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Reinhard Zwirner
Guest
Hi,
ich habe hier eine alte VW-KĂźhlbox, die im Prinzip funtioniert, aber
trotzdem Fragen aufwirft.
Hier <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-rp-f9e5.jpg>
sind ein paar Fotos inkl. einem Schaltbildauszug.
1. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, wird der Schalttransistor von
einer SpannungsĂźberwachungsschaltung angesteuert, das Relais zieht an
und das Peltierelement sowie der Ventilator fĂźr die KĂźhlung des
Peltierelements (heiĂe Seite) bzw. die Umwälzung der gekĂźhlten Luft
(kalte Seite) werden versorgt. Die LED leuchtet. Wenn das Gerät
ausgeschaltet wird, ĂźberbrĂźckt der Ein-Aus-Schalter den
Schalttransistor und die Kßhlung läuft trotzdem!? Kann mir bitte
jemand Sinn und Zweck dieser Schaltweise erklären?
2. Wenn im eingeschalteten Zustand die Betriebsspannung sinkt,
schaltet der "Komparator" bei der eingestellten Schwelle um, der
Schalttransistor wird nicht mehr angesteuert, das Relais fällt ab,
Peltierelement und Ventilator werden nicht mehr versorgt und die LED
blinkt. So weit, so gut. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die
Tatsache, daĂ das Relais im Ăbergangsbereich rattert! Der
"Hysteresewiderstand" R5 (560 kOhm, 1%) ist in Ordnung. Liegt es
evtl. an dem gegenĂźber dem der Autobatterie hĂśheren Innenwiderstand
des Netzteils (ungeregelt, Pufferung 15 mF)? Oder muĂ ich mich
nochmal in die Schaltung vertiefen?
3. Kennt jemand den Typ des Schalttransistors?
FĂźr sachdienliche Hinweise dankt im voraus
Reinhard
ich habe hier eine alte VW-KĂźhlbox, die im Prinzip funtioniert, aber
trotzdem Fragen aufwirft.
Hier <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-rp-f9e5.jpg>
sind ein paar Fotos inkl. einem Schaltbildauszug.
1. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, wird der Schalttransistor von
einer SpannungsĂźberwachungsschaltung angesteuert, das Relais zieht an
und das Peltierelement sowie der Ventilator fĂźr die KĂźhlung des
Peltierelements (heiĂe Seite) bzw. die Umwälzung der gekĂźhlten Luft
(kalte Seite) werden versorgt. Die LED leuchtet. Wenn das Gerät
ausgeschaltet wird, ĂźberbrĂźckt der Ein-Aus-Schalter den
Schalttransistor und die Kßhlung läuft trotzdem!? Kann mir bitte
jemand Sinn und Zweck dieser Schaltweise erklären?
2. Wenn im eingeschalteten Zustand die Betriebsspannung sinkt,
schaltet der "Komparator" bei der eingestellten Schwelle um, der
Schalttransistor wird nicht mehr angesteuert, das Relais fällt ab,
Peltierelement und Ventilator werden nicht mehr versorgt und die LED
blinkt. So weit, so gut. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die
Tatsache, daĂ das Relais im Ăbergangsbereich rattert! Der
"Hysteresewiderstand" R5 (560 kOhm, 1%) ist in Ordnung. Liegt es
evtl. an dem gegenĂźber dem der Autobatterie hĂśheren Innenwiderstand
des Netzteils (ungeregelt, Pufferung 15 mF)? Oder muĂ ich mich
nochmal in die Schaltung vertiefen?
3. Kennt jemand den Typ des Schalttransistors?
FĂźr sachdienliche Hinweise dankt im voraus
Reinhard