Design eines einfachen Doppelklick abgestimmt BJT-Verstärker

A

arebee

Guest
Hallo. Ich studiere die Stabilität und Ausrichtung der einfachen Verstärker mit Schwingkreisen (LC Tanks) am Eingang und Ausgang (z. B. eine einfache Emitterschaltung mit einem geerdeten Emitter) und ich habe ein paar Fragen. Ich bemerkte, in Simulationen, dass die Eingangskapazität Cbe proportional zur Bias-Strom und variiert stark zwischen den Geräten. Dies macht es schwer, den Eingang LC-Filter-Design, da die Kapazität hängt von den Transistor. Auch, wie der Kollektorstrom variiert, so wird die Mittenfrequenz des Tanks. Gibt es eine Möglichkeit, um diese Interaktion zu minimieren (unter der Annahme des Transistors ist einseitig und Ausrichtung ist kein Problem)? Kann mir jemand helfen mit diesem Problem? Mit freundlichen Grüßen

Sie gestalten mit den externen Kondensator im Schwingkreis sehr groß, so dass die Variation in der Transistor Kapazität wenig Wirkung hat. Sie wählen auch die Bias-Netzwerk für eine sehr hohe Stabilität (kleine Änderung in Kollektorstrom mit Veränderungen in der Transistor-Parameter.)

Das ist, was ich dachte, aber das führt zu einigen ziemlich große Kondensatoren. Ich hatte gehofft, es war eine elegantere Lösung.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back