G
Gerhardt Hohn
Guest
Hallo,
nochmals danke für die Antworten im vorigen Thread.
Ich hab noch mehr Fragen, aber erstmal der Kontext:
Ich soll ein dezentrales Energiemanagement für KFZ konzipieren und als
Simulation in CANoe prototypisch implementieren (für die Uni...).
Folgende Situation:
Jeder Verbraucher kriegt einen Netzknoten verpasst. Wenn jetzt ein
Verbraucher umgeschaltet wird, dann sollen die anderen Netzknoten informiert
werden.
Ursprünglich dachte ich an eine Nachricht wie zum Beispiel:
CAN-ID: 42 ("Umschaltung")
Datenfeld: +/-4,2Amper (aufgenommene oder freigegebene Stromstärke)
Da es nicht interessiert wer jetzt den Strom aufnimmt, oder freigibt, dachte
ich es reiche *eine* ID auf allen Netzknoten. Naja, mittlerweile weiß ich
ja, dass das nicht OK ist.
Okidoki, jetzt die Frage: Könnte ich nicht doch *nur eine einzige* ID
verwenden, wenn ich am Anfang des Datenfeldes eine Kennung des Netzknotens
(eindeutiger Integer der auch die Priorität beschreibt) mitschicke. Wird die
konsistente Arbitrierung auf dem Datenfeld fortgesetzt?
Wenn nein, wäre es wenigstens sinnvoll, ich würde mir die ersten 6 Bit der
ID als Nachrichtentyp "Umschaltung" definieren, und in die restlichen 5 Bit
die Kennung des Netzknotens reinschreiben. Kann man bei realen CAN
Bausteinen so eine Art Maske vorgeben? Zum Beispiel, "lauere auf
101010*****". In CANoe hab ich da auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie
ich das machen könnte, ausser dass ich jede einzelne ID einzeln eingebe
Das ganze hätte auch den Nachteil, dass ich auf diese Weise wahrscheinlich
mehrere 100 IDs brauchen werde. Ausserdem müsste alles im voraus starr
festgelegt werden. Ich hatte davon geträumt, dass ich einfach ohne was zu
konfigurieren neue Netzknoten/Verbraucher "anstöpseln" könnte.
By the way, geht "hot plugging" bei CAN? Prinzipiell schon, oder? Der Knoten
müsste doch nur rezessiv bleiben, bis er feststellt, dass er am Bus hängt,
und ein paar Telegramme korrekt mitgelesen hat. Ist das realistisch?
speziell im Fahrzeug?
sorry wegen den vielen Fragen (kommen sicher noch mehr )
TIA,
Gerhardt
nochmals danke für die Antworten im vorigen Thread.
Ich hab noch mehr Fragen, aber erstmal der Kontext:
Ich soll ein dezentrales Energiemanagement für KFZ konzipieren und als
Simulation in CANoe prototypisch implementieren (für die Uni...).
Folgende Situation:
Jeder Verbraucher kriegt einen Netzknoten verpasst. Wenn jetzt ein
Verbraucher umgeschaltet wird, dann sollen die anderen Netzknoten informiert
werden.
Ursprünglich dachte ich an eine Nachricht wie zum Beispiel:
CAN-ID: 42 ("Umschaltung")
Datenfeld: +/-4,2Amper (aufgenommene oder freigegebene Stromstärke)
Da es nicht interessiert wer jetzt den Strom aufnimmt, oder freigibt, dachte
ich es reiche *eine* ID auf allen Netzknoten. Naja, mittlerweile weiß ich
ja, dass das nicht OK ist.
Okidoki, jetzt die Frage: Könnte ich nicht doch *nur eine einzige* ID
verwenden, wenn ich am Anfang des Datenfeldes eine Kennung des Netzknotens
(eindeutiger Integer der auch die Priorität beschreibt) mitschicke. Wird die
konsistente Arbitrierung auf dem Datenfeld fortgesetzt?
Wenn nein, wäre es wenigstens sinnvoll, ich würde mir die ersten 6 Bit der
ID als Nachrichtentyp "Umschaltung" definieren, und in die restlichen 5 Bit
die Kennung des Netzknotens reinschreiben. Kann man bei realen CAN
Bausteinen so eine Art Maske vorgeben? Zum Beispiel, "lauere auf
101010*****". In CANoe hab ich da auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie
ich das machen könnte, ausser dass ich jede einzelne ID einzeln eingebe
Das ganze hätte auch den Nachteil, dass ich auf diese Weise wahrscheinlich
mehrere 100 IDs brauchen werde. Ausserdem müsste alles im voraus starr
festgelegt werden. Ich hatte davon geträumt, dass ich einfach ohne was zu
konfigurieren neue Netzknoten/Verbraucher "anstöpseln" könnte.
By the way, geht "hot plugging" bei CAN? Prinzipiell schon, oder? Der Knoten
müsste doch nur rezessiv bleiben, bis er feststellt, dass er am Bus hängt,
und ein paar Telegramme korrekt mitgelesen hat. Ist das realistisch?
speziell im Fahrzeug?
sorry wegen den vielen Fragen (kommen sicher noch mehr )
TIA,
Gerhardt