Aktiver Bandpass Filter Butterworth

L

Lupifieri

Guest
Guten Morgen, Ich habe Schwierigkeiten mit einem Butterworth-Filter zwischen 100Hz und 10kHz und Einheit Gewinn modifizieren (0 dB), das weiß ich um die Verstärkung zu berechnen, ist die Formel G = 1 + Rf / Ri, das Problem ist, dass bis 0 dB, ich erreichen müssen insgesamt ein Gewinn = 1, um die gesamte Verstärkung = 0 dB (20log (1)), muss ich 0,5 auf jeder Seite haben ... Wie kann ich eine Zahl auf 1 und erhalten Sie 0,5 als Antwort? Kann jemand mir bitte helfen?
 
Ich brauche einen Gesamtgewinn = 1, um die gesamte Verstärkung = 0 dB (20log (1)), muss ich 0,5 auf jeder Seite ...
Sind Sie sicher, haben zu dieser Berechnung? Ich schlage vor, Verstärkungsfaktoren multiplizieren, oder fügen Sie in dB. Sie können entscheiden, