Entwerfen Sie einen Verstärker mit niedriger Frequenz Verstärkung> 100 dB?

J

jbi00b

Guest
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling im Schaltungsdesign, und mein Projekt geht es darum, einen Verstärker mit einer niedrigen Frequenz Gewinn von größer als 100 dB. Ich habe versucht, einen zweistufigen Verstärker (gefaltete Kaskode Differenzverstärker, dann einzigen Eingang Verstärker und Müller kompensiert), solche Anforderung erhalten zu machen, aber jedes Mal, wenn ich nur 90 etwas gewinnen, wenn ich die GM und der Transistor Größe variieren. Was würden Sie tun, wenn Sie einen Gewinn von> 100dB erhalten wollen??

Eine mögliche Lösung ist die Verwendung von GM-Förderung. Eine weitere Lösung ist die 2. Stufe eine Kaskodestufe auch (fügen Sie ein extra NMOS und ein zusätzliches PMOS) zu machen. Aber ich denke, es ist möglich, die Verstärkung benötigen Sie mit der Topologie Sie beschrieben bekommen. Wenn GBW ist irrelevant, dann versuchen, den Strom in der 1. Stufe zu verringern (das gefaltete cacscode). Dadurch erhalten Sie eine bessere Verstärkung aus der 1. Stufe. im allgemeinen abnehmenden Strom steigt gewinnen

Ich denke, man kann reguliert Kaskode in der ersten Stufe und dann CS Verstärker in der zweiten Stufe verwenden zu 100 dB Verstärkung zu erreichen. Verwenden Sie außerdem weniger Strom in der 1. Stufe (geregelt Kaskodestufe) als elbadry vorgeschlagen. Ich würde nicht die zweite Stufe auch als Kaskodestufe seit Entschädigung (60 Grad Phase Margin) wird ein großes Problem geworden. Holen Sie sich so viel Gewinn wie möglich aus der ersten Stufe.

Ich denke, tsb_nph richtig ist. A 100 dB Verstärkung kann durch ein dreistufiges Opamp oder 2-stufige Operationsverstärker mit Gewinn steigern gewonnen werden.

Der beste Weg ist, um Gain Boost allen Stufen. Sie können einige gewinnen steigernde Techniken in der Razavi CMOS Text ab pg. 310.

Gain-Regler Endstufe wird nicht geben Ihnen +-1V Ausgang schwingen bei 1,5 V liefern.

Große Transistorausgang Länge wird Ihnen helfen, hohe Verstärkung. Vielleicht einfach falten coscade ist genug für 100db gewinnen

Sie könnten eine gefaltete Kaskode mit Gewinn steigern zu verwenden. Haben eine hohe Schaukel gefaltete Kaskode Design.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back