Binäreingang pic microconroller

P

pisces12

Guest
hallo ... Wie konvertiert man Binäreingang auf PIC-Mikrocontroller zu Dezimalwert .. zum Beispiel die Eingabe 1100100 = 200 .. ich bin mit picc Compiler .. tq

Hallo pisces12, Erzähl uns, wie du gibst den binären Eingang, seriell oder parallel? Wenn es parallel, geben Sie die 8bits auf einen einzelnen Port und lesen Sie die Port-Wert einer Variablen zu. Wenn Sie nicht gehen, um den Wert anzuzeigen, besteht keine Notwendigkeit der Bekehrung. Es ist eine Frage, wie Sie visualisieren den Inhalt der Variablen. Sie können es als einen binären oder dezimalen oder hexadezimalen denken ....

sorry, kann aber, frage ich. was meinst du mit seriellen oder parallelen Eingang bedeuten? Ich brauche, um sie anzuzeigen, aber ich werde t den Wert in meiner Berechnung zu verwenden.

Hallo pisces12, Wenn Sie es in Berechnungen dann können Sie es ohne Änderungen verwenden. Zum Beispiel: unsigned short int x; / / x ist ein 8bit Variable. . . x = PORTB; / / read 8bit Wert von PORTB auf x jetzt, wenn die 8bit-Wert-Eingang auf portb wurde = 1100100 dann x = 1100100 binary == 100 Dezimalstellen == 64 hexadezimale Nur die Darstellung von Wert ist in den vorgenannten Fällen verändert und die Größenordnung bleibt die gleiche.

uhm .. HALLO! Ich war zufällig über die gleiche Sache denken:.-D? Wie, Wie würde ich in Code setzen ein 8-Bit-Binary als Input und wandeln es in eine Dezimalzahl so weit, plane ich zu experimentieren mit Schaltern . I zugeordnet PORT B als Eingang und ich erklärte eine Variable vom Typ Byte, wo der Wert gespeichert werden würde ... und ich habe diesen Code: a = (((PORTB und 0xF0) div 10)

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back