Auswählen RF FET für niederfrequente LNA

M

mtwieg

Guest
Eine Weile zurück machte einen Thread über meine Versuche, die angegebene NF aus einem AD8331 LNA bekommen. Das hat nicht (trotz Rücksprache mit einem AD-Anwendungstechniker) gearbeitet, so dass ich glaube, ich bin zu benötigen, um meine eigenen diskreten LNA rollen. Meine Anwendung ist Schmalband (vielleicht 200kHz) mit einer Mittenfrequenz zwischen 7-15MHz (noch nicht sicher). Ich interessiere mich für einen NF weniger als 1 dB in der Hoffnung aus einer 50 Quelle (obwohl ich einige Impedanztransformation am Eingang müssen). Im Moment habe ich einfach nur eine Idee von dem, was Technologien wäre eine gute NF bei solchen Frequenzen geben zu bekommen. Ich freue mich auf GaAs FETs, Dual-Gate Silizium-FETs, HEMTs usw suchen, aber keiner von ihnen sind unter 100MHz specced. Auch bevor jemand schlägt es, glaube ich nicht haben Zugang zu guten Simulationssoftware wie ADS oder Ansoft. Außerdem habe ich vorsorglich untersuchen Methoden zur Charakterisierung Lärm, aber ich bin immer noch unsicher, wie man diesen Ansatz. Ich habe Zugriff auf ein gutes Signal-Analysator mit einem NF Messaufbau und ein anständiges Netzwerk-Analysator. Glauben Sie, dass es notwendig sein sollte zur Messung der Eingangs genannten Lärm Ströme und Spannungen, dann berechnen meine Lärm Impedanz und Spiel das? Oder sollte ich einfach versuchen und finden Sie die optimale Reflexionskoeffizienten durch Versuch und Irrtum? Vielen Dank im Voraus.

Einige GaAs FETs haben größere NF bei niedrigeren Frequenzen (unterhalb 100 MHz) als bei höheren Frequenzen aufgrund des Lärms Widerstand Rn erhöhen. Vielleicht gibt es eine Fülle von BJT's mit NF unten auf 1dB bei 15MHz, aber man kann versuchen, mit dem Dual-Gate-MOSFET BF998, die aus meiner Kenntnis hat ca. 0.7dB NF bei HF-Frequenzen (bis 30MHz). http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BF998.pdf

Einige Mikrowellen GaAs FETs haben größere NF bei niedrigeren Frequenzen (unterhalb 100 MHz) als bei höheren Frequenzen aufgrund des Lärms Widerstand Rn erhöhen. Vielleicht gibt es eine Fülle von BJT's mit NF unten auf 1dB bei 15MHz, aber man kann versuchen, mit dem Dual-Gate-MOSFET BF998, die aus meiner Kenntnis hat ca. 0.7dB NF bei HF-Frequenzen (bis 30MHz). http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BF998.pdf

Wenn Sie SiGe finden, verwenden Sie es keinen Zweifel ... (Infineon..) Ansonsten verwenden BJT aber niemals GaAs-oder Halbleiter-Verbindung. Diskret .. Sie sind sehr laut unten 100-150MHz

Vielleicht gibt es eine Fülle von BJT's mit NF unten auf 1dB bei 15MHz, aber man kann versuchen, mit dem Dual-Gate-MOSFET BF998, die aus meiner Kenntnis hat ca. 0.7dB NF bei HF-Frequenzen (bis 30MHz) . http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BF998.pdf
Okay der BF998 sieht aus wie eine Möglichkeit. Ich bin nicht wirklich daran interessiert, mit Hilfe eines der Tore für AGC, so sollte ich einfach beide Tore parallel oder binden Sie ein zu einer festen Vorspannung?
Wenn Sie SiGe finden können, verwenden Sie es keinen Zweifel ... (Infineon..) Ansonsten verwenden BJT aber niemals GaAs-oder Halbleiter-Verbindung. Diskret .. Sie sind sehr laut unten 100-150MHz
Huh, nie von SiGe gedacht. Das einzige, was ich sehe auf DigiKey kann, ist der BFP 640, ist, dass ein guter Kandidat?

