Auto Elektronik

P

Pascal Werner

Guest
Moje Leutz !!
Mein Auto(Astra, 1.8 GT, Bj.93) welches ich für ein paar Euros bekommen
habe, hat folgende Probleme mit der Elektrik. Wenn die Zündung aus ist, ist
jedes Kabel spannungsfrei weil dann alles auf Masse liegt. Ist klar, dass
dann Uhr, Radio und sonstiges immer neu eingestellt werden müssen. Auch die
Innenbeleuchtung und der Warnblinker ist spannungsfrei, weil auf Masse.
Bevor ich jetzt einfach irgendwo was abschneide und ein neues Kabel lege
möchte ich wissen was da los ist. Wenn ich jetzt einfach ein neues Kabel von
der Batterie anschließe hab ich ja ein Kurzschluss, wenn die Zündung aus
ist. Könnte der Fehler an der Steuerplatine zu finden sein(Platine unter
Lenkrad mit Sicherungen) oder hat der Vorbesitzer einfach irgendwo die Kabel
falsch verbunden. Der hat schon kräftig an dem Auto herum gebastelt, ohne
irgendwie Ahnung zu haben. Denn das Auto läuft auch ohne Schlüssel weiter,
wenn ich eine Sicherung in die richtige Stelle stecke.

1. Ist es richtig, dass alles auf Masse liegt, wenn die Zündung aus ist.
2. Wie kann ich's reparieren.(St.Platine, Kabel, was anderes??)

P.S. Ich hab auch nicht besonders viel Erfahrung mit Autoelektrik

--
danke leutz
der stud.ing. ;-)
 
Pascal Werner schrieb:

Mein Auto(Astra, 1.8 GT, Bj.93) welches ich für ein paar Euros bekommen
habe, hat folgende Probleme mit der Elektrik. Wenn die Zündung aus ist, ist
jedes Kabel spannungsfrei weil dann alles auf Masse liegt.
Das ist falsch.

Ist klar, dass
dann Uhr, Radio und sonstiges immer neu eingestellt werden müssen.
Auch das ist falsch. Für Uhr und Radio gibt es extra Dauerplus!

Auch die
Innenbeleuchtung und der Warnblinker ist spannungsfrei, weil auf Masse.
Falsch. Was hast du immer bloß mit Masse? Die Innenbeluchtung und der
Warnblinker hängen an Dauerplus!

Bevor ich jetzt einfach irgendwo was abschneide und ein neues Kabel lege
möchte ich wissen was da los ist.
Du hast ein gewaltiges Verständnisproblem bezüglich KFZ-Elektrik!

Wenn ich jetzt einfach ein neues Kabel von
der Batterie anschließe hab ich ja ein Kurzschluss, wenn die Zündung aus
ist.
Wenn du es auf Masse legst, dann schon.

Könnte der Fehler an der Steuerplatine zu finden sein(Platine unter
Lenkrad mit Sicherungen)
Nö - ich weiss zwar nicht was du mit Steuer"platine" meinst. Aber wenn
du irgend eine Bordelektrik meinst wie z.B. Zentralverriegelung, dann
hängt die auch an Dauerplus. Andere Teile der "Elektronik" werden nur
bei Zündung mit Spannung versorgt.

oder hat der Vorbesitzer einfach irgendwo die Kabel
falsch verbunden. Der hat schon kräftig an dem Auto herum gebastelt, ohne
irgendwie Ahnung zu haben.
Genauso wenig wie du? Dann gute Nacht!

Denn das Auto läuft auch ohne Schlüssel weiter,
wenn ich eine Sicherung in die richtige Stelle stecke.
Hilfe - Murkser am Werk!

1. Ist es richtig, dass alles auf Masse liegt, wenn die Zündung aus ist.
Nein. Wie stellst du das überhaupt fest? Womöglich mit dem Ohmmeter
oder einem Summer (Durchgangspipser)? Dann misst du Mist!

2. Wie kann ich's reparieren.(St.Platine, Kabel, was anderes??)
Gar nicht. Dir fehlen alle Grundlagen dazu!

P.S. Ich hab auch nicht besonders viel Erfahrung mit Autoelektrik
Das merkt man. Nicht bloß "nicht besonders viel" sondern gar keine.

Mein wohl- und ernstgemeinter Rat:

Lass da jemand ran, der was davon versteht. Ein Fehler und deine ganze
Bordelektrik kann kaputt sein. Z.B. Zündelektronik, Einspritzanlage,
ABS-Steuerung oder Airbagsetuerung. Sofern vorhanden. Um nur mal die
teuersten zu nennen. Dann gibt es noch diverse Elektronik für z.B.
Intervallschaltung, Lichtausfallkonrolle u.v.m.

Ein Kurzschluss und das wird dann so richtig teuer! Kann zumindest.

