J
Joachim Ebel
Guest
Hallo,
wir haben hier ein etwas seltsames Problem:
In der Versorgungsleitung eines Motortreibers haengen mehrere Tantal-C's.
Der erste in der Reihe verabschiedet sich mit lautem Knall beim einschalten
des Netzteils.
genaueres: Vom Stecker der Stromversorgung geht die Leiterbahn erst ueber
einen 22mu/35V Tantal, zweigt von dort zum Motorcontroller (SI9978) und geht
weiter zu den 4450ern der Bruecke. Parallel zu den 4450ern liegen jeweils
22mu/25V zum entkoppeln. Die Leiterbahnen sind fuer 10A ausgelegt bei 24V
Vcc.
Wieso geht der erste hoch?
Folgende ueberlegungen wurden schon angestellt: Der Einschaltpuls (dU/dt)
uebersteigt die Strombelastbarkeit des C's. Warum ergeht es den anderen dann
nicht auch so?
- Die Leiterbahninduktivitaet beim Einschalten ergibt einen L-C Schwingkreis
mit der Folge der Spannungsueberhoehung am C und deshalb bumm. (das NT gibt
wohl 20A ab). Sollte man mal nachmessen und den Einschaltspannungsverlauf am
C aufnehmen, wobei mir das etwas komisch vorkommt.
Die naechste Ueberlegung ist, einen kleinen R (ca 100mOhm) in die Zuleitung
zu haengen, damit die dI/dt etwas gebremst wird.
Scheinbar tritt der Fall nicht so oft auf, wenn man einen 22mu/25V statt der
35V nimmt-??.(Sagt der Testingenieur), wobei das nicht ganz sicher ist.
Ist Tantal da so boese, oder welche Loesung ist am vielversprechendsten?
(Sonst nehmen wir halt wieder die fetten Elektrolyts)
gruesse, achim
wir haben hier ein etwas seltsames Problem:
In der Versorgungsleitung eines Motortreibers haengen mehrere Tantal-C's.
Der erste in der Reihe verabschiedet sich mit lautem Knall beim einschalten
des Netzteils.
genaueres: Vom Stecker der Stromversorgung geht die Leiterbahn erst ueber
einen 22mu/35V Tantal, zweigt von dort zum Motorcontroller (SI9978) und geht
weiter zu den 4450ern der Bruecke. Parallel zu den 4450ern liegen jeweils
22mu/25V zum entkoppeln. Die Leiterbahnen sind fuer 10A ausgelegt bei 24V
Vcc.
Wieso geht der erste hoch?
Folgende ueberlegungen wurden schon angestellt: Der Einschaltpuls (dU/dt)
uebersteigt die Strombelastbarkeit des C's. Warum ergeht es den anderen dann
nicht auch so?
- Die Leiterbahninduktivitaet beim Einschalten ergibt einen L-C Schwingkreis
mit der Folge der Spannungsueberhoehung am C und deshalb bumm. (das NT gibt
wohl 20A ab). Sollte man mal nachmessen und den Einschaltspannungsverlauf am
C aufnehmen, wobei mir das etwas komisch vorkommt.
Die naechste Ueberlegung ist, einen kleinen R (ca 100mOhm) in die Zuleitung
zu haengen, damit die dI/dt etwas gebremst wird.
Scheinbar tritt der Fall nicht so oft auf, wenn man einen 22mu/25V statt der
35V nimmt-??.(Sagt der Testingenieur), wobei das nicht ganz sicher ist.
Ist Tantal da so boese, oder welche Loesung ist am vielversprechendsten?
(Sonst nehmen wir halt wieder die fetten Elektrolyts)
gruesse, achim