, das Relais zieht an
und das Peltierelement sowie der Ventilator fĂźr die KĂźhlung des
Peltierelements (heiße Seite) bzw. die Umwälzung der gekühlten Luft
(kalte Seite) werden versorgt. Die LED leuchtet. Wenn das Gerät
ausgeschaltet wird, ĂźberbrĂźckt der Ein-Aus-Schalter den
Schalttransistor und die Kßhlung läuft trotzdem!? Kann mir bitte
jemand Sinn und Zweck dieser Schaltweise erklären?

Der Sinn der Schaltung kĂśnnte eine SpannungsĂźberwachung sein, damit dir
die KĂźhlbox nicht die Batterie komplett leernuckelt wenn du sie im Auto
laufen hast und der Motor aus ist.

Der Schalter schaltet diese Funktion ab, könnte ja sein, daß du willst,
das die Box läuft bis kein Strom mehr kommt oder die Spannung deiner
Versorgung niedriger ist als die Schaltschwelle und du trotzdem kĂźhles
Bier willst?

Gerrit
 

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