Drehzahlgeräusche v.d. Lima im A utoradio

A

Andreas Straßer

Guest
Hallo!

Nach eingehender Überprüfung der Siebelko bzw.
des Spannungsreglers im Autoradio habe ich noch das
Problem das daß "Heulen" entsprechend der Drehzahl
der Lima als Störgeräusch mit wiedergegeben wird.
Ich dachte erst es liegt an meine eventuell nicht/nicht mehr
entstörte Lima,aber ein anderes Autoradio lief einwandfrei.
Wer weiß eventuell,wie generell diese Störungen ausgefiltert
bzw. unterdrückt werden?
Danke für jede hilfreiche Antwort.

Gruß

Andreas
 
Andreas Straßer schrieb:

Hallo!

Nach eingehender Überprüfung der Siebelko bzw.
des Spannungsreglers im Autoradio habe ich noch das
Problem das daß "Heulen" entsprechend der Drehzahl
der Lima als Störgeräusch mit wiedergegeben wird.
Ich dachte erst es liegt an meine eventuell nicht/nicht mehr
entstörte Lima,aber ein anderes Autoradio lief einwandfrei.
Es gibt Autoradios, die haben schon eine Drossel eingebaut, die heulen
nicht oder weniger

Wer weiß eventuell,wie generell diese Störungen ausgefiltert
bzw. unterdrückt werden?
Mit einer Drossel in der plus Leitung zum Autoradio. Die gibt es im
Zubehörhandel.

Gruß
Rüdiger
--
http://www.conelek.com/
 
Andreas Straßer wrote:
Nach eingehender Überprüfung der Siebelko bzw.
des Spannungsreglers im Autoradio habe ich noch das
Problem das daß "Heulen" entsprechend der Drehzahl
der Lima als Störgeräusch mit wiedergegeben wird.
Unverschämte Frage, aber welches Auto hat heute noch
eine DC-Lima?

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@bluewin.ch> wrote in message news:<40e07cd9$1_3@news.bluewin.ch>...
Andreas Straßer wrote:

Nach eingehender Überprüfung der Siebelko bzw.
des Spannungsreglers im Autoradio habe ich noch das
Problem das daß "Heulen" entsprechend der Drehzahl
der Lima als Störgeräusch mit wiedergegeben wird.

Unverschämte Frage, aber welches Auto hat heute noch
eine DC-Lima?
Borgward "Isabella" ?
SCNR
Harald
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@bluewin.ch> writes:

Unverschämte Frage, aber welches Auto hat heute noch eine DC-Lima?
Warum denkst Du, daß eine gleichgerichtete Drehstromlima keine
Welligkeit auf der Ausgangsspannung hätte? Vermutlich erzeugt der
Kommutator der Gleichstromlima sogar noch weniger Welligkeit (dafür
mehr Störungen durch die Funken).

--
J"org Wunsch Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de http://www.interface-systems.de/~j/
 
Joerg Wunsch wrote:
Unverschämte Frage, aber welches Auto hat heute noch eine DC-Lima?

Warum denkst Du, daß eine gleichgerichtete Drehstromlima keine
Welligkeit auf der Ausgangsspannung hätte? Vermutlich erzeugt der
Kommutator der Gleichstromlima sogar noch weniger Welligkeit (dafür
mehr Störungen durch die Funken).
Denk ich ja gar nicht ;-). Nur ist dieses Heulen ziemlich
typisch für DC-Lima. Ich kenn's sogar noch aus dem Allstrom-
radio in einer sozialistischen Kleinstadt, immerhin
noch in den 60er Jahren.

--
mfg Rolf Bombach
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen,daß es schon eine AC-Lima ist.
Nach den Austausch des Ladereglers/Spannungskonstanthalters
hatte ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Störungen.
Da das ganze vergossen war und ich somit auch nicht die
"Innereien" erkunden konnte,bleibt es mir daher ein Rätsel
was im Detail das defekte Teil gewesen sein mag.

Tschau

Andreas
 
Rolf Bombach <rolfnospambombach@bluewin.ch> writes:

Denk ich ja gar nicht ;-). Nur ist dieses Heulen ziemlich
typisch für DC-Lima.
Ich hab's in meinem Skoda (Bj. 1992, garantiert Drehstromlima)
ebenfalls. Billigschrottradio allerdings.

