Autohifi - mit Latain am Ende

R

Rudolf Feckl

Guest
Ich bin gerade am Verzweifeln. Meine Anlage im Auto quält meine Ohren
mit Prasseln, Pfeifen der Lichmaschine und so weiter. Ich finde den
Fehler nicht. Verbinde ich den Lineausgang des Autoradios mit dem
Eingang der Endstufe, so pfeifts. Schalte ich in diese Verbindung
einen Übertrager, pfeifts immer noch. Verbinde ich meinen tragbaren
CD-Player mit der Endstufe pfeifts nicht. Von der Batterie führen zwei
Kabel ins Fahrzeuginnere, eins für 12V und eins für Masse. An jedem
Kabel hängt ein Verteiler, der jeweils Radio und Endstufe mit 12V bzw.
Masse versorgt. Eine Masseschleife dürfte ich eigentlich nicht haben.

Liegts am radio, am Verstärker oder Verkabelung? Ich finde die Ursache
einfach nicht.

mfg
Feckl
 
Ich bin gerade am Verzweifeln. Meine Anlage im Auto quält meine Ohren
mit Prasseln, Pfeifen der Lichmaschine und so weiter. Ich finde den
Fehler nicht. Verbinde ich den Lineausgang des Autoradios mit dem
Eingang der Endstufe, so pfeifts. Schalte ich in diese Verbindung
einen Übertrager, pfeifts immer noch. Verbinde ich meinen tragbaren
CD-Player mit der Endstufe pfeifts nicht. Von der Batterie führen zwei
Kabel ins Fahrzeuginnere, eins für 12V und eins für Masse. An jedem
Kabel hängt ein Verteiler, der jeweils Radio und Endstufe mit 12V bzw.
Masse versorgt. Eine Masseschleife dürfte ich eigentlich nicht haben.

Liegts am radio, am Verstärker oder Verkabelung? Ich finde die Ursache
einfach nicht.
Habe ebenfalls genau das selbe Problem. Währe schön, wenn jemand eine
Lösung hätte...


mfG: Mathias Sahm
 
"Mathias Sahm" <Matsahm@hotmail.com> writes:

Ich bin gerade am Verzweifeln. Meine Anlage im Auto quält meine Ohren
mit Prasseln, Pfeifen der Lichmaschine und so weiter. Ich finde den
Fehler nicht. Verbinde ich den Lineausgang des Autoradios mit dem
Eingang der Endstufe, so pfeifts. Schalte ich in diese Verbindung
[...]

Habe ebenfalls genau das selbe Problem. Währe schön, wenn jemand eine
Lösung hätte...
Extra Endstufe weglassen, das Autoradio macht Krach genug. Ohne
"Endstufe" ist die Gefahr geringer, dass genervte Anwohner zu
eine"Endloesung" greifen.
--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hannappel@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany
CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23
 
Juergen Hannappel wrote:

Extra Endstufe weglassen, das Autoradio macht Krach genug. Ohne
"Endstufe" ist die Gefahr geringer, dass genervte Anwohner zu
eine"Endloesung" greifen.
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html

So etwa?

Gruß Lars
 
Klemmt mal direkt an der Lichtmaschine einen dicken Elko
an den 12 Volt Ausgang.

2200 MikroFarad 25Volt oder größer.

Das hat bei mir immer geholfen.

Fritz
 
Hallo Rudolf,

Fehler nicht. Verbinde ich den Lineausgang des Autoradios mit dem
Eingang der Endstufe, so pfeifts. Schalte ich in diese Verbindung
einen Übertrager, pfeifts immer noch. Verbinde ich meinen tragbaren
CD-Player mit der Endstufe pfeifts nicht.
sieht also so aus, als ob es am Radio liegt, da würde ich jedenfalls mal
weiter forschen. Schon einmal ausgebaut und mit freier Verdrahtung probiert?

Von der Batterie führen zwei
Kabel ins Fahrzeuginnere, eins für 12V und eins für Masse. An jedem
Kabel hängt ein Verteiler, der jeweils Radio und Endstufe mit 12V bzw.
Masse versorgt. Eine Masseschleife dürfte ich eigentlich nicht haben.
Da wäre ich mir nicht so sicher: Beim Auto ist die gesamte Karosserie
die Masse und Du könntest schon eine Masseschleife bekommen, indem Du
nur das Radio festschraubst (Kontakt Metallgehäuse - Karosserie). Der
Antennenanschluss wäre auch noch eine Fehlermöglichkeit -
durchgescheuerte Abschirmung oder eine ähnliche Verbindung zur
Karosserie. Gegen Masseschleife spricht allerdings der Übertrager, aber
nicht, wenn die Einstrahlung direkt in das Radio geht.

HTH,

Ed
 
rfeckl@gmx.de meinte am 05.08.03:

CD-Player mit der Endstufe pfeifts nicht. Von der Batterie führen
zwei Kabel ins Fahrzeuginnere, eins für 12V und eins für Masse. An
jedem Kabel hängt ein Verteiler, der jeweils Radio und Endstufe mit
12V bzw. Masse versorgt. Eine Masseschleife dürfte ich eigentlich
Ich würde erst mal vorschlagen, die Stromversorgung getrennt für beide
Geräte direkt von der Batterie zu holen.
Das Radio sollte sowieso an irgendeiner vorhandenen internen Verkabelung
des Autos angschlossen sein.
Für die Endstufe sind extra Leitungen mit nicht zu geringem Querschnitt
direkt an die Batterie zu legen (Sicherung in der Plusleitung nicht
vergessen).

