Fernbedienung Garagentor mag mich nicht

M

Martin Jangowski

Guest
Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Martin
 
On 12/21/19 6:24 PM, Martin Jangowski wrote:
Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Platte Elkos in der Steuerung... Vor 20 Jahren hat man gerne noch 78xx
verbaut und wenn daneben ein Elko zu finden ist dĂźrfte der trocken sein.
Unsaubere Versorgung wßrde erklären warum das Ding nicht auf Funk hÜren
mag aber auf Taster schon.



Gerrit
 
On Sat, 21 Dec 2019 18:24:08 +0100, Martin Jangowski
<martin@jangowski.de> wrote:

Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?
Vielleicht ist die Batterie und damit die Sendeleistung
schwach und durch irgendwelche Seltsamkeiten (Reflexionen,
stehende Wellen) ist die Empfangsempfindlichkeit fĂźr beide
Torstellungen unterschiedlich?

l.
 
Am 21.12.2019 um 18:24 schrieb Martin Jangowski:
Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Zwanzig Jahre sind regelmäßig zu lange für Steckverbinder, hier
vermutlich der Positionssensor.

--

Roland Franzius
 
Am 21.12.2019 um 22:08 schrieb Ludger Averborg:
On Sat, 21 Dec 2019 19:46:00 +0100, Roland Franzius
roland.franzius@uos.de> wrote:

Am 21.12.2019 um 18:24 schrieb Martin Jangowski:
Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?


Zwanzig Jahre sind regelmäßig zu lange für Steckverbinder, hier
vermutlich der Positionssensor.

Und die Steckverbindung verhält sich dann unterschiedlich,
je nachdem, ob die Bewegung durch Taster oder durch Sender
ausgelĂśst werden soll?

Ich bin kein Verbindungspsychologe. Aber offenbar interpretiert die
Logik den Taster und die FB verschieden. Vermutlich denkt er bei
FB-Schließbefehl, dass das Fahrzeug im Torbereich steht.

--

Roland Franzius
 
On Sat, 21 Dec 2019 19:46:00 +0100, Roland Franzius
<roland.franzius@uos.de> wrote:

Am 21.12.2019 um 18:24 schrieb Martin Jangowski:
Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?


Zwanzig Jahre sind regelmäßig zu lange für Steckverbinder, hier
vermutlich der Positionssensor.

Und die Steckverbindung verhält sich dann unterschiedlich,
je nachdem, ob die Bewegung durch Taster oder durch Sender
ausgelĂśst werden soll?

l.
 
Martin Jangowski schrieb:

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Erstmal eine neue Batterie fĂźr die Fernbedienung

MfG
Rupert
 
Am 22.12.19 um 00:00 schrieb Rupert Haselbeck:
Martin Jangowski schrieb:

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Erstmal eine neue Batterie fĂźr die Fernbedienung

MfG
Rupert

Danke, das ist die triviale LĂśsung, die ich als erstes (erfolglos)
probiert hab.

Ich kann mich dumpf an einen Beitrag hier in der NG erinnern, in dem
sich irgendwer Ăźber einen durchschlagenden (Koppel-?) Kondensator im
HF-Teil solcher TĂźrsteuerungen ausgelassen hat, was besonders in
trockener Winterluft passieren soll. Das wĂźrde passen, das Problem tritt
in etwa seit der ersten Frostnacht dieses Winters auf. Weiss zufällig
jemand mehr?

Mit steigenden Temperaturen (wir haben gerade +10 Grad) geht die
Steuerung manchmal sogar richtig, was durchaus auch auf einen defekten
Siebelko deuten kĂśnnte. Werde zwischen den Jahren mal die Platine
ausbauen und nachschauen.

Martin
 
On 2019-12-22 08:44, Martin Jangowski wrote:
Am 22.12.19 um 00:00 schrieb Rupert Haselbeck:
Martin Jangowski schrieb:

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Erstmal eine neue Batterie fĂźr die Fernbedienung

MfG
Rupert


Danke, das ist die triviale LĂśsung, die ich als erstes (erfolglos)
probiert hab.

