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Henning Aust
Guest
Hallo Liste,
mein Vater hat einen Vesparoller von 1956 restauriert, hat auch alles
soweit ganz gut geklappt, nur an der Elektrik hapert es etwas, eigentlich
ist da auch alles Problemlos bis auf die Spule der Lichtmaschine an die
das Licht angeschlossen wird. Die Spulen für den Laderegler und Zundspule
habe je einen Ausgang, das andere Ende liegt an Masse, die Zündung und
das Laden der Batterie funktionieren auch. Die Spule fürs Licht hat aber
2 abgänge, was sehr exotisch ist, selbst nach jahrelangem Suchen gelang
es uns nicht, einen Originalschaltplan von Vespa zu finden indem die Spule
fürs Licht mehr als einen Abgang hat. Beide Liefern bei mässiger
Belastung 6V (die alten Roller hatten nur 6V fürs Licht). Nur leider
bricht die Spannung an den Spule, egal welche der beiden Abgänge, schon
bei Anschluss einer 15W Birne zusammen, es funzelt nur. Vorgesehen sind
eigentlich 25W fürs Licht vorne. Ein Aufmagnetisieren der Rotorscheibe
hat nur eine deutliche Verbesserung des Startverhaltens gebracht, an der
Lichtmisere hat sich nichts geändert.
Kann man irgendwie die beiden Ausgänge parallelschalten? Oder einmal
grundsätzlich durch Messen herrausfinden wie sie zueinander gewickelt
sind? Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man dieses Problem
lösen könnte.
Danke
Henning
mein Vater hat einen Vesparoller von 1956 restauriert, hat auch alles
soweit ganz gut geklappt, nur an der Elektrik hapert es etwas, eigentlich
ist da auch alles Problemlos bis auf die Spule der Lichtmaschine an die
das Licht angeschlossen wird. Die Spulen für den Laderegler und Zundspule
habe je einen Ausgang, das andere Ende liegt an Masse, die Zündung und
das Laden der Batterie funktionieren auch. Die Spule fürs Licht hat aber
2 abgänge, was sehr exotisch ist, selbst nach jahrelangem Suchen gelang
es uns nicht, einen Originalschaltplan von Vespa zu finden indem die Spule
fürs Licht mehr als einen Abgang hat. Beide Liefern bei mässiger
Belastung 6V (die alten Roller hatten nur 6V fürs Licht). Nur leider
bricht die Spannung an den Spule, egal welche der beiden Abgänge, schon
bei Anschluss einer 15W Birne zusammen, es funzelt nur. Vorgesehen sind
eigentlich 25W fürs Licht vorne. Ein Aufmagnetisieren der Rotorscheibe
hat nur eine deutliche Verbesserung des Startverhaltens gebracht, an der
Lichtmisere hat sich nichts geändert.
Kann man irgendwie die beiden Ausgänge parallelschalten? Oder einmal
grundsätzlich durch Messen herrausfinden wie sie zueinander gewickelt
sind? Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man dieses Problem
lösen könnte.
Danke
Henning