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Sascha Ott
Guest
Hallo Experten!
Ja, hier sitze ich nun in meiner neuen Wohnung und kämpfe mit einem massiven
Problem. Ich habe an meinem Teledat USB 2 analgoge Telefone angeschlossen.
Den PC habe ich NF-mäßig an die Hifi-Anlage angeschlossen. Seit die
NF-Leitung liegt, habe ich ztw. Störungen im Telefonnetz. Ein deutliches
prasseln ist im Freizeichen zu hören. Bei Gesprächen ist das prasseln nur zu
erahnen. Ziehe ich die NF-Verbindung (die Massen) von der Hifi-Anlage ab,
ist das prasseln sofort weg. Dummerweise ist das Problem nicht permanent, es
gibt Tage, da habe ich keine Störungen trotz NF-Verbindung und an anderen
Tagen, kann ich nicht ins Web, weil die Störungen auch die
Internetverbindung lahmlegen. Meistens verschwindet das Prasseln nach 10-20
Minuten und alles ist wieder gut, bis es wieder auftritt.
Der NTBA ist an die TAE-Dose angeschlossen und normalerweise
kommt dann eine ca. 5 Meter lange Verbindung zur einzigen S0 Dose. Die Dose
habe ich vom NTBA schon abgeklemmt und gehe mit dem Teledat direkt in den
NTBA - keine Verbesserung. Die Kabel vom Teledat, die NF-Kabel, die
Telefonkabel - alles überprüft - kein Wackelkontakt. Ich habe auch schon die
a/b Leitungen direkt an den NTBA angeschlossen, um die TAE-Dose
auszuschließen. Bringt aber auch nichts.
Die Hifi-Anlage steht im Nebenzimmer und ist mit dem DVD-Player verbunden.
Durch diesen Anschluß habe ich eine Brummschleife, die deutlich in den
Lautsprechern zu hören sind. Mit einem Mantelstromfilter (Eigenbau.100nf in
der Masseleitung) habe ich diese Schleife behoben. Der Tuner hat auch seine
Antenne mit eigenem Mantelstromfilter. Auch ohne DVD und Antennenanschluß
der Hifi-Anlage, ist das Prasseln im Telefon zu hören :-(
Computer und Hifianlage hängen an der gleichen Sicherung im Stromnetz. Ich
habe den Teledat und den NTBA auf Temperaturempfindlichkeit überprüft ->
keine Auffälligkeiten.
Was tun? Ist der NTBA evtl. hin? Der Teledat? Probleme im ISDN? Wie würde
die Telekom auf diese Fehlermeldung reagieren? Da die die Fehlersuche nunmal
nicht kostenlos machen, möchte ich meine Hardware erstmal als Fehlerquelle
ausschließen.
Ratlose Grüße mit Hoffnung auf Hilfe
Sascha
Ja, hier sitze ich nun in meiner neuen Wohnung und kämpfe mit einem massiven
Problem. Ich habe an meinem Teledat USB 2 analgoge Telefone angeschlossen.
Den PC habe ich NF-mäßig an die Hifi-Anlage angeschlossen. Seit die
NF-Leitung liegt, habe ich ztw. Störungen im Telefonnetz. Ein deutliches
prasseln ist im Freizeichen zu hören. Bei Gesprächen ist das prasseln nur zu
erahnen. Ziehe ich die NF-Verbindung (die Massen) von der Hifi-Anlage ab,
ist das prasseln sofort weg. Dummerweise ist das Problem nicht permanent, es
gibt Tage, da habe ich keine Störungen trotz NF-Verbindung und an anderen
Tagen, kann ich nicht ins Web, weil die Störungen auch die
Internetverbindung lahmlegen. Meistens verschwindet das Prasseln nach 10-20
Minuten und alles ist wieder gut, bis es wieder auftritt.
Der NTBA ist an die TAE-Dose angeschlossen und normalerweise
kommt dann eine ca. 5 Meter lange Verbindung zur einzigen S0 Dose. Die Dose
habe ich vom NTBA schon abgeklemmt und gehe mit dem Teledat direkt in den
NTBA - keine Verbesserung. Die Kabel vom Teledat, die NF-Kabel, die
Telefonkabel - alles überprüft - kein Wackelkontakt. Ich habe auch schon die
a/b Leitungen direkt an den NTBA angeschlossen, um die TAE-Dose
auszuschließen. Bringt aber auch nichts.
Die Hifi-Anlage steht im Nebenzimmer und ist mit dem DVD-Player verbunden.
Durch diesen Anschluß habe ich eine Brummschleife, die deutlich in den
Lautsprechern zu hören sind. Mit einem Mantelstromfilter (Eigenbau.100nf in
der Masseleitung) habe ich diese Schleife behoben. Der Tuner hat auch seine
Antenne mit eigenem Mantelstromfilter. Auch ohne DVD und Antennenanschluß
der Hifi-Anlage, ist das Prasseln im Telefon zu hören :-(
Computer und Hifianlage hängen an der gleichen Sicherung im Stromnetz. Ich
habe den Teledat und den NTBA auf Temperaturempfindlichkeit überprüft ->
keine Auffälligkeiten.
Was tun? Ist der NTBA evtl. hin? Der Teledat? Probleme im ISDN? Wie würde
die Telekom auf diese Fehlermeldung reagieren? Da die die Fehlersuche nunmal
nicht kostenlos machen, möchte ich meine Hardware erstmal als Fehlerquelle
ausschließen.
Ratlose Grüße mit Hoffnung auf Hilfe
Sascha