Ich kann mich dumpf an einen Beitrag hier in der NG erinnern, in dem
sich irgendwer Ăźber einen durchschlagenden (Koppel-?) Kondensator im
HF-Teil solcher TĂźrsteuerungen ausgelassen hat, was besonders in
trockener Winterluft passieren soll. Das wĂźrde passen, das Problem tritt
in etwa seit der ersten Frostnacht dieses Winters auf. Weiss zufällig
jemand mehr?

Waere schon ein seltsamer Fehler. Sieh Dir auch die Endschalter an sowie
die Lichtschranke (Staub? Kondensbelag?). Die Endschalter bei unseren
Toroeffnern habe ich irgendwann rausgeworfen und Mikrotaster eingepasst,
bei allen.


Mit steigenden Temperaturen (wir haben gerade +10 Grad) geht die
Steuerung manchmal sogar richtig, was durchaus auch auf einen defekten
Siebelko deuten kĂśnnte. Werde zwischen den Jahren mal die Platine
ausbauen und nachschauen.

Gerade in der Garage trocknen Elkos rasch aus, weil die Motoreinheit die
Elektronik enthaelt und im Sommer unter der Garagendecke "backt".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 21.12.2019 um 18:24 schrieb Martin Jangowski:
Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Was ist es denn fĂźr ein Garagentorantrieb? Sommer? Der hat zum Beispiel
2 MĂśglichkeiten: dediziertes auf und zu Ăźber separate Tasten oder
Toggle-Funktion Ăźber eine Taste. FĂźr mich sieht das so aus als wĂźrde
die Taste auf der Fernbedienung nun als reine 'Ăśffnen' Taste
interpretiert, der Taster hingegen hat weiterhin die Toggle Funktion.
Vielleicht aus Versehen umgestellt?

Grüße
Gerd
 
Am 22.12.19 um 18:49 schrieb Kluger, Gerd:

Was ist es denn fĂźr ein Garagentorantrieb? Sommer? Der hat zum Beispiel
2 MĂśglichkeiten: dediziertes auf und zu Ăźber separate Tasten oder
Toggle-Funktion Ăźber eine Taste. FĂźr mich sieht das so aus als wĂźrde
die Taste auf der Fernbedienung nun als reine 'Ăśffnen' Taste
interpretiert, der Taster hingegen hat weiterhin die Toggle Funktion.
Vielleicht aus Versehen umgestellt?

Berner MS50. Nein, hat definitiv Einknopfbedienung, da gibt es (laut
Handbuch) keine UmstellmĂśglichkeit.

Werde als nächstes die Platine ausbauen und mal die
Versorgungsspannungen mit dem Scope kontrollieren.

Martin
 
Am 22.12.19 um 17:44 schrieb Martin Jangowski:
Am 22.12.19 um 00:00 schrieb Rupert Haselbeck:
Martin Jangowski schrieb:

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Erstmal eine neue Batterie fĂźr die Fernbedienung

MfG
Rupert


Danke, das ist die triviale LĂśsung, die ich als erstes (erfolglos)
probiert hab.

Ich kann mich dumpf an einen Beitrag hier in der NG erinnern, in dem
sich irgendwer Ăźber einen durchschlagenden (Koppel-?) Kondensator im
HF-Teil solcher TĂźrsteuerungen ausgelassen hat, was besonders in
trockener Winterluft passieren soll. Das wĂźrde passen, das Problem tritt
in etwa seit der ersten Frostnacht dieses Winters auf. Weiss zufällig
jemand mehr?

Mit steigenden Temperaturen (wir haben gerade +10 Grad) geht die
Steuerung manchmal sogar richtig, was durchaus auch auf einen defekten
Siebelko deuten kĂśnnte. Werde zwischen den Jahren mal die Platine
ausbauen und nachschauen.

