Ein 18-Jahre altes Elektro-Auto.

W

wernertrp

Guest
Mein Auto ist 17-Jahre alt.
Welche Reichweite hat ein 18 Jahre altes Elektro-Auto
wenn die Batterie auch 18 Jahre alt ist und
nach 24-stĂźndigem Laden 100 % anzeigt ?

1. Eine Eletro-Auto Batterie hält nicht lange.
2. Nach n-Ladezyklen hat sie nur noch 50%.
3. Gestern ist wieder ein Eletro-A in der Garage
abgebrannt mitsamt der Garage.
 
Am 17.07.19 um 10:44 schrieb wernertrp:
Mein Auto ist 17-Jahre alt.
Welche Reichweite hat ein 18 Jahre altes Elektro-Auto
wenn die Batterie auch 18 Jahre alt ist und
nach 24-stĂźndigem Laden 100 % anzeigt ?

Wie gemessen?
Wenn du da einen NiFe oder NiCd Akku hast, kĂśnnte das was du schreibst
stimmen. Bei einem Pb-Akku trifft es nicht zu.

--
---hdw---
 
Am 17.07.2019 um 10:44 schrieb wernertrp:
Mein Auto ist 17-Jahre alt.
Welche Reichweite hat ein 18 Jahre altes Elektro-Auto
wenn die Batterie auch 18 Jahre alt ist und
nach 24-stĂźndigem Laden 100 % anzeigt ?

1. Eine Eletro-Auto Batterie hält nicht lange.
2. Nach n-Ladezyklen hat sie nur noch 50%.
3. Gestern ist wieder ein Eletro-A in der Garage
abgebrannt mitsamt der Garage.
Unsere Zoe hat 6 Jahre und 36000km. SOH ist laut CanZE bei 96%
Wenn ich linear extrapoliere, dann komme ich mit 18 Jahren auf 108000km
und einen SOH von 88%.
Also noch 88% der Neureichweite.

Ich weiß, da ist sehr optimistisch :)
Ist aber auch ne Mietbatterie, die hĂśrt dann per Definition bei 75% auf
zu altern :)

--
Michael
 
Am 17.07.2019 um 10:44 schrieb wernertrp:
Mein Auto ist 17-Jahre alt.
Welche Reichweite hat ein 18 Jahre altes Elektro-Auto
wenn die Batterie auch 18 Jahre alt ist und
nach 24-stĂźndigem Laden 100 % anzeigt ?

Ich habe einen Varta NiCad-Akku der ist schon ~40 Jahre alt
und funktioniert immer noch.

Wer hat einen älteren?


Stefan


--
- Was ist schlimmer wie der Alzheimer?
- Der Forchheimer!
 
"Horst-D. Winzler" wrote:
> Bei einem Pb-Akku trifft es nicht zu.

"100 %" heißt, wie oben von Werner verwendet, nichts anderes als "ganz
voll" und sagt nichts über die Kapazität.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Let’s take a look at Haegel et al.. Returning 14 % of an investment in
half a year sounds good. It takes seven such periods to pay off the
initial cost and from the eighth onward you begin to see a profit. Does
a current accumulator have a reliable life expectancy of more than three
and a half years under heavy use?
The fuel tank in my car holds about 200 kWh of useable energy after
losses (about four hours continuous operation at 50 kW power output). At
the battery target price stated – target, not current! – that equates to
30 k$ for the tank alone. My whole car only cost 9 k$ new – a more than
four-fold price increase. And my current fuel tank will easily outlive
the rest of the car."
http://axel.berger-odenthal.de/review/B-190629.htm

Der erwähnte Haegel et al. ist ein Artikel in der Science (siehe
verlinkte Liste).

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 17.07.19 um 12:44 schrieb Axel Berger:
"Horst-D. Winzler" wrote:
Bei einem Pb-Akku trifft es nicht zu.

"100 %" heißt, wie oben von Werner verwendet, nichts anderes als "ganz
voll" und sagt nichts ßber die Kapazität.

