Colpitts-Oszillator Design-Problem

P

ppat2006

Guest
hallo, ich habe ein BJT colpitt Oszillator in Matlab für 5 Mhz Frequenz ausgelegt. aber es zeigt Schwingung gedämpft, da ich Sammler Widerstand anstelle von RFC choke.what Wert Induktor verwendet haben, um als RFC Choke benutzen. Ich habe auch andere CKT für 2MHz aber weiß nicht, wie Wert für RFC wählen.? jemand helfen?

Die Impedanz von Ce ist ca. 30 Ohm in 5MHz. Es kann stark reduzieren Verstärkung der offenen Schleife des Feedbacks. Daher Steigerung des Ce zu viel höheren Wert, in der Mikro-Bereich, kann Ihr Problem zu lösen. Es ist schwer zu haben Choke bei niedrigen Frequenzen wie 5 MHz.

Ich versuchte, die Ce-Wert in UF ändern, aber es funktioniert nicht. Ich muss RFC oder Induktor an Stelle von Rc bcoz RFC verwenden ist notwendiger Bestandteil für Hochfrequenz-Oszillator. aufgrund Rc die Ausgabe immer gedämpft ist mittels der Verstärker nicht funktioniert. ja, wie viel Wert der Induktivität zu verwenden?

Sie brauchen nicht Ccc1, Ihr L in der 5MHz osc ist viel zu klein und die Kappen sind viel zu groß. Die Impedanz des Schwingkreises ist L / CR (R die Verlust-Resistenz). Ihre L etwa 10x größer (mindestens) und die beiden Kappen 1 / 10 ihres Wertes. 450 Ohm ist ein niedriger Wert trotzdem verwenden 10K Ohm und neu zu justieren die Vorspannung so den Transistor ca. 1mA. Frank

Ich sehe nicht, wie der Oszillator funktionieren kann, weil es eher als positives Feedback implementiert negativ. Als chuckey bereits erwähnt, hat das LC-Schaltung eine unangemessene niedrige Impedanz von 1,5 Ohm, wenn man bedenkt erwartbaren Q realer Induktivitäten, es wird nicht funktionieren.

Eigentlich habe ich das Design als je ein elektronisches Lehrbuch der Technik gemacht. wenn u haben Design Notes plz geben. sowieso Dank werde ich versuchen, die Kappe und Induktor Werte zu ändern.

Ich habe den Entwurf nach ein elektronisches Lehrbuch der Technik
Entweder das Lehrbuch ist falsch oder kopierte es falsch. Einen Colpitts-Oszillator in Emitterschaltung hat eine andere Feedback-Topologie.

Der Oszillator schwingt, aber L2MHz = 6.8microH, L5MHz = 47 nanoH. Sie wollen die Frequenz von 5 / 2 zu erhöhen, so verringern die Spulen Wert von 4 / 25 wird der Stromkreis bis 5MHz umzustimmen, aber wie erläutert wird die Impedanz Schaltungen zu sehr reduzieren, reduzieren Sie die Spule L durch 5 / 2 oder .4 X 6,8 = 2,8 microH und die beiden Kondensatoren durch 5 / 2 sowie (22nF -> 10nF, 1NF -> 400 pF). In Ihrem 5MHz Schaltung hast du die Werte des Kondensators verkehrt herum. Frank

Der Oszillator schwingt.
Welche Schaltung Sie sich beziehen, was ich verpasst neben post # 1? Ich bin wirklich gespannt, einen Oszillator arbeitet mit negativer Rückkopplung.

FVM, du hast recht, und ich bin falsch. Letzte Nacht war ich sicher, ich hatte einen Oszillator mag die Strecke, die verknüpft zu sehen war. Seitdem habe ich mir den Kopf wracking zu versuchen und herausfinden, wie das Ding funktioniert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht kann. Es ist ein Fall von Ich möchte nicht, dass die Konfiguration, würde ich das obere Ende des Schwingkreises auf die Basis zu treten. Der kapazitive tippen gehen mit dem Emitter, ohne Emitter Entkopplungskondensator. Der Kollektor-Widerstand bietet eine gute semi-isolierter Ausgang. Frank

plz geben Sie mir eine schematische colpitt Oszillator mit Werten, die Schwingungs-und THT nachhaltig zeigen kann in Matlab / Simulink ausgeführt werden. auch mein Problem ist, THT in MATLAB ich die BJT bereits von Simulink tht vorgesehen wählen bedeutet gerade in PSpice kann ich nicht wählen eine bestimmte Anzahl Transistor dergleichen. Also habe ich die Parameter einstellen BJT als Verstärker bcoz handeln, wenn Verstärker nicht funktioniert, dann werde ich gedämpfte Schwingung erhalten bcoz Tank CKT gibt immer gedämpften Schwingung. das Problem der Rückmeldung habe ich gelöst. es gab wenig Fehler in Verbindung.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back