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Tobias Grassl
Guest
Hallo zusammen.
Ich hab mir aus einer Autowerkstatt zwei gebrauchte Bleiakkus geholt, um sie
für Elektrolysen zu verwenden.
Jetzt weiß ich nur die grundlegenden Sachen über die Akkus, wie man sie
lädt, wie sie funktionieren, etc.
Ich habe jetzt die folgende Beobachtungen.
Akku 1):
Nachdem man ihn vollgeladen hat, besitzt er nach einigen Stunden eine
Leerlaufspannung von 12,4V.
Bei Belastung mit einem 60W Autoscheinwerfer fällt die Spannung auf 12,06V -
12,11V ab.
Bei einer Ladung mit 1,4A Konstantstrom (Ich weiß, dass man mit
Konstantspannung lädt, mach ich auch. Der Konstantstrom war nur zum Testen)
hat er schnell 13,88V erreicht.
Der Elektrolyt ist klar und schön durchsichtig.
Akku 2):
Nach dem Volladen hat er eine Leerlaufspannung von 12,6V.
Bei Belastung mit einem Autoscheinwerfer bricht die Spannung auf 11,8 - 12,0
zusammen, jedoch langsamer als bei Akku 1.
Bei der Ladung mit 1,4A Konstantstrom dauert es viel länger, bis 13,88V
erreicht sind.
Der Elektrolyt ist eher etwas gelblich und nicht mehr so klar, wie bei Akku
1.
Bei der Spannung unter Last, scheint Akku 1 besser zu sein, bei der
Leerlaufspannung ist anscheinend Akku 2 besser. In der Werkstatt erzählte
man mir, Akku 2 habe vor kurzem einen Sturz aus etwa 1m durchgemacht.
Was meint ihr dazu?
Sind beide Akkus wirklich in Ordnung und welcher ist in einem besseren
Zustand?
Akku 1 soll nach Angaben der Werkstatt etwas besser in Schuss sein.
Akku 1 hat 34 Ah, Akku 2 hat 40 Ah, beide haben 12 V Nennspannung.
Gruß
Tobias
~~~~~~~~~~~
Ich hab mir aus einer Autowerkstatt zwei gebrauchte Bleiakkus geholt, um sie
für Elektrolysen zu verwenden.
Jetzt weiß ich nur die grundlegenden Sachen über die Akkus, wie man sie
lädt, wie sie funktionieren, etc.
Ich habe jetzt die folgende Beobachtungen.
Akku 1):
Nachdem man ihn vollgeladen hat, besitzt er nach einigen Stunden eine
Leerlaufspannung von 12,4V.
Bei Belastung mit einem 60W Autoscheinwerfer fällt die Spannung auf 12,06V -
12,11V ab.
Bei einer Ladung mit 1,4A Konstantstrom (Ich weiß, dass man mit
Konstantspannung lädt, mach ich auch. Der Konstantstrom war nur zum Testen)
hat er schnell 13,88V erreicht.
Der Elektrolyt ist klar und schön durchsichtig.
Akku 2):
Nach dem Volladen hat er eine Leerlaufspannung von 12,6V.
Bei Belastung mit einem Autoscheinwerfer bricht die Spannung auf 11,8 - 12,0
zusammen, jedoch langsamer als bei Akku 1.
Bei der Ladung mit 1,4A Konstantstrom dauert es viel länger, bis 13,88V
erreicht sind.
Der Elektrolyt ist eher etwas gelblich und nicht mehr so klar, wie bei Akku
1.
Bei der Spannung unter Last, scheint Akku 1 besser zu sein, bei der
Leerlaufspannung ist anscheinend Akku 2 besser. In der Werkstatt erzählte
man mir, Akku 2 habe vor kurzem einen Sturz aus etwa 1m durchgemacht.
Was meint ihr dazu?
Sind beide Akkus wirklich in Ordnung und welcher ist in einem besseren
Zustand?
Akku 1 soll nach Angaben der Werkstatt etwas besser in Schuss sein.
Akku 1 hat 34 Ah, Akku 2 hat 40 Ah, beide haben 12 V Nennspannung.
Gruß
Tobias
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