Auch Werner wird sich auf die Kapazität beziehen. Nicht allerdings auf
die Norm. Nach Norm liegt die Grenze der Akku-Lebensdauer bei 80%. Wenn
bei ihm die Kapazität noch zum mehrmaligen Starten reicht, dßrfte er
zufrieden sein.

Ich zitiere mich mal selbst:
"Let’s take a look at Haegel et al.. Returning 14 % of an investment in
half a year sounds good. It takes seven such periods to pay off the
initial cost and from the eighth onward you begin to see a profit. Does
a current accumulator have a reliable life expectancy of more than three
and a half years under heavy use?
The fuel tank in my car holds about 200 kWh of useable energy after
losses (about four hours continuous operation at 50 kW power output). At
the battery target price stated – target, not current! – that equates to
30 k$ for the tank alone. My whole car only cost 9 k$ new – a more than
four-fold price increase. And my current fuel tank will easily outlive
the rest of the car."
http://axel.berger-odenthal.de/review/B-190629.htm

Der erwähnte Haegel et al. ist ein Artikel in der Science (siehe
verlinkte Liste).

Wenn die Systemumgebung einbezogen wird, dĂźrfte ein Verbrenner allemal
die bessere Alternative sein.
--
---hdw---
 
"Horst-D. Winzler" wrote:
> Nach Norm liegt die Grenze der Akku-Lebensdauer bei 80%.

80 % von was? Nirgends war die Rede von der Nennkapazität. Werners
Aussage war ganz einfach und natürlich völlig richtig:
Wenn ein Akku nach dem Laden ganz voll ist, also über 100 % *seiner*
Kapazität verfügt, sagt das gar nichts darüber, ob man mit dieser Ladung
weiter als wenige hundert Meter fahren kann.

Die Lebensdauer eines konventionellen PKW und seiner zentralen
Komponenten (Motor, Getriebe, Tank) liegt typischerweise bei fast
zwanzig Jahren. Über die Lebensdauer der Batterie, einer Komponente, die
tendenziell so teuer ist wie der ganze Rest des Fahrzeugs zusammen, ist
wenig bekannt, außer daß sie deutlich kleiner sein dürfte.

*Das* war die Aussage und sie ist offensichtlich richtig.

--
/Ż\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 17.07.19 um 14:42 schrieb Axel Berger:
"Horst-D. Winzler" wrote:
Nach Norm liegt die Grenze der Akku-Lebensdauer bei 80%.

80 % von was? Nirgends war die Rede von der Nennkapazität. Werners
Aussage war ganz einfach und natĂźrlich vĂśllig richtig:

Die Nennkapazität kennt er. Die steht auf jeden Akku.

Wenn ein Akku nach dem Laden ganz voll ist, also Ăźber 100 % *seiner*
Kapazität verfßgt, sagt das gar nichts darßber, ob man mit dieser Ladung
weiter als wenige hundert Meter fahren kann.

Irrtum, er sprich von einem 18 Jahre alten E-Auto. Jetzt kann man
spekulieren ob dieses Auto bereits die MĂśglichkeit fĂźr eine reale
Abschätzung der Kapazität besitzt. Wissen wir nicht.

Die Lebensdauer eines konventionellen PKW und seiner zentralen
Komponenten (Motor, Getriebe, Tank) liegt typischerweise bei fast
zwanzig Jahren. Über die Lebensdauer der Batterie, einer Komponente, die
tendenziell so teuer ist wie der ganze Rest des Fahrzeugs zusammen, ist
wenig bekannt, außer daß sie deutlich kleiner sein dürfte.

*Das* war die Aussage und sie ist offensichtlich richtig.
Er sprach von einem E-Auto. Die bestimmende Komponente ist der Akku. Wir
wissen auch nicht, was fĂźr einen Akku dieses E-Auto besitzt. Zu Akkus
habe ich auch etwas einschränkendes geschrieben.

--
---hdw---
 
On Wed, 17 Jul 2019 12:41:10 +0200, Stefan Forchheimer
<storchheimer@mailinator.com> wrote:

Am 17.07.2019 um 10:44 schrieb wernertrp:


Mein Auto ist 17-Jahre alt.
Welche Reichweite hat ein 18 Jahre altes Elektro-Auto
wenn die Batterie auch 18 Jahre alt ist und
nach 24-stündigem Laden 100 % anzeigt ?

Ich habe einen Varta NiCad-Akku der ist schon ~40 Jahre alt
und funktioniert immer noch.

Wer hat einen älteren?


Stefan

habe tu ich keinen, aber gesehen hab ich welche.
Bleiakkus aus der Monarchie anno 1965 in Wien und die waren noch gut.
Also ca 50 Jahre alt.
War irgenein Post oder Bahnsignalzeuch.
Die Schule hatte sie in Verwendung.
Zwischenplatten aus Holz, kohlschwarz.

w.
 
Horst-D. Winzler schrieb:

Wenn du da einen NiFe oder NiCd Akku hast, kĂśnnte das was du schreibst
stimmen.

Kaum

> Bei einem Pb-Akku trifft es nicht zu.

Ja. Der wäre bei dieser Art Einsatzszenario längst
als defekt ausgesondert - umweltfreundlich "entsorgt" natĂźrlich

MfG
Rupert
 
Am 17.07.19 um 11:38 schrieb Michael S.:
Am 17.07.2019 um 10:44 schrieb wernertrp:


Mein Auto ist 17-Jahre alt.
Welche Reichweite hat ein 18 Jahre altes Elektro-Auto
wenn die Batterie auch 18 Jahre alt ist und
nach 24-stĂźndigem Laden 100 % anzeigt ?

1. Eine Eletro-Auto Batterie hält nicht lange.
2. Nach n-Ladezyklen hat sie nur noch 50%.
3. Gestern ist wieder ein Eletro-A in der Garage
abgebrannt mitsamt der Garage.

Unsere Zoe hat 6 Jahre und 36000km. SOH ist laut CanZE bei 96%
Wenn ich linear extrapoliere, dann komme ich mit 18 Jahren auf 108000km
und einen SOH von 88%.
Also noch 88% der Neureichweite.

Ich weiß, da ist sehr optimistisch :)

Stimmt. Aber vor allem sind 6.000 km/a fĂźr einen PKW wohl nicht normal.
Der Durchschnitt dĂźrfte wohl mindestens so beim 3...4fachen liegen, sag'
ich mal aus dem Bauch 'raus.
 
Am 18.07.19 um 21:44 schrieb Hartmut Kraus:

Unsere Zoe hat 6 Jahre und 36000km. SOH ist laut CanZE bei 96%
Wenn ich linear extrapoliere, dann komme ich mit 18 Jahren auf
108000km und einen SOH von 88%.
Also noch 88% der Neureichweite.

Ich weiß, da ist sehr optimistisch :)

Stimmt. Aber vor allem sind 6.000 km/a fĂźr einen PKW wohl nicht normal.
Der Durchschnitt dĂźrfte wohl mindestens so beim 3...4fachen liegen, sag'
ich mal aus dem Bauch 'raus.

"die durchschnittliche Fahrleistung des Einzelfahrzeugs pro Jahr ging
hingegen weiter zurĂźck auf 13.922 Kilometer"

Quelle:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html

Gerald
 
Hi Horst,

> bei ihm die Kapazität noch zum mehrmaligen Starten reicht, dßrfte er

Du solltest mindestens den Betreff lesen, bevor Du antwortest...

Es geht um ein E-Auto, Da wirst Du mit dem Startvorgang allein nicht
glĂźcklich.

Marte
 
Am 19.07.19 um 10:20 schrieb Marte Schwarz:
Hi Horst,

bei ihm die Kapazität noch zum mehrmaligen Starten reicht, dßrfte er

Du solltest mindestens den Betreff lesen, bevor Du antwortest...

Es geht um ein E-Auto, Da wirst Du mit dem Startvorgang allein nicht
glĂźcklich.

Marte

Da hast du Recht. War von mir ein Sockenschuß.

--
---hdw---
 

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