Batterie-Reihenschaltung

F

Florian Hirschberg

Guest
Hallo NG,

Ich hab hier für eine Maschine 2 x 12V 110Ah Blei Gel Akkus in Reihe
geschaltet. Nun brauchen eigentlich nur die beiden großen Motoren 24V. Zwei
andere zwei (Scheibenwischermotoren) brauchen nur 12V und die Steuerung
würde ich auch lieber auf 12V betreiben, da der 7805 da drin dann bei 24V
nicht 19V verbraten muss.. Nun die Frage, ich kann doch einfach bei den
Batterien an der "Mitte" die 12V abgreifen und verwenden, oder gibts da
irgendwelche Nachteile? Ich mein wie sieht das mit der Entladung aus, wenn
ein Akku stärker entladen wird? Gleicht sich das nicht wieder aus?

Mfg
Florian Hirschberg
 
Ich hab hier für eine Maschine 2 x 12V 110Ah Blei Gel Akkus in Reihe
geschaltet. Nun brauchen eigentlich nur die beiden großen Motoren 24V.
Zwei
andere zwei (Scheibenwischermotoren) brauchen nur 12V und die Steuerung
würde ich auch lieber auf 12V betreiben, da der 7805 da drin dann bei 24V
nicht 19V verbraten muss.. Nun die Frage, ich kann doch einfach bei den
Batterien an der "Mitte" die 12V abgreifen und verwenden, oder gibts da
irgendwelche Nachteile? Ich mein wie sieht das mit der Entladung aus, wenn
ein Akku stärker entladen wird? Gleicht sich das nicht wieder aus?
Wenn du in der Mitte 12V abgreifst, dann werden die Batterien
unterschiedlich stark entladen und wenn die Batterien beim Laden dann in
Reihe geschaltet sind, wird eine Batterie überladen. Das dies sich wieder
ausgleicht, ist mir nicht bekannt, höchstens in der Form, dass die Batterie,
die beim Laden überladen wird, die Überladungs- Energie in Wärme abgibt, was
aber insbesondere bei Blei-Gel sehr schädlich ist.
Was für eine Maschine ist das denn? Ein Fahrzeug mit Elektroantrieb?

mfg. Markus
 
Florian Hirschberg schrieb:

Ich hab hier für eine Maschine 2 x 12V 110Ah Blei Gel Akkus in Reihe
geschaltet. Nun brauchen eigentlich nur die beiden großen Motoren 24V. Zwei
andere zwei (Scheibenwischermotoren) brauchen nur 12V
Betreib sie über eine fest eingestellte PWM (NE555+MOSFET+Diode) an 24V.


und die Steuerung würde ich auch lieber auf 12V betreiben,
da der 7805 da drin dann bei 24V nicht 19V verbraten muss.
Schaltregler, zumindest als Vorregler, verwenden.


Nun die Frage, ich kann doch einfach bei den
Batterien an der "Mitte" die 12V abgreifen und verwenden, oder gibts da
irgendwelche Nachteile? Ich mein wie sieht das mit der Entladung aus, wenn
ein Akku stärker entladen wird? Gleicht sich das nicht wieder aus?
Klar gleicht sich das wieder aus, jedesmal wenn du ein neues Paar Akkus
kaufst.:)


Gruß Dieter
 
Hallo,

Wenn du in der Mitte 12V abgreifst, dann werden die Batterien
unterschiedlich stark entladen und wenn die Batterien beim Laden dann in
Reihe geschaltet sind, wird eine Batterie überladen.
Das dies sich wieder
ausgleicht, ist mir nicht bekannt, höchstens in der Form, dass die
Batterie,
die beim Laden überladen wird, die Überladungs- Energie in Wärme abgibt,
was
aber insbesondere bei Blei-Gel sehr schädlich ist.
Das will ich natürlich nicht. Hatte mir sowas aber schon gedacht.

Was für eine Maschine ist das denn? Ein Fahrzeug mit Elektroantrieb?
Das wird eine "Fußballwurfmaschine". Lustiges Gerät, hab schon damit über
unser Haus geschossen! Die Fensterhebermotoren betätigen die Klappe wo der
Ball rauskommt und den "Nocken" der den Ball in den Abschussmechanismus
befördert. Die laufen also nur sehr wenig im Vergleich zu den großen Motoren
für den Abschussmechanismus.
Da die Maschine Hauptsächlich über Batterie betrieben werden soll möchte ich
natürlich schon die Verluste eingrenzen. Ansonsten könnte man natürlich auch
die Motoren für die Klappe etc. mit Vorwiderständen laufen lassen.


Mfg
Florian
 
Hallo,
| > Ich hab hier für eine Maschine 2 x 12V 110Ah Blei Gel Akkus in
Reihe
| > geschaltet. Nun brauchen eigentlich nur die beiden großen Motoren
24V. Zwei
| > andere zwei (Scheibenwischermotoren) brauchen nur 12V
|
| Betreib sie über eine fest eingestellte PWM (NE555+MOSFET+Diode) an
24V.

So in etwa, würd ich das auch sehen, als Oszillator tuts da auch ein
4093 mit Widerstand und Kondensator, wenn Du das Tastverhältnis
einstellen willst, dann nimm anstelle des Widerstandes ein Poti und
eine Diode. Der Stromverbrauch der Logik ist hoffentlich minimal ;-)

| > und die Steuerung würde ich auch lieber auf 12V betreiben,
| > da der 7805 da drin dann bei 24V nicht 19V verbraten muss.

