Bike by wire

M

Martin Laabs

Guest
Hallo,

mir ist heute eine Idee gekommen. Es ist ja immer wieder mal drive
by wire etc. im Gespräch.

Ich habe mir überlegt ob man die Energieübertragung beim Fahrrad
nicht auch via Strom machen kann.
Dann könnte der Mensch immer im bereich seiner optimalen Kennlinie
arbeiten und es würde die ganze Mechanik um die Schaltung+Verluste
wegbleiben.
Nur die Kosten ...
Ist es realistisch sowas mal umzusetzen? Also Generator, Schaltregler
und dann ein Motor. Evt. noch einen Speicher.
Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten mit
etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so antreibt
das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer fährt?

Tschüss
Martin L.
 
Martin Laabs wrote:

Ich habe mir überlegt ob man die Energieübertragung beim Fahrrad
nicht auch via Strom machen kann.
Dann könnte der Mensch immer im bereich seiner optimalen Kennlinie
arbeiten und es würde die ganze Mechanik um die Schaltung+Verluste
wegbleiben.
Du kannst als gesichert annehmen, daß der Umweg über
Generator->Regler->E-Motor sehr viel mehr Verluste produziert als die
klassische Lösung mit Kettentrieb und Schaltung. Grob über den Daumen
gepeilt mindestens etwa das Vierfache.

Schnapsidee.

Nur die Kosten ...
Das kommt dann auch noch dazu.

Es ist ja immer wieder mal drive
by wire etc. im Gespräch.
Damit ist nicht die Übertragung der Antriebskräfte gemeint, sondern die
Übertragung von Steuerinformationen. Also z.B. Ersatz des Bowdenzugs
oder Gestänges zwischen Gaspedal und Einspritzpumpe/Vergaser durch
elektromechanische und elektronische Komponenten.
 
Martin Laabs wrote:
Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten mit
etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so antreibt
das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer fährt?
Dafür gibt es bereits seit etwa 60 Jahren eine mechanische Lösung:
Die Kettenschaltung. Eine elektrische Lösung per Generator/Motor wird
sicher unter einem miserablen Wirkungsgrad leiden, ich schätze 50%.
Währenddessen hat der übliche Kettenantrieb vielleicht 90% Wirkungsgrad.

Thomas.
 
(Martin Laabs) 23.10.03 in /de/sci/electronics:

Hallo,

mir ist heute eine Idee gekommen. Es ist ja immer wieder mal drive
by wire etc. im Gespräch.
Es gibt Versuche einer elektrischen Schaltung!
Also anstelle des Bowdenzuges zwei Taster, etwas Elektronik
eine winzige Batterie (Die eigentliche Schaltenergie wird
vom Hinterrad abgeschwackt).
Das wäre schon "geer by wire"...


Ich habe mir überlegt ob man die Energieübertragung beim Fahrrad
nicht auch via Strom machen kann.
Dann könnte der Mensch immer im bereich seiner optimalen Kennlinie
arbeiten und es würde die ganze Mechanik um die Schaltung+Verluste
wegbleiben.
Es gibt stufenlose Getriebe

Nur die Kosten ...
Und der Wirkungsgrad...

Es gibt bei den Radlern ja schon Stunk gegen die Nabenschaltung
weil diese minimal schlechter wirkt als eine gut gepflegte Kette
und die ständig schleifende Rücktrittbremse

Ist es realistisch sowas mal umzusetzen?
Also Generator,
80% Wirkungsrad

Schaltregler
90% Wirkungsrad

und dann ein Motor.
70% Wirkungsrad

Evt. noch einen Speicher.
90% Wirkungsrad

0,8*0,9*0,7*0,9=0,45...
45% Wirkungsgrad, dafür ca. 10kg Extra-Stahl mit runtrainieren...

Ich glaube das wird kein grosser Erfolg.

Du hast die Wasserstoffzelle vergessen...

Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten mit
etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so antreibt
das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer fährt?
Stufenlose Getriebe gibt es. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so
besch...eiden.
 
Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten mit
etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so antreibt
das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer fährt?

Stufenlose Getriebe gibt es. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so
besch...eiden.
Und für das Speichern von Energie für die Bergauffahrt und zur Aufnahme von
Energie beim Bremsen könnte man ja ein Schwungrad enutzen.

Sabine
 
In article <bn9u2u$udpc2$1@id-167284.news.uni-berlin.de>,
"Sabine Wolf" <sabine.f.wolf@web.de> writes:
Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten mit
etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so antreibt
das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer fährt?

Stufenlose Getriebe gibt es. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so
besch...eiden.
Und für das Speichern von Energie für die Bergauffahrt und zur Aufnahme von
Energie beim Bremsen könnte man ja ein Schwungrad enutzen.

Ich fürchte du würdest wegen der Kreiselkräfte
nicht mehr um die Kurve kommen.


--
MFG Gernot
 
Gernot Fink wrote:

Ich fürchte du würdest wegen der Kreiselkräfte
nicht mehr um die Kurve kommen.
Achse senkrecht? Na gut, die O-Beine stören das ästhetische Empfinden.

Eckhard
 
Martin Laabs schrieb:

Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten mit
etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so antreibt
das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer fährt?
Hallo,

wenn Du unbedingt willst kannst Du Dir natürlich Deine Kniegelenke durch
langsames Treten mit viel Kraft ruinieren.

Bye
 
Eckhard Neber schrieb:
Achse senkrecht? Na gut, die O-Beine stören das ästhetische Empfinden.
Fahr das Schwungrad doch einfach.

Gruß & SCNR, Matthias "Hollandrad, Damenrad, Mountainbike, Schwungrad"
Dingeldein

--
guck mal, ich kann Seifenblasen: oO o . O.°oO°o.
Š by Pinguin
 
(Sabine Wolf) 24.10.03 in /de/sci/electronics:

Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten
mit etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so
antreibt das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer
fährt?

Stufenlose Getriebe gibt es. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so
besch...eiden.

Und für das Speichern von Energie für die Bergauffahrt und zur
Aufnahme von Energie beim Bremsen könnte man ja ein Schwungrad
enutzen.
Ja! Was dann auch das Umkippen erschwert ;-)

(Ein ausreichendes Schungrad muss nicht schwer sein.
Ein mögl. grosses (r^2!) wulstiges Rad aus hochfestem Kunsstoff wäre
ideal. Zwei wären evtl. praktischer.)
 
(Gernot Fink) 24.10.03 in /de/sci/electronics:

In article <bn9u2u$udpc2$1@id-167284.news.uni-berlin.de>,
"Sabine Wolf" <sabine.f.wolf@web.de> writes:
Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten
mit etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so
antreibt das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer
fährt?

Stufenlose Getriebe gibt es. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so
besch...eiden.
Und für das Speichern von Energie für die Bergauffahrt und zur
Aufnahme von Energie beim Bremsen könnte man ja ein Schwungrad
enutzen.

Ich fürchte du würdest wegen der Kreiselkräfte
nicht mehr um die Kurve kommen.
a) teil-kardanische Aufhängung
b) 2 gegenläufige Kreisel?
 
In article <8wT-nCUbgjB@zocki.toppoint.de>,
UseNet-Posting-Nospam-74308-@zocki.toppoint.de (Rainer Zocholl) writes:
(Gernot Fink) 24.10.03 in /de/sci/electronics:

In article <bn9u2u$udpc2$1@id-167284.news.uni-berlin.de>,
"Sabine Wolf" <sabine.f.wolf@web.de> writes:
Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten
mit etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so
antreibt das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer
fährt?

Stufenlose Getriebe gibt es. Der Wirkungsgrad ist nicht ganz so
besch...eiden.
Und für das Speichern von Energie für die Bergauffahrt und zur
Aufnahme von Energie beim Bremsen könnte man ja ein Schwungrad
enutzen.