Desweiterern besteht bei weitergemachter Murkserei an dem Auto die
große Gefahr daß dir was abbrennt oder du gar durch den Murks einen
Unfall baust. Weil dein Blinker plätzlich nicht geht, die Zündung
ausfällt oder gar dein Airbag auslöst.

Du spielt mit deinem Leben und dem Leben anderer!



Gruss Wolfgang
--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Hi,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Finger weg wenn man sich nicht auskennt!
Son Ding fackelt verdammt schnell!
Da du ja stud.ing bist kannst du dir von deinem
Auto ja das Werkstatthandbuch holen. Dort
kann man wirklich an Hand der Kabel und
Steckerbelegungen die Fehler beseitigen. Trotzdem
sollte das jemand machen, der daon Plan hat...

Viel erfolg!
 
Der Wagen gehört auf jeden Fall in eine
Fachwerkstatt für KFZ-Elektrik!

Das hört sich so an, das jemand ein kaputes
Zündschloss und/oder Wegfahrsperre überbrückt
hat; und damit sich die Zündung abstellen
lässt wurde die Sicherung von Dauerplus entfernt.

--
Mit besten Gruessen
Robert
 
Robert Dietrich wrote:

Der Wagen gehört auf jeden Fall in eine
Fachwerkstatt für KFZ-Elektrik!

Das hört sich so an, das jemand ein kaputes
Zündschloss und/oder Wegfahrsperre überbrückt
hat; und damit sich die Zündung abstellen
lässt wurde die Sicherung von Dauerplus entfernt.

Und zu guter Letzt ist die Box unter dem Lenkrad das ABS. Das
Steuergerät ( Bosch Multec) sitzt beim Astra und beim Kadett in der
A-Säule unten rechts im Beifahrer-Fußraum. Bevor Du also die "Platine"
unter dem Lenkrad genauer untersuchst, überleg Dir, wie wichtig Dir das
Bremsen ist....

Jep und der obligatorische Hinweis, dass man sich auch beim Basteln an
12V bei einem Kurzschluß ordentlich die Finger verbrennen kann.

Gruß,

Ulrich
 
Ich wollte mir hier nicht anhören wie dumm ich bin, und wie toll doch andere
sind. Natürlich bin ich nicht allwissend mit 20J.
Aber bevor ich das Auto in die Werkstatt schicke, hör ich mich erst einmal
um ob das was simples sein könnte. Die Werkstattrechnung ist in jedem Fall
höher als der Wert des Auto

Zum Verständnis:
Uhr,Licht,Warnblinker,usw.:
Zündung an Kabel <--> Karosserie Spannung
Zündung aus Kabel <--> Karosserie keine Spannung und Durchgang PIEEEPPP
Also nix mit Dauerplus wie bei normalen Autos.

Was so eine Autobatterie anrichtet, wenn ich ein Kurzschluss bastle ist mir
schon klar. Ich hab aber keine Ahnung wie die Systeme im Auto
zusammenhängen. Grund genug um erst einmal Infos einzuholen, bevor mir der
Airbag um die Ohren fliegt. Deshalb dank ich denen, die mir was vernünftiges
zurückgeschrieben haben.

--
ein erleuchteter stud.ing. :)
 
PS. Bevor ihr jetzt denkt ich mag euch nicht. Ist nicht richtig. Bezieht
sich auf die erste Antwort. Ist wohl besser, erst einmal das zu glauben was
als Problem beschrieben wird. Könnte ja sein, das der Fragende Ahnung hat,
wie man mit einem Multimeter umgeht.
 
Pascal Werner schrieb:

PS. Bevor ihr jetzt denkt ich mag euch nicht. Ist nicht richtig. Bezieht
sich auf die erste Antwort. Ist wohl besser, erst einmal das zu glauben was
als Problem beschrieben wird. Könnte ja sein, das der Fragende Ahnung hat,
wie man mit einem Multimeter umgeht.
Du erneut bewiesen daß du keine Ahnung von der Materie hast! Weder vom
Messen noch von KFZ-Elektrik. Das ist kein Vorwurf, sondern nur eine
Feststellung.

Mit einem Durchgangsprüfer festzustelllen daß die sonst mit Plus
versorgten Teile auf "Masse liegen" beweist es.

Diese Feststellung ist nämlich falsch weil du mit dem Durchgangsprüfer
"über" die stromlosen Verbraucher gegen Masse eine Verbindung hast.

Deine "Messmethode" ist also völliger Unsinn!


Gruss Wolfgang
--
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Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
 
Mit einem Durchgangsprüfer festzustelllen daß die sonst mit Plus
versorgten Teile auf "Masse liegen" beweist es.

Diese Feststellung ist nämlich falsch weil du mit dem Durchgangsprüfer
"über" die stromlosen Verbraucher gegen Masse eine Verbindung hast.
Fehler erkannt...da wo Spannung sein sollte, ist nichts.
 

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