Brauchen Sie Hilfe bei Anbindung 4x4 Matrix Tastatur

• Thread starter praveen_palaparthi
  • Start date
P

praveen_palaparthi

Guest
Hallo Freunde dieser praveen Lernen PIC Mikrocontroller mit PICker4 ich brauche Logik und Schnittstellen 4x4 Matrix Tastatur pic 16f877 Controller. Bitte helfen Sie mir frinds im braucht sehr viel über die Logik, wie man weiß, dass eine bestimmte Taste gedrückt wird und dass die damit verbundenen Schlüssel-Wert im LCD-Display angezeigt

Es gibt ein paar Möglichkeiten, um ein 4x4-Matrix zu scannen. Dies ist einer von ihnen: Schließen Sie alle 8 Zeilen auf den Pic. 4 von ihnen werden als Ausgänge und 4 als Eingänge konfiguriert werden. Die Eingänge müssen hochgezogen werden (I dont Verwendung Pics, aber ich bin sicher, dass das Bild über diese Funktion verfügt). Machen Sie alle Ausgänge hoch. Jetzt in Ihrem Programm eine Schleife und eine von einem Tropfen einer Leistung gering, zu überprüfen, ob alle Eingaben ging niedrig. Wenn ein Eingang auf Low bedeutet dies eine Taste gedrückt wird. Sie können die 4 aus Bits und 4 in Bits verwenden, um genau festzustellen, welche Taste gedrückt wurde. Dies kann mittels einer Lookup-Array, das auch wandelt sie auf den richtigen Wert für den Schlüssel erfolgen. Hinweis: Diese Methode kann nur erkennen, einzelne Tasten gedrückt. Es sind Methoden, die mehrere Schlüssel erkennen, aber das erfordert Dioden auf Sie Tastaturmatrix kann.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back