angezeigte Temperatur auf LCD

M

mikesmixes

Guest
Hey, ich bin mit einem LM35, PIC16f877 und einem 2x16 LCD-Bildschirm
All I Want zu tun ist, zeigen die Temperatur auf dem LCD-Bildschirm.
Jeder bekam einen Code oder Ideen.
Danke

Ich weiß nicht, ob Sie mit Assembler oder C, aber die C-Compiler hat bereits eine Bibliothek für das LCD, so fisrt Problem gelöst.Für die LM35 haben Sie viele Möglichkeiten, sie umzusetzen,
desto leichter ist es, die REF für ADC auf PIC an einer geeigneten Ebene für Linearität mit LM35 Ausgabe, glaube ich, ist 10mV/şC oder besser noch mit einem ampop steigt die maximale Temperatur Sie lesen wollen, bei einer 5V-Ebene und die Verwendung von ADC direkten PIC.Eine Idee für die Code-Code ist sehr einfach: in vier oder fünf Lesung vom Sensor, Durchschnitt und zeigt dann auf dem LCD, eine niedrige Bildwiederholfrequenz, die Temperatur ändert sich sehr langsam,
in der Regel.Ich denke, dass 10 Messungen
pro Sekunde ist ausreichend.Hoffe, es hilft Ihnen, aber nie die Suche weniger Code und Ideen in den Foren für PIC (Verwendung von Google oder dieses Forum als Ausgangspunkt).

hey, im Bild mit Basic.i dont verstehen, wie man ein Vref für die A /
DWas genau bedeutet, dass Vref tun?

Sie sehen zB im Buch: Experimente mit der PicbasicPro Compiler
hier: http://www.edaboard.com/viewtopic.php?t=62363&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=experimenting picbasic

Hi,

Auch wenn es für die LM-34 Ich glaube, das Problem ist gelöst:

http://www.rentron.com/PicBasic/LM34.htm

Tschüss!

Die Spannung Vref ist die Referenz-Spannung für den ADC-Umwandlung.In der Regel, und PIC funktioniert wie folgt, ist die Spannung Vref entspricht 0x3FF, vollständige Umstellung.Also, wenn Sie möchten, konvertieren Sie eine niedrigere Spannung exernal dann 5V, können, sagt Max 3V, Sie 3V bis Vref PIN und Sie bekommen von 0x000 (0V) zu 0x3FF (3V), sonst mit 5V ref bin der Max-Wert, aus dem gleichen 3V, wird Vin * 1024/Vref.

Ich habe gemessene Temperatur mit LM35 in einem meiner Projekt.

Hier ist der Code mit Pic Basic,

ADCON1 =% 10000010 "Sie haben, um die zuerst registrieren

Definieren Sie ADC_BITS 10 'ADC Ergebnis ist 10 Bit
Definieren Sie ADC_CLOCK 1 'ADC-Clock-Quelle (foscillator / 8)
DEFINE ADC_SAMPLEUS 50 'ADC Probenahmezeit uns

DEG CON 223 "Sie kann in einem Celsius Marke auf dem LCDAD_Res VAR WORD "
C VAR BYTE "

Temperaturmessung:

ADCIN 0, AD_Rez 'Read Channel 0 bis AD_Rez (0-1023)
AD_Rez = (AD_Rez * / 500)>> 2 "entspricht: AD_Rez * 500) / 1024

Temperatur auf der LCD-DISPLAY:

LCDOUT $ FE, $ C0, "TEMP", DEC2 AD_REZ, DEG, "C"

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back