Ich fürchte du würdest wegen der Kreiselkräfte
nicht mehr um die Kurve kommen.

a) teil-kardanische Aufhängung
Das Rad möcht ich sehen :)

b) 2 gegenläufige Kreisel?
Ich glaube nicht daß das Problem dadurch gelöst wird.
Jeder Kreisel für sich will immer geradeausfahren.
Du kannst mit 2 Kreiseln verhindern daß das Rad kippt, aber um
dir Kurve will keiner der beiden.

--
MFG Gernot
 
Martin Laabs schrieb:
Hallo,

mir ist heute eine Idee gekommen. Es ist ja immer wieder mal drive
by wire etc. im Gespräch.

Ich habe mir überlegt ob man die Energieübertragung beim Fahrrad
nicht auch via Strom machen kann.
Dann könnte der Mensch immer im bereich seiner optimalen Kennlinie
arbeiten und es würde die ganze Mechanik um die Schaltung+Verluste
wegbleiben.
Nur die Kosten ...
Ist es realistisch sowas mal umzusetzen? Also Generator, Schaltregler
und dann ein Motor. Evt. noch einen Speicher.
Kann man es so realisieren das der Mensch immer im Bereich
der optimalen Energieausnutzung also bei mir z.B. langsames Treten mit
etwas Druck dahinter arbeitet und der Motor das Rad dann so antreibt
das man am Berg nicht stehenbleibt sonder eher langsamer fährt?

Tschüss
Martin L.
Hallo,

Bike-by-Wire finde ich gar nicht so schlecht.
Besonders als Gegenprodukt zum Drive-by-wire-Car.

Ich arbeite wissenschaftlich in diesem Bereich und kann einige Tips geben.

1. Fehlertoleranz ist sehr sehr wichtig.
Dazu sollte man sich eine fehlertolerante Ansteuerung
mit entsprechender Redundanz ausdenken.
2. Zu den Komponenten benötigt man noch ein richtig gutes
und fehlertolerantes Kommunikationsprotokoll.
CAN kann man da vergessen. (FlexRay oder TTP)
3. Geeignete Modellierungsansätze zum Nachweis der Sicherheit
des gesamten Gebildes, damit unliebsame Überraschungen
sehr selten werden.

Mit Energiesparen hat das beim Fahrrad nichts zu tun.
Die vom Fahrer erzeugte Energie wird weder verlustfrei erzeugt, noch
verlustfrei gespeichert und auch nicht verlustfrei in Nutzarbeit
umgewandelt.

Daher ist der Gedanke Bike-by-wire sehr ehrgeizig, aber interessant.

Viel Spaß beim entwickeln.

André Best
 
Best, André schrieb:
Martin Laabs schrieb:
Hallo,

mir ist heute eine Idee gekommen. Es ist ja immer wieder mal drive
by wire etc. im Gespräch.

Ich habe mir überlegt ob man die Energieübertragung beim Fahrrad
nicht auch via Strom machen kann.
Dann könnte der Mensch immer im bereich seiner optimalen Kennlinie
arbeiten und es würde die ganze Mechanik um die Schaltung+Verluste
wegbleiben.
wenn auch nicht deine Frage, aber:
vom Monopolisten auf dem Sektor bekommst du auch eine elektronisch
gesteuerte Automatikschaltung

mfg Bertram


--

Bertram Geiger, Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address
 
Hallo

"Bertram Geiger" schrieb

wenn auch nicht deine Frage, aber:
vom Monopolisten auf dem Sektor bekommst du auch eine elektronisch
gesteuerte Automatikschaltung
Welcher Monopolist?
Hab ich was verpasst?

Rudi Fischer
--
....and may good music always be with you
 
Rudi Fischer schrieb:
Hallo

"Bertram Geiger" schrieb

wenn auch nicht deine Frage, aber:
vom Monopolisten auf dem Sektor bekommst du auch eine elektronisch
gesteuerte Automatikschaltung

Welcher Monopolist?
Hab ich was verpasst?

Shimano liegt angeblich bei über 90% Weltmarktanteil

Bertram


--

Bertram Geiger, Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address
 

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