Blinkgeber 6V

J

Jan Beschorner

Guest
Hallo,

ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).
Würde dieser so funktionieren?
Link: http://www-user.tu-chemnitz.de/~jabe/Downloads/BG6V.pdf

Danke für die Hilfe

MfG

Jan
 
Jan Beschorner <jan@besjan.de> schrieb im Beitrag <boe7eq$ur8$1@anderson.hrz.tu-chemnitz.de>...
ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).
Richtige Blinkrelais haben so schoene Eigenschaften, wie "schnelleres
Blinken bei defekter Lampe". Irgendwas geht bei dir zwar an 49a, aber
das sieht nicht nach so einer Einrichtung aus.
Gibt es wirklich keine 6V Blinkrelais mehr ?
Gibt es wirklich noch Trabants ?
Und nichts auf'm Schrott ?

P.S.: Ob die Schaltung so wenigstens blinkt, ist nicht auf Anhieb
zu sehen.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin schrieb:
Jan Beschorner <jan@besjan.de> schrieb im Beitrag <boe7eq$ur8$1@anderson.hrz.tu-chemnitz.de>...

ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).

Richtige Blinkrelais haben so schoene Eigenschaften, wie "schnelleres
Blinken bei defekter Lampe". ...
Könnte es sein, das die Fahrzeugzulassung erlischt, wenn eben
dieses Feature (schnelleres Blinken bei einer defekten Blinklampe)
nicht gegeben ist? IMHO haben solche Blinkrelais eine amtliche
Zulassung ...

Stellt mal so in den Raum

Reinhard
 
Reinhard Zwirner <reinhard_zwirner@web.de> schrieb im Beitrag <boeh2j$1crju1$1@ID-60.news.uni-berlin.de>...
Könnte es sein, das die Fahrzeugzulassung erlischt, wenn eben
dieses Feature (schnelleres Blinken bei einer defekten Blinklampe)
nicht gegeben ist? IMHO haben solche Blinkrelais eine amtliche
Zulassung ...

Hatte ein Trabant je eine Fahrzeugzulassung ? Fragen wir Volkswagen,
die werden wohl sagen das er nie eine gekriegt haette...
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Reinhard Zwirner schrieb:

Könnte es sein, das die Fahrzeugzulassung erlischt, wenn eben
dieses Feature (schnelleres Blinken bei einer defekten Blinklampe)
nicht gegeben ist? IMHO haben solche Blinkrelais eine amtliche
Zulassung ...
Die Zulassung sicher nicht, aber die Betriebserlaubnis könnte erlöschen.
Allerdings wird diese Funktion in §54 StVZO nicht gefordert.


Gruß Dieter
 
Richtige Blinkrelais haben so schoene Eigenschaften, wie "schnelleres
Blinken bei defekter Lampe". Irgendwas geht bei dir zwar an 49a, aber
das sieht nicht nach so einer Einrichtung aus.
R2 ist der Stromfühler, so das das Teil erst anschwingt, wenn auch ein
Blinker eingeschaltet ist.
Ich habs mal auf einem Testboard aufgebaut udn siehe da, es funktioniert. je
nach Last (1x21W oder 2x21W) blinkt das Teil unterschiedlich schnell.
Mit den beiden Potis kann man die beiden Blinkfrequenzen einstellen.

Gibt es wirklich keine 6V Blinkrelais mehr ?
doch schon, aber ich habe keine gefunden, wo ich nicht erst die halbe
Elektrik umbauen muss. das originale ist auf bimetallbasis.


Gibt es wirklich noch Trabants ?
:)

Und nichts auf'm Schrott ?
eben nur die originalen thermoelektrischen
 
Jan Beschorner schrieb:
Richtige Blinkrelais haben so schoene Eigenschaften, wie "schnelleres
Blinken bei defekter Lampe". Irgendwas geht bei dir zwar an 49a, aber
das sieht nicht nach so einer Einrichtung aus.