Ich weiss ja nicht woe aufwändig Deine Steuerung ausfällt, mit der 40
er Serie kann man auch viel machen.

| Schaltregler, zumindest als Vorregler, verwenden.

Den hatten wir oben ja schon fast aufgebaut, im 4093 bekommst Du 4
davon unter ;-)

| > Nun die Frage, ich kann doch einfach bei den
| > Batterien an der "Mitte" die 12V abgreifen und verwenden, oder
gibts da
| > irgendwelche Nachteile? Ich mein wie sieht das mit der Entladung
aus, wenn
| > ein Akku stärker entladen wird? Gleicht sich das nicht wieder aus?
|
| Klar gleicht sich das wieder aus, jedesmal wenn du ein neues Paar
Akkus
| kaufst.:)

Sooo schlimm sollte das nicht sein. Wenn Deine Asymmetrie unter 10 %
liegt, dann hätte ich damit kein Bauchweh. Wenn Du darüberhinaus die
Ladung der Batterien nicht mit einem sondern zwie getrennten
Ladegeräten übernimmst spricht da gar nix dagegen. Ich nehme ohnehin
an, dass die Akkus nie ganz leergepustet werden, das mögen Bleiteile
ohnehin nicht so gern. Ausserdem geht immer zuerst die Batterie, die
die Steuerung mitmacht zuerst leer, was sich zumindest detektieren
ließe.


MArtin
 
"Martin Schönegg" schrieb:

Betreib sie über eine fest eingestellte PWM
(NE555+MOSFET+Diode) an 24V.

So in etwa, würd ich das auch sehen, als Oszillator tuts da auch ein
4093 mit Widerstand und Kondensator, wenn Du das Tastverhältnis
einstellen willst, dann nimm anstelle des Widerstandes ein Poti und
eine Diode. Der Stromverbrauch der Logik ist hoffentlich minimal ;-)
Naja, er hat das Ding ja schon soweit aufgebaut, da ist nachrüsten mit
einer dezentralen Lösung wohl praktischer.


Schaltregler, zumindest als Vorregler, verwenden.

Den hatten wir oben ja schon fast aufgebaut, im 4093 bekommst Du 4
davon unter ;-)
Auch hier scheint mir dezentral (mit MC34063A) besser.



Klar gleicht sich das wieder aus, jedesmal wenn du ein neues Paar
Akkus kaufst.:)

Sooo schlimm sollte das nicht sein. Wenn Deine Asymmetrie unter 10 %
liegt, dann hätte ich damit kein Bauchweh. Wenn Du darüberhinaus die
Ladung der Batterien nicht mit einem sondern zwie getrennten
Ladegeräten übernimmst spricht da gar nix dagegen. Ich nehme ohnehin
an, dass die Akkus nie ganz leergepustet werden, das mögen Bleiteile
ohnehin nicht so gern. Ausserdem geht immer zuerst die Batterie, die
die Steuerung mitmacht zuerst leer, was sich zumindest detektieren
ließe.
Mit zwei 12V-Ladegeräten wäre das natürlich o.k.,


Gruß Dieter
 
"Florian Hirschberg" <fhirschberg@fhelectronic.de> wrote in message news:cal6fd$oqb$05$1@news.t-online.com...
Hallo NG,

Ich hab hier für eine Maschine 2 x 12V 110Ah Blei Gel Akkus in Reihe
geschaltet. Nun brauchen eigentlich nur die beiden großen Motoren 24V. Zwei
andere zwei (Scheibenwischermotoren) brauchen nur 12V und die Steuerung
würde ich auch lieber auf 12V betreiben, da der 7805 da drin dann bei 24V
nicht 19V verbraten muss.. Nun die Frage, ich kann doch einfach bei den
Batterien an der "Mitte" die 12V abgreifen und verwenden, oder gibts da
irgendwelche Nachteile? Ich mein wie sieht das mit der Entladung aus, wenn
ein Akku stärker entladen wird? Gleicht sich das nicht wieder aus?
Warum betreibst Du nicht den einen Motor an der einen, den
anderen an der anderen Batterie. Wenn beide ungefähr gleich
häufig laufen, hast Du doch eine symmetrische Belastung?

12V in der Mitte abgreifen ist dagegen nicht so gut, wie Dir andere
schon greschrieben haben.

Gruß
Gerd
 
Dieter Wiedmann schrieb:
Mit zwei 12V-Ladegeräten wäre das natürlich o.k.,
Oder einfach die Akkus regelmässig TAUSCHEN! Natürlich nicht gegen neue
;-) sondern untereinander. Dann wird mal der eine, mal der andere
mehr/weniger geladen.
--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
 
und die Steuerung würde ich auch lieber auf 12V betreiben,
da der 7805 da drin dann bei 24V nicht 19V verbraten muss.



Schaltregler, zumindest als Vorregler, verwenden.


Way to go. Schaltregler sind heutzutage ja nicht mehr der grosse
Kraftakt. Oder die Steuerung mit CMOS aufbauen und die Motoren mit FET
treiben, sodass die Steuerung kaum noch Strom braucht.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
 

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