J
Jessica Martin
Guest
Welche Möglichkeiten hat man ein Bussystem schneller zu machen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
pro Zeiteinheit pro Leitung (Trellis Encodierung etc.), wenigerWelche Möglichkeiten hat man ein Bussystem schneller zu machen?
Mehr parallele Datenleitungen, hoehere Datentaktrate, mehr Logikzustaende
Mehr und/oder größere Busse einsetzen. Notfalls auch Taxis.Welche Möglichkeiten hat man ein Bussystem schneller zu machen?
Oder das genaue Gegenteil: eine serielle Schnittstelle verwenden.Welche Möglichkeiten hat man ein Bussystem schneller zu machen?
Mehr parallele Datenleitungen,
2 SATA parallel sind schnelmer als 1 SATA, sollte doch klar sein...Oder das genaue Gegenteil: eine serielle Schnittstelle verwenden.
Bei steigenden Taktraten wird es immer schwieriger, auf einem
parallelen Bus die richtige zeitliche Abfolge der Signale
sicherzustellen.
Viele moderne Hochgeschwindigkeitsschnittstellen im Computerbereich
setzen daher auf serielle Übertragung (SATA, DVI, PCI Express, ...)
Wohl eher weil's billiger ist.
Nein, es ist tatsächlich ein grosses Problem den Skew (z.B.durchHergen Lehmann <hlehmann.expires.010604@snafu.de> schrieb:
Oder das genaue Gegenteil: eine serielle Schnittstelle verwenden.
Bei steigenden Taktraten wird es immer schwieriger, auf einem
sicherzustellen.
Wohl eher weil's billiger ist.
2 SATA parallel sind schnelmer als 1 SATA, sollte doch klar sein...
Es kommt nun auch nicht auf 8bit, 16bit, 32bit, 64bit ploetzlich
der 1bit Pentium.
Vorsicht, DVI hat drei Datenleitungen parallel, ab 165MHz (?)Bei steigenden Taktraten wird es immer schwieriger, auf einem
sicherzustellen.
Nein. Dies sind mehrere voneinander unabhängige, nach wie vor serielleVorsicht, DVI hat drei Datenleitungen parallel, ab 165MHz (?)
8Bit pro Farbe pro Pixel. Der Rest sind Steuerinformationen.Pixelfrequenz (mal 10 Bit pro Pixel pro Leitung)
Stand im Ursprungsposting was davon, das das verboten waere ?Nein. Dies sind mehrere voneinander unabhängige, nach wie vor serielle
Streams.
Ja und ?
Michael hat meiner Ausführung, daß DVI eine serielle SchnittstelleNein. Dies sind mehrere voneinander unabhängige, nach wie vor serielle
Streams.
Ja und ?
Bahnhof? Weder ich, noch Michael haben von irgendwas von erlaubt oderStand im Ursprungsposting was davon, das das verboten waere ?
Das es bei der Frage, wie man ein Bussystem durch mehrere paralleleMir ist ehrlich gesagt vollkommen unklar,
worauf Du mit diesem Einwurf jetzt hinaus willst.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Und du ? Bist du ueberhaupt schon aufgestanden ?
laufenden Leitungen ist NICHT geeignet um ein Bussystem schnellerOder das genaue Gegenteil: eine serielle Schnittstelle verwenden.
ist jedenfalls inhaltlich falsch. Eine Reduzierung der parallel
das war ne ernste frage....antwort hab ich schon, trotzdem danke fürs rumalbern=)Axel Schwenke <schwenke@jobpilot.de> wrote:
: reitenrulez@web.de (Jessica Martin) wrote:
:> Welche Möglichkeiten hat man ein Bussystem schneller zu machen?
: Mehr und/oder größere Busse einsetzen. Notfalls auch Taxis.
Erinnert mich an den Joke:
F: Wie kann man $computer am besten beschleunigen?
A: 9.81 m/s^2
SCNR2
Doch.Vorsicht, DVI hat drei Datenleitungen parallel, ab 165MHz (?)
Nein.
"Unabhängig" würde ich die aber nicht nennen, sie sind synchron zumDies sind mehrere voneinander unabhängige, nach wie vor serielle
Streams.
Steuerbit sind keine Bit?Pixelfrequenz (mal 10 Bit pro Pixel pro Leitung)
8Bit pro Farbe pro Pixel. Der Rest sind Steuerinformationen.
Sie sind ja sogar synchron, zumindest auf Pixelebene.Mir ist ehrlich gesagt vollkommen unklar,
worauf Du mit diesem Einwurf jetzt hinaus willst.
Das es bei der Frage, wie man ein Bussystem durch mehrere parallele
Kabel schneller machen kann, nicht darauf an kommt, ob man die
laufenden Informationen an einem zentralen Synchronisationstakt
ausrichtet, oder ob sie in sich selbst synchron sind (also jede
Leitung die Takt-Rueckgewinnung der ueber sie laufenden Bits
erlaubt).
Und alleine, daß man drei parallele Leitungen einzeln schirmt undZwar ist der Einwand, das man bei parallel laufenden Leitungen bei
zunehmendem Takt den Skew im Auge behalten muss richtig, und zwingt
einen ggf. zur Taktrueckgewinnung aus jeder einzelnen Datenleitung,
aber das wurde ja auch nicht ausgeschlossen.
Was genau siehst Du als "sachlich falsch"?Michael hat meiner Ausführung, daß DVI eine serielle Schnittstelle
wäre, widersprochen. Soll ich diesen sachlich falschen Widerpruch
unkommentiert stehen lassen und so tun, als hätte ich zuvor Blödsinn
geschrieben?
Was genau fandest Du an meiner Aussage "DVI ist seriell" falsch, daßWas genau siehst Du als "sachlich falsch"?
Warum sollte ich Dir nicht glauben, daß es (optional!) mehrere| Vorsicht, DVI hat drei Datenleitungen parallel
Wenn Du mir nicht glaubst, schneide halt ein Kabel auf.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du diskutierst mit Dir selbst, oder| ab 165MHz (?) Pixelfrequenz gehts dann sogar auf 6 Datenleitungen.
Wenn Du mir nicht glaubst, schneide halt ein Kabel auf.
Bei parallelen Bussen zählt man die Steuerleitungen üblicherweise auch| 10 Bit pro Pixel pro Leitung
Steuerbits sind auch Bits.
An welcher Stelle?Was genau fandest Du an meiner Aussage "DVI ist seriell" falsch, daß
Du dem widersprechen musstest?
Hatte ich die Clock-Leitung dazugezählt?Bei parallelen Bussen zählt man die Steuerleitungen üblicherweise auch
nicht zur Busbreite dazu.