R2 ist der Stromfühler, so das das Teil erst anschwingt, wenn auch ein
Blinker eingeschaltet ist.
Ich habs mal auf einem Testboard aufgebaut udn siehe da, es funktioniert. je
nach Last (1x21W oder 2x21W) blinkt das Teil unterschiedlich schnell.
Mit den beiden Potis kann man die beiden Blinkfrequenzen einstellen.

Gibt es wirklich keine 6V Blinkrelais mehr ?

doch schon, aber ich habe keine gefunden, wo ich nicht erst die halbe
Elektrik umbauen muss. das originale ist auf bimetallbasis.

Gibt es wirklich noch Trabants ?
:)

Und nichts auf'm Schrott ?
eben nur die originalen thermoelektrischen
Die haben doch Jahrzehnte gut funktioniert. Einen defekten würde ich
einfach ersetzen - oder ahst du einen besonderen Grund, einen
elektronischen zu bauen? Ich denke Funktion sollte hier vor
Ehrgeit/Eleganz kommen :)
Andererseits: wenn diene Schaltung auf dem Steckbrett funktioniert, dann
kannst du sie ja im Auto ausprobieren.

Martin
 
"Jan Beschorner" <jan@besjan.de> schrieb

Und nichts auf'm Schrott ?
eben nur die originalen thermoelektrischen
Was gefällt dir daran nicht, gehen doch ziemlich zuverlässig,
oder ist dir die Verlustleistung zu hoch?

Frank
 
Jan Beschorner <jan@besjan.de> wrote:
Hallo,

ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).
Trabant und Blinkgeber wegschmeissen.
Das dieses Auto immer noch rumfahren darf, is mir ein
Raetsel. Allein schon aus Umweltschutzgruenden, ist
mir das unbegreiflich, wie man diese Zweitakt-Stinker
durch die Zulassung gekriegt hat.


Peter (der nachts gerne Trabanten anzuendet)


:)




--
_____________________________________________________________________________
Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
Linus Torvalds
_____________________________________________________________________________
 
"Peter Herttrich" <jk11@rz.uni-karlsruhe.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bog2hg$j3p$1@news.rz.uni-karlsruhe.de...
Raetsel. Allein schon aus Umweltschutzgruenden, ist
mir das unbegreiflich, wie man diese Zweitakt-Stinker
durch die Zulassung gekriegt hat.

Peter (der nachts gerne Trabanten anzuendet)
Naja, wenn das denn die umweltfreundliche Lösung ist.... :))
Gruß von Hartmut
 
Peter Herttrich schrieb:
Jan Beschorner <jan@besjan.de> wrote:
Hallo,

ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).

Trabant und Blinkgeber wegschmeissen.
Das dieses Auto immer noch rumfahren darf, is mir ein
Raetsel. Allein schon aus Umweltschutzgruenden, ist
mir das unbegreiflich, wie man diese Zweitakt-Stinker
durch die Zulassung gekriegt hat.

Peter (der nachts gerne Trabanten anzuendet)
Du bist ja bloß neidisch.
Typklasse 10, macht bei mir 84?/a.
 
Dieter Wiedmann schrieb:
Reinhard Zwirner schrieb:

Könnte es sein, das die Fahrzeugzulassung erlischt, wenn eben
dieses Feature (schnelleres Blinken bei einer defekten Blinklampe)
nicht gegeben ist? IMHO haben solche Blinkrelais eine amtliche
Zulassung ...

Die Zulassung sicher nicht, aber die Betriebserlaubnis könnte erlöschen.
Allerdings wird diese Funktion in §54 StVZO nicht gefordert.
Hallo, Dieter,

dann ist's ja gut. Ich wollte bloß darauf aufmerksam machen,
daß die Verwendung nicht zugelassener Autoteile irgendwann mal
zu Ärger führen kann. Ich denke, es ist nicht in jedem Fall
offensichtlich, daß eine (kleine) Änderung das Erlöschen der
Betriebserlaubnis bedeuten kann ...