MfG
Udo
--
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On Thu, 07 Aug 2003 11:36:29 +0200, Edzard Egberts <Ed_03@t-online.de>
wrote:

Hallo Rudolf,

Fehler nicht. Verbinde ich den Lineausgang des Autoradios mit dem
Eingang der Endstufe, so pfeifts. Schalte ich in diese Verbindung
einen Übertrager, pfeifts immer noch. Verbinde ich meinen tragbaren
CD-Player mit der Endstufe pfeifts nicht.

sieht also so aus, als ob es am Radio liegt, da würde ich jedenfalls mal
weiter forschen. Schon einmal ausgebaut und mit freier Verdrahtung probiert?
Nach vielen googeln, habe ich mir mal das Radio vorgenommen.
Anscheinend besteht wischen Masseanschluss des Radios und der Masse
der Chinchausgänge keine leitende Verbindung. Das scheint mir ein
Fehler zu sein, oder täusche ich mich da?

Was ich im ursprünglichen Posting vergessen habe, die Anlage lief im
Prinzip bereits 7 Jahre. Früher mit einem Grundigradio, das dann gegen
ein Aiwa ausgetauscht wurde. Auch das lief einige Zeit. Das Pfeifen
kam relativ plötzlich.
mfg
Feckl
 
Hallo Rudolf,

Anscheinend besteht wischen Masseanschluss des Radios und der Masse
der Chinchausgänge keine leitende Verbindung. Das scheint mir ein
Fehler zu sein, oder täusche ich mich da?
das könnte aber auch ein Ausgangs-Übertrager sein, man müsste einen
Schaltplan vom Radio haben.

Was ich im ursprünglichen Posting vergessen habe, die Anlage lief im
Prinzip bereits 7 Jahre.
was soll denn das heißen? Lief das Ding nun 7 Jahre störungsfrei, oder
hatte es "Prinzipien"?

Früher mit einem Grundigradio, das dann gegen
ein Aiwa ausgetauscht wurde. Auch das lief einige Zeit. Das Pfeifen
kam relativ plötzlich.
Vielleicht als das Radio kaputt ging?

Gruß,

Ed
 
On Thu, 07 Aug 2003 23:03:26 +0200, Edzard Egberts <Ed_03@t-online.de>
wrote:

noch ein Nachtrag:

Anscheinend besteht wischen Masseanschluss des Radios und der Masse
der Chinchausgänge keine leitende Verbindung. Das scheint mir ein
Fehler zu sein, oder täusche ich mich da?
das könnte aber auch ein Ausgangs-Übertrager sein, man müsste einen
Schaltplan vom Radio haben.

Bemerkenswert ist aber auch, dass diese fehlende Masseverbindung genau
den beschriebenen Fehler verursachen könnte. Möglicherweise ist das also
wirklich das Problem.
Ich habe das Gerät mal aufgemacht. Ein Übertrager ist nicht zu sehen.
Auf der Platine ist zwischen der Massefläche (M1) der Chinchbuchsen
und einer weiteren Massefläche (M2) ein Bauteil eingelötet. Das
Bauteil wird mit L401 bezeichnet und könnte, von der Form her, auch
eine Induktivität sein. Masse M1 hat Verbindung mit der Chinchmasse.
M2 hat Verbindung mit der Masse der Spannungsversorgung. M1 und M2
haben laut Multimeter keine Verbindung.

mfg
Feckl
 
Hallo Rudolf,

Ich habe das Gerät mal aufgemacht. Ein Übertrager ist nicht zu sehen.
Auf der Platine ist zwischen der Massefläche (M1) der Chinchbuchsen
und einer weiteren Massefläche (M2) ein Bauteil eingelötet. Das
Bauteil wird mit L401 bezeichnet und könnte, von der Form her, auch
eine Induktivität sein. Masse M1 hat Verbindung mit der Chinchmasse.
M2 hat Verbindung mit der Masse der Spannungsversorgung. M1 und M2
haben laut Multimeter keine Verbindung.
aha, Induktivität kaputt! Die Bezeichnung "L" wird AFAIK nur für
Induktivitäten verwendet. Wenn da Farbringe zu sehen sind, bezeichnen
sie (normalerweise) die Induktivität in Mikrohenry.

Ich würde das mal probeweise brücken und wenn der Fehler dann weg ist,
die Spule ersetzen. Irgendwelche Störungen scheint sie ja abzublocken,
sonst wäre das Ding nicht kaputt gegangen.

Gruß,

Ed
 
On 06 Aug 2003 01:34:57 +0200, Juergen Hannappel
<hannappe@lisa2.physik.uni-bonn.de> wrote:

Extra Endstufe weglassen, das Autoradio macht Krach genug. Ohne
"Endstufe" ist die Gefahr geringer, dass genervte Anwohner zu
eine"Endloesung" greifen.
Das Argument zieht wirklich nicht. Mein Radio würde laut Hersteller
4*19Watt liefern. Meine Endstufe bringt 2*90 Watt. Das ist gut 3dB
mehr Leistung, wenn ich mich nicht irre. Das ist ein kleiner Schritt
für den Lärm, aber ein großer für den Klang.

mfg
Feckl
 
On Fri, 08 Aug 2003 11:01:10 +0200, Edzard Egberts <Ed_03@t-online.de>
wrote:


aha, Induktivität kaputt! Die Bezeichnung "L" wird AFAIK nur für
Induktivitäten verwendet. Wenn da Farbringe zu sehen sind, bezeichnen
sie (normalerweise) die Induktivität in Mikrohenry.

Ich würde das mal probeweise brücken und wenn der Fehler dann weg ist,
die Spule ersetzen.
Heute mal mit einem Draht überbrückt und das Pfeifen ist weg, sogar
bei eingeschalteten Licht, Nebelschlussleuchte, sowie Front- und
Heckscheibenheizung.

mfg
Feckl
 

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