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Pascal Werner
Guest
Moje Leutz !!
Mein Auto(Astra, 1.8 GT, Bj.93) welches ich für ein paar Euros bekommen
habe, hat folgende Probleme mit der Elektrik. Wenn die Zündung aus ist, ist
jedes Kabel spannungsfrei weil dann alles auf Masse liegt. Ist klar, dass
dann Uhr, Radio und sonstiges immer neu eingestellt werden müssen. Auch die
Innenbeleuchtung und der Warnblinker ist spannungsfrei, weil auf Masse.
Bevor ich jetzt einfach irgendwo was abschneide und ein neues Kabel lege
möchte ich wissen was da los ist. Wenn ich jetzt einfach ein neues Kabel von
der Batterie anschließe hab ich ja ein Kurzschluss, wenn die Zündung aus
ist. Könnte der Fehler an der Steuerplatine zu finden sein(Platine unter
Lenkrad mit Sicherungen) oder hat der Vorbesitzer einfach irgendwo die Kabel
falsch verbunden. Der hat schon kräftig an dem Auto herum gebastelt, ohne
irgendwie Ahnung zu haben. Denn das Auto läuft auch ohne Schlüssel weiter,
wenn ich eine Sicherung in die richtige Stelle stecke.
1. Ist es richtig, dass alles auf Masse liegt, wenn die Zündung aus ist.
2. Wie kann ich's reparieren.(St.Platine, Kabel, was anderes??)
P.S. Ich hab auch nicht besonders viel Erfahrung mit Autoelektrik
--
danke leutz
der stud.ing. ;-)
Mein Auto(Astra, 1.8 GT, Bj.93) welches ich für ein paar Euros bekommen
habe, hat folgende Probleme mit der Elektrik. Wenn die Zündung aus ist, ist
jedes Kabel spannungsfrei weil dann alles auf Masse liegt. Ist klar, dass
dann Uhr, Radio und sonstiges immer neu eingestellt werden müssen. Auch die
Innenbeleuchtung und der Warnblinker ist spannungsfrei, weil auf Masse.
Bevor ich jetzt einfach irgendwo was abschneide und ein neues Kabel lege
möchte ich wissen was da los ist. Wenn ich jetzt einfach ein neues Kabel von
der Batterie anschließe hab ich ja ein Kurzschluss, wenn die Zündung aus
ist. Könnte der Fehler an der Steuerplatine zu finden sein(Platine unter
Lenkrad mit Sicherungen) oder hat der Vorbesitzer einfach irgendwo die Kabel
falsch verbunden. Der hat schon kräftig an dem Auto herum gebastelt, ohne
irgendwie Ahnung zu haben. Denn das Auto läuft auch ohne Schlüssel weiter,
wenn ich eine Sicherung in die richtige Stelle stecke.
1. Ist es richtig, dass alles auf Masse liegt, wenn die Zündung aus ist.
2. Wie kann ich's reparieren.(St.Platine, Kabel, was anderes??)
P.S. Ich hab auch nicht besonders viel Erfahrung mit Autoelektrik
--
danke leutz
der stud.ing. ;-)