Nichttriviale LĂśsung: Temperatur und Luftfeuchtigkeit fĂźr die Elektronik
konstanthalten. Optimale Werte ermitteln. ;)

--
http://hkraus.eu/Kreditvertrag.doc
 
Am 25.12.19 um 13:01 schrieb Gerald Oppen:
Am 21.12.19 um 19:08 schrieb Ludger Averborg:

Vielleicht ist die Batterie und damit die Sendeleistung
schwach und durch irgendwelche Seltsamkeiten (Reflexionen,
stehende Wellen) ist die Empfangsempfindlichkeit fĂźr beide
Torstellungen unterschiedlich?

Frage hieraus an den OP:
Verhält die FB sich ßberall gleich oder macht der Abstand einen
Unterschied (Sender nahe am Empfänger)?
Andere Funkquellen in der Nähe die torabhängig Amok laufen?
.... vielleicht eine Energiesparlampe / LED die torabhängig geschaltet
wird? Tritt der Effekt nur in den Endzuständen auf?

Gerald
 
Am 21.12.19 um 19:08 schrieb Ludger Averborg:

Vielleicht ist die Batterie und damit die Sendeleistung
schwach und durch irgendwelche Seltsamkeiten (Reflexionen,
stehende Wellen) ist die Empfangsempfindlichkeit fĂźr beide
Torstellungen unterschiedlich?

Frage hieraus an den OP:
Verhält die FB sich ßberall gleich oder macht der Abstand einen
Unterschied (Sender nahe am Empfänger)?
Andere Funkquellen in der Nähe die torabhängig Amok laufen?

Gerald
 
Am 21.12.19 um 18:24 schrieb Martin Jangowski:
Hallo Gemeinde,

unsere Garagentor-Fernbedienung in Zusammenarbeit mit dem Antrieb
entwickelt ein Eigenleben. Normaler Ablauf:

- Ruhe in einem Endzustand (komplett offen oder zu)
- Signal kommt (via Fernbedienung oder Taster): fährt in den anderen
Endzustand.

Inzwischen macht sie folgendes:

Endzustand zu -> Signal via Taster oder FB -> fahren bis Endzustand Auf
Endzustand auf -> Signal via Taster -> zufahren
Endzustand auf -> Signal via FB -> don't care.

Die FB hat genau einen Taster, da gibt es also keinen Unterschied im
Signal. Der fest montierte Taster kann auch nur kurz zwei Leitungen
verbinden, da gibt es keine getrennten Auf- und Zu-Signale. Wenn man
während des Fahrens Signal gibt bleibt die Sache stehen, bei nächsten
Signal kehrt sich die Fahrtrichtung um.

Hat jetzt knapp 20 Jahre bestens funktioniert, plĂśtzlich nicht mehr.
Eigenartig....

Irgendwelche Ideen wonach ich suchen kĂśnnte?

Zweiter Sender ist nicht zur Hand um sicher auszuschließen dass es am
Sender liegt?

Gerald
 
Am 25.12.19 um 13:03 schrieb Gerald Oppen:
Am 25.12.19 um 13:01 schrieb Gerald Oppen:
Am 21.12.19 um 19:08 schrieb Ludger Averborg:

Vielleicht ist die Batterie und damit die Sendeleistung
schwach und durch irgendwelche Seltsamkeiten (Reflexionen,
stehende Wellen) ist die Empfangsempfindlichkeit fĂźr beide
Torstellungen unterschiedlich?

Frage hieraus an den OP:
Verhält die FB sich ßberall gleich oder macht der Abstand einen
Unterschied (Sender nahe am Empfänger)?
Andere Funkquellen in der Nähe die torabhängig Amok laufen?
... vielleicht eine Energiesparlampe / LED die torabhängig geschaltet
wird? Tritt der Effekt nur in den Endzuständen auf?

Gerald

Macht keinen Unterschied, das ist ja das verwunderliche. Auch wenn man
im der Garage steht (1m vom Steuerteil weg) geht nur ein Weg per Funk.
Taster geht immer und in beide Richtungen.

Martin
 
Am 21.12.2019 um 22:08 schrieb Ludger Averborg:

Und die Steckverbindung verhält sich dann unterschiedlich,
je nachdem, ob die Bewegung durch Taster oder durch Sender
ausgelĂśst werden soll?