Huh, hätte nie gedacht, von SiGe. Das einzige, was ich sehe auf DigiKey kann, ist der BFP 640, ist, dass ein guter Kandidat?
Ja, es verwendet werden kann .. Sie wahrscheinlich 0,15 dB NF oder weniger an diesen frquencies erhalten werde. Es ist gut genug ..

Nicht sicher, was Ihre Anwendung ist aber, wenn für Kommunikations-Anwendungen auf thoughs Frequenzen die Geräuschkulisse wird Sumpf aus einem 1 dB Rauschmaß Empfänger so die Rauschzahl des Empfängers nicht erforderlich ist, dass niedrige werden. 1 db NF ist Lärm temp von 78 DegS K, typische atmosphärische und Einmischung in die 7-15 MHz-Bereich ist 500-1500 DegS K. Intermod Leistung und Dynamik sind wichtiger denn in diesem Bereich RF comm NF.

Ja, kann es verwendet werden .. Du wirst wahrscheinlich 0,15 dB NF oder weniger an diesen frquencies erhalten. Es ist gut genug ..
Wow, das wäre toll. Welche Art von Lärm Impedanzen sollte ich erwarten, dass für SiGe brauchen? Ich habe Probleme bei der Suche relevante Literatur zu dem Thema (für niedrige Frequenzen sowieso).
nicht sicher, was Ihre Anwendung ist aber, wenn für Kommunikations-Anwendungen auf thoughs Frequenzen die Geräuschkulisse wird Sumpf aus einem 1 dB Rauschmaß Empfänger so die Rauschzahl des Empfängers nicht erforderlich ist, dass niedrige werden. 1 db NF ist Lärm temp von 78 DegS K, typische atmosphärische und Einmischung in die 7-15 MHz-Bereich ist 500-1500 DegS K. Intermod Leistung und Dynamik sind wichtiger denn in diesem Bereich RF comm.
Mein NF Anwendung ist nicht Kommunikation, sondern NMR-Spule Empfang. So warf das Ganze in einem Schild ist kein Problem für mich, zum Glück.

Ich habe die Transistoren in heutigen und warf zusammen eine einfache Schaltung mit dem BF998. Ich nahm einen Schuss im Dunkeln auf und ging für ein Spiel Impedanz 2kohm, und ich bin schon Messung NF zwischen 1,0-1.5dB, mit einem Plus von rund 17 dB bei Frequenzen zwischen 17-25MHz. Großen so weit. Das Problem wird sein, wenn ich auf die Frequenz nach unten fallen etwa bis 10MHz wollen, denn es wird schwer, Induktivitäten mit guter Q. Auch meine Lärmquelle nur bis auf ca. 10MHz bewertet, so könnte es verlieren Genauigkeit zu erreichen um dort . Ich werde meine Fortschritte Aktualisierung obwohl, da dies von Interesse für andere Menschen in der Zukunft sein.

Also heute bin ich mit dem SiGe BFP 640 spielen, und ich bekomme schlechte Ergebnisse so weit. Die Schaltung ist in der gleichen Weise wie meine Schaltung mit dem BF998 (außer für die Vorspannung der Eingang) gebaut. Die seltsame Sache ist, dass wenn ich Vorspannung der Kollektorstrom weit unter 5mA, es beginnt eine merkwürdige Entspannung auf dem Emitter und Kollektor (wenn auch nicht auf der Basis), mit einer Frequenz im Bereich von 800kHz bis 2MHz. Ich denke, es könnte die CE-Kreuzung brechen dann erholt wiederholt werden, aber ich sehe nicht, warum dies der Fall sein, da die VCE nie erreicht 4v (es meist unter 3V). Als ich den Ruhestrom auf etwa 10mA zunimmt, wird es stabil, aber die Gesamtverstärkung scheint ziemlich schlecht (15dB max). Und die gemessenen Rauschzahl ist auch schlecht (4-5dB Minimum). Ich würde die Bias-Strom bis höher, aber das Datenblatt bedeutet, dass oberhalb der NF 10mA degradiert scharf. Jede Beratung wird gebeten.

Können Sie nach der schematischen verwenden Sie? Bei diesen niedrigen Frequenzen (eine Bias-Strom) den Gewinn von SiGe BFP640 sollte sehr hoch (> 30dB) und Ihre LNA möglich zu schwingen.

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back