Der alte, 1956, Roller meines Vaters, Lichtspule(n)

H

Henning Aust

Guest
Hallo Liste,

mein Vater hat einen Vesparoller von 1956 restauriert, hat auch alles
soweit ganz gut geklappt, nur an der Elektrik hapert es etwas, eigentlich
ist da auch alles Problemlos bis auf die Spule der Lichtmaschine an die
das Licht angeschlossen wird. Die Spulen für den Laderegler und Zundspule
habe je einen Ausgang, das andere Ende liegt an Masse, die Zündung und
das Laden der Batterie funktionieren auch. Die Spule fürs Licht hat aber
2 abgänge, was sehr exotisch ist, selbst nach jahrelangem Suchen gelang
es uns nicht, einen Originalschaltplan von Vespa zu finden indem die Spule
fürs Licht mehr als einen Abgang hat. Beide Liefern bei mässiger
Belastung 6V (die alten Roller hatten nur 6V fürs Licht). Nur leider
bricht die Spannung an den Spule, egal welche der beiden Abgänge, schon
bei Anschluss einer 15W Birne zusammen, es funzelt nur. Vorgesehen sind
eigentlich 25W fürs Licht vorne. Ein Aufmagnetisieren der Rotorscheibe
hat nur eine deutliche Verbesserung des Startverhaltens gebracht, an der
Lichtmisere hat sich nichts geändert.

Kann man irgendwie die beiden Ausgänge parallelschalten? Oder einmal
grundsätzlich durch Messen herrausfinden wie sie zueinander gewickelt
sind? Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man dieses Problem
lösen könnte.

Danke

Henning
 
Henning Aust <tyke@despammed.com> schrieb im Beitrag <pan.2004.07.22.08.25.28.689559@despammed.com>...
Kann man irgendwie die beiden Ausgänge parallelschalten? Oder einmal
grundsätzlich durch Messen herrausfinden wie sie zueinander gewickelt
sind? Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man dieses Problem
lösen könnte.

Wenn die beiden Anschluesse gleichphasig sind, kann man sie
parallel schalten, wenn sie es nicht sind, sollte man das tunlichst
lassen. Erkenntnis gibt ein Oszilloskop (das ihr nicht haben
werdet). Also schliesst mal eine 6V/5W Gluehbirne ZWISCHEN
den beiden Anschluessen an. Blaibt sie aus, koennt ihr sie parallel
schalten, Leuchtet sie (brennt sie eventuell sogra durch) darf man
die Anschluesse nicht parallel schalten.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Am 22 Jul 2004 09:10:19 GMT hat MaWin <me@privacy.net> geschrieben:

Henning Aust <tyke@despammed.com> schrieb im Beitrag
pan.2004.07.22.08.25.28.689559@despammed.com>...

Kann man irgendwie die beiden Ausgänge parallelschalten? Oder einmal
grundsätzlich durch Messen herrausfinden wie sie zueinander gewickelt
sind? Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man dieses Problem
lösen könnte.

Ich hatte mal eine Vespa 125ccm, Bj. möglicherweise Anfang 70er vor mir,
da waren auch etliche Ausgänge aus der LiMa. Ca. 3 Stromkreise mit eigenen
Spulen, jede war eine Stromquelle, an der 2..3 Verbraucher gleicher
Nennleistung IN SERIE geschaltet waren und zum ausschalten ÜBERBRÜCKT
wurden. Ich glaube 1. Scheinwerfer; 2.
Standlicht/Instrumentenbeleuchtungen; Hupe/Bremslicht oder ähnlich. Die
Maschine hatte 6V und keine Batterie oder Regler. Die "Regelung" geschah
nur über EMK und Frequenz/Induktivität.

Vielelicht helfen dir diese Infos weiter.

--
Martin
 
einmal
grundsätzlich durch Messen herrausfinden wie sie zueinander gewickelt
sind? Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie man dieses Problem
lösen könnte.

Ich hatte mal eine Vespa 125ccm, Bj. möglicherweise Anfang 70er vor mir,
da waren auch etliche Ausgänge aus der LiMa. Ca. 3 Stromkreise mit eigenen
Spulen, jede war eine Stromquelle, an der 2..3 Verbraucher gleicher
Nennleistung IN SERIE geschaltet waren und zum ausschalten ÜBERBRÜCKT
wurden. Ich glaube 1. Scheinwerfer; 2.
Standlicht/Instrumentenbeleuchtungen; Hupe/Bremslicht oder ähnlich. Die
Maschine hatte 6V und keine Batterie oder Regler. Die "Regelung" geschah
nur über EMK und Frequenz/Induktivität.

Vielelicht helfen dir diese Infos weiter.

Hallo ,

schau doch mal unter :

http://www.la-pirata.net/Vespa-Obsession/Dindex.htm

MfG

Alfred
 

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