KĂśnnte theoretisch schon sein.
MĂśglicherweise hat sich der Konstrukteur folgendes gedacht:
Taster ist (in der Regel) "vor Ort" und befindet sich in "Sichtweite".
Und er kann nur sehr schwer unabsichtlich betätigt werden.
Bei der FB ist das anders. Die kann leichter unabsichtlich betätigt
werden und ist ggf. nicht "vor Ort" (und es kĂśnnte ich auch theoretisch
um eine "StĂśrung", also ein Fremdsignal handelt)
Daher wird der Schließvorgang (bei möglichem Hindernis) nur gestartet,
wenn der Befehl vom Taster kommt.
Wir haben bei uns in der Firma auch Rolltore, die das so machen. Gibt
die Lichschranke nicht frei (oder wurde kurz beim Schließen
unterbrochen), dann kann das Tor nur mit Taster, aber nicht mit
Funkbedienung geschlossen werden.

Gruß
Berna
 
Am 22.12.2019 um 17:44 schrieb Martin Jangowski:
Am 22.12.19 um 00:00 schrieb Rupert Haselbeck:

Mit steigenden Temperaturen (wir haben gerade +10 Grad) geht die
Steuerung manchmal sogar richtig, was durchaus auch auf einen defekten
Siebelko deuten kĂśnnte.

Oder auf einen defekten/nicht mehr ganz "knusprigen" Sensor.

Gruß
Berna
 
Am 26.12.19 um 12:43 schrieb Martin Jangowski:
Am 25.12.19 um 13:03 schrieb Gerald Oppen:
Am 25.12.19 um 13:01 schrieb Gerald Oppen:
Am 21.12.19 um 19:08 schrieb Ludger Averborg:

Vielleicht ist die Batterie und damit die Sendeleistung
schwach und durch irgendwelche Seltsamkeiten (Reflexionen,
stehende Wellen) ist die Empfangsempfindlichkeit fĂźr beide
Torstellungen unterschiedlich?

Frage hieraus an den OP:
Verhält die FB sich ßberall gleich oder macht der Abstand einen
Unterschied (Sender nahe am Empfänger)?
Andere Funkquellen in der Nähe die torabhängig Amok laufen?
... vielleicht eine Energiesparlampe / LED die torabhängig geschaltet
wird? Tritt der Effekt nur in den Endzuständen auf?

Gerald

Macht keinen Unterschied, das ist ja das verwunderliche. Auch wenn man
im der Garage steht (1m vom Steuerteil weg) geht nur ein Weg per Funk.
Taster geht immer und in beide Richtungen.

Wäre dann interessant zu wissen ob die Toggel-Logik in der FB sitzt oder
im Empfänger. Wßrde vermuten in der FB um zwischen Tastentoggeln und
VerbundungsstĂśrungen unterscheiden zu kĂśnnen.
Oszi zur Hand?

Gerald
 
Am 27.12.19 um 12:31 schrieb Gerald Oppen:

Macht keinen Unterschied, das ist ja das verwunderliche. Auch wenn man
im der Garage steht (1m vom Steuerteil weg) geht nur ein Weg per Funk.
Taster geht immer und in beide Richtungen.

Wäre dann interessant zu wissen ob die Toggel-Logik in der FB sitzt oder
im Empfänger. Wßrde vermuten in der FB um zwischen Tastentoggeln und
VerbundungsstĂśrungen unterscheiden zu kĂśnnen.
Oszi zur Hand?

Gerald

Klar. Inzwischen weitere Tests gemacht: bei 30cm Abstand zum Empfänger
volle Funktion. Weiter weg nicht mehr. Die Batterien in den Sendern (12V
Alkaline) haben 12.5V Leerlaufspannung, liegen allerdings schon seit
einiger Zeit in der Schublade.

Werde jetzt mal 12V Autobatterie mit Krokokabeln anschliessen, um jede
Beeinflussung durch schlappe Batterien zu eliminieren. Dann werde ich
mal die Steuerung ausbauen und als erstes das Netzteil untersuchen.

Martin
 

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