--
J"org Wunsch Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de http://www.interface-systems.de/~j/
 
Joerg Wunsch wrote:
Denk ich ja gar nicht ;-). Nur ist dieses Heulen ziemlich
typisch für DC-Lima.

Ich hab's in meinem Skoda (Bj. 1992, garantiert Drehstromlima)
ebenfalls. Billigschrottradio allerdings.
Heulen die nicht mindestens 1 Oktave tiefer? Naja,
nachdem jetzt meine Drehstromlima abgeraucht ist,
genaugenommen der Regeler, welcher auf Dauervolle-
pulle geschaltet hat und die Batterie kurz abgekocht
hat, trauere ich langsam wieder den DC Generatoren nach.

--
mfg Rolf Bombach
 
Andreas Straßer <astraszer@freenet.de> wrote in message news:<40df3ee0$0$13022$9b622d9e@news.freenet.de>...
Hallo!

Nach eingehender Überprüfung der Siebelko bzw.
des Spannungsreglers im Autoradio habe ich noch das
Problem das daß "Heulen" entsprechend der Drehzahl
der Lima als Störgeräusch mit wiedergegeben wird.
Ich dachte erst es liegt an meine eventuell nicht/nicht mehr
entstörte Lima,aber ein anderes Autoradio lief einwandfrei.
Wer weiß eventuell,wie generell diese Störungen ausgefiltert
bzw. unterdrückt werden?
Danke für jede hilfreiche Antwort.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas!

Klär erst einmal auf welchem Weg die Lichtmaschinenstörungen (wenn sie
es denn ist?) in das Autoradio gelangen. Teleskopantenne einschieben
oder Antennenkabel vom Antenneneingang des Radios abziehen. Sind die
Störungen dann noch da, gelangen sie normalerweise über die
Stromversorgung in das Autoradio. Zur Beseitigung gibt es im
Fachhandel Entstörfilter, die in die Stromversorgung des Autoradios
einzufügen sind.

Sind die Störungen beseitigt, nachdem die Antenne eingeschoben oder
vom Autoradio abgezogen wurde, kann vermutlich nur noch eine bessere
Entstörung der Autoelektrik helfen. Dafür gab es früher bei Bosch
Entstörsätze. Also mal beim nächsten Bosch-Dienst anfragen.

Gruß

Gerhard
 
Am Sat, 03 Jul 2004 21:47:41 +0200 hat Rolf Bombach
<rolfnospambombach@bluewin.ch> geschrieben:

Joerg Wunsch wrote:

Denk ich ja gar nicht ;-). Nur ist dieses Heulen ziemlich
typisch für DC-Lima.

Ich hab's in meinem Skoda (Bj. 1992, garantiert Drehstromlima)
ebenfalls. Billigschrottradio allerdings.

Heulen die nicht mindestens 1 Oktave tiefer? Naja,
nachdem jetzt meine Drehstromlima abgeraucht ist,
genaugenommen der Regeler, welcher auf Dauervolle-
pulle geschaltet hat und die Batterie kurz abgekocht
hat, trauere ich langsam wieder den DC Generatoren nach.

Du meinst wohl den mech. Regler. Die konnte man sogar noch nachjustieren
(Kontakt verbiegen). Aber für den Regler ist es mE. egal, ob der
Gleichrichter mechanisch oder mit Dioden funktioniert. Ich kannte auch
noch eine 3P-Lima mit mech Regler. Aus einem alten Renault 5, sie wurde in
einen neueren transplantiert weil dessen Lima (3P, integrierter Regler)
tote Kohlen und 1mm tief eingeriebene Schleifringe und kratzige Lager
hatte. Die Funktion der Ladekontrolle wurde im alten R5 durch ein
Voltmeter erfüllt und im neueren mit ein paar Bauteilen emuliert
(gleichgerichteten AC an geeigneter Klemme gegen Batteriespannung
überwacht oder so), da ein/der mechanische Regler diese nicht ansteuern
kann/konnte.


--
Martin
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top