Convert-80dBm bei 1GHz Impuls in ein Basisband Impuls

I

imett

Guest
Hallo, ich versuche mein Problem zu erklären: Ich habe eine RF Impuls, Breite ca. 1 us oder weniger wandeln mit einer Frequenz von bis zu 1 GHz oder 2 GHz in ein Basisband-Impuls sichtbar mit meinem Bereich (100 MHz). Meine erste Idee war, eine nicht voreingenommen Schottky-Detektor und zwei MMIC mit +40 dB Verstärkung mit sehr einfachen Aufbau zu verwenden, aber die Empfindlichkeit (die niedrigste Signal mit dem Umfang 2mV/DIV gemessen) betrug ca.-45dBm. Der zweite Schritt war eine voreingenommene Detektor, sondern die Empfindlichkeit wurde über-50dBm Dann der letzte Schritt verwenden Sie ein Operationsverstärker, um die hohe Impedanz des Detektors (10K), eine 50ohm aber die Empfindlichkeit zu erhöhen at-70dBm zu konvertieren. Kann jemand mir einen Vorschlag der Empfindlichkeit zu erhöhen? Es gibt einen Weg zu einer aktiven Detektor anstelle eines passiven Detektor zu verwenden, habe ich mit einer Genauigkeit Gleichrichter versucht, aber es funktioniert bis zu 500MHz. Vielen Dank im Voraus.

Ich würde denken, dass das funktioniert (über einen begrenzten Dynamikumfang) gegeben haben Sie einen Filter, um die Rauschleistung zu begrenzen. Typischerweise Impuls-Erkennung ist mit einer logarithmischen Detektor / Verstärker getan, wahrscheinlich nach unten umgewandelt und gefiltert zuerst. -100 DBm, sollte 1 MHz Impulse nicht ein Problem gegeben ein rauscharmer Down-Konvertierung und eine ausreichende Filterung werden. Beachten Sie aber die grundsätzliche Grenze von -174 dBm / Hz + 10 * LOG (BW), und Sie müssen einige S / N oben, die für Treue. http://www.analog.com/en/rfif-components/log-ampsdetectors/products/index.html

Eine Breitband-Vorverstärker scheint eine allgemeine und machbare Lösung sein.

Danke für die Antworten, mein erstes Experiment wurde mit ad8318 aber es sind die Log-Verstärker (über sieben oder viel Jahrzehnte) und jeder Impuls wird mit Lärm verwechselt werden, ist infact die schottly Diode nahezu linear für kleine Signal, sondern für hohe Signalqualität es die Arbeit mit das quadratische Gesetz. Zum Beispiel habe ich eine ZX47-60-S + Mini-Schaltungen und im Inneren gibt es eine ad8318 mit der gleichen Kapazität / Widerstand erklärt in dem Evaluation-Board von Analog Devices .(!!) Die Lösung über einen anderen Vorverstärker ist gefährlich, mit einem großen Gewinn die Schaltungen wurde instabil. Jeder Kommentar wird viel apreciated! thansk wieder

Sie haben nicht erwähnt, wie viel Filterung haben Sie, falls vorhanden. Wenn Sie die volle 3,5-GHz-Bandbreite des AD8313 verwenden, dann werden Sie nicht in der Lage, etwas unter -174 dBm / Hz + 10 * LOG (3,5 GHz) = -79 dBm zu erkennen. Selbst dann ist dein Puls der gleichen Ebene wie der Lärm, und Sie sollten 10 dB S / N, so dass Sie sprechen mindestens einen Filter aus 350 MHz Bandbreite. Idealerweise willst du nur ein paar MHz breiten Filter, so dass Sie sich zu wandeln, da Sie nicht so leicht bekommen kann, dass Filter bei 1 -2 GHz. Eine schnelle Möglichkeit, es zu tun wäre, die IF aus einem Spektrumanalysator (in der Regel 70 oder 110 MHz) tippen, und Futtermittel, die einen Filter, dann in Ihrem Umfang oder Diodendetektor. Sie müssen das Kontrollkästchen IF BW Ihrer Analysator um sicherzustellen, dass es breit genug ist. Man könnte sogar mit einem Funk-Scanner, wie einige 10,7 MHz haben IF aus, aber normalerweise nicht genug, BW, sind jedoch Schmalband Keramikfilter billig. Wenn Sie versuchen, das ganze 1-2 GHz-Band auf einmal abdecken werden dann das erfordert $$$$$.

Eigentlich meine Empfindlichkeit ist über-75dBm Ich habe diese Funktion mit drei MMIC mit 20dB pro, einer Schottky-Diode von Avago und ein Video buffer.The Videopuffer ist der letzte Schritt erreicht, weil die Diode auf 10Kohm dann wird das Signal entkoppelt beendet mit diesem Video-Puffer (Bandwitdh zu 100MHz). Ich habe im Hinterkopf keeped, dass ich am Rande der Lärmbelastung eine Signal, sondern mit einem Mixer Ich habe gut zu kennen die Frequenz des HF-Pulses, arbeiten, wenn die Frequenz 1,5 GHz statt 1 GHz und LO fixiert ist, diese Lösung funktioniert nicht. Lassen Sie mich wissen, wenn ich falsch liege

Ich vermute, Ihr MMIC Verstärker sind zurück Fütterung und oszillierenden auf Sie! Ich würde so etwas tun. Wenn der LO ist abstimmbar, würde ich das ZF-Filter so etwas wie 200 Mhz oder so die Rauschbandbreite zu begrenzen. Nach der Detektordiode, können Sie fügen Sie einen Operationsverstärker Videoverstärker um das Signal zu verstärken, wenn gewünscht. Vielleicht wird es nicht benötigt werden. Sie werden wahrscheinlich wollen eine lpf vor dem Oszilloskop, vorausgesetzt, es ist ein Digital-Oszilloskop (anti anliasing).

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back