Ciao,

Reinhard
 
"Peter Herttrich" schrieb...
Jan Beschorner <jan@besjan.de> wrote:
Hallo,

ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).

Trabant und Blinkgeber wegschmeissen.
Aua!
Ein defekter Blinkgeber ist eher ein Grund den Trabi auf 12V und 4Takter
(Diesel kommt gut!) umzubauen.

Das dieses Auto immer noch rumfahren darf, is mir ein
Raetsel. Allein schon aus Umweltschutzgruenden, ist
mir das unbegreiflich, wie man diese Zweitakt-Stinker
durch die Zulassung gekriegt hat.


Peter (der nachts gerne Trabanten anzuendet)
Lass das ja keinen in daf.ddr lesen ;-)

Wolfgang
 
Peter Herttrich wrote:
Jan Beschorner <jan@besjan.de> wrote:

Hallo,


ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).


Trabant und Blinkgeber wegschmeissen.
Gibs zu. Du bist einfach neidisch, das trabifahrer ihr gefährt noch
selbst reparieren können.
Wenn du mit einem der tollen neuen autos am sonnabend/feiertagabnd
liegenbleibst, versuch mal eine werkstatt für dich zu interessieren.
Trabi, no problems. Etws werkzeug genügt ;-)

--
mfg horst-dieter

antworten bitte in die rubrik.
anschreiben auf diese adresse gehen wg. spam ins nirvana/dev0.sorry
 
"Horst-D. Winzler" <hdw@meditechniker.com> schrieb

ich habe mir einen Blinkgeber für 6V ausgedacht (soll den im Trabant
ersetzen).


Trabant und Blinkgeber wegschmeissen.
So schlecht ist so ein Trabant auch wieder nicht, grade für
Kurze strecken das ideale Stadtauto, und dabei sogar mit
Systembedingten Diebstahlschutz...

Gibs zu. Du bist einfach neidisch, das trabifahrer ihr gefährt noch
selbst reparieren können.
Können oder müssen? Bei den Preisen die Werkstätten momentan
verlangen ist da sicher schnell der Wert des Trabanten
überschritten...

Wenn du mit einem der tollen neuen autos am sonnabend/feiertagabnd
liegenbleibst, versuch mal eine werkstatt für dich zu interessieren.
Trabi, no problems. Etws werkzeug genügt ;-)
Der ADAC kommt auch Sonntag Nacht, wenn man ihn ruft, und
genügend Zeit hat.

Frank
 
Hallo,

mir ist die Verlustleistung zu hoch. Gerade in der kalten Jahreszeit
brauchen diese Teile ewig bis was los geht und der Blinker geht schon wieder
aus bevor er richtig an war :).


MfG
Jan

Was gefällt dir daran nicht, gehen doch ziemlich zuverlässig,
oder ist dir die Verlustleistung zu hoch?
 
Peter Herttrich <jk11@rz.uni-karlsruhe.de> wrote in message news:<bog2hg$j3p$1@news.rz.uni-karlsruhe.de>...

Peter (der nachts gerne Trabanten anzuendet)
Axh, das war also der Grund, warum unser Trabant (=Mond)
Sonntag Nacht für einige Zeit verschwunden war...
:)
Gruss
Harald
 
Harald Wilhelms wrote:
Peter Herttrich <jk11@rz.uni-karlsruhe.de> wrote in message news:<bog2hg$j3p$1@news.rz.uni-karlsruhe.de>...


Peter (der nachts gerne Trabanten anzuendet)


Axh, das war also der Grund, warum unser Trabant (=Mond)
Sonntag Nacht für einige Zeit verschwunden war...
:)
Gruss
Harald
Wer läßt sich schon gern anzünden ;-)

--
mfg horst-dieter

antworten bitte in die rubrik.
anschreiben auf diese adresse gehen wg. spam ins nirvana/dev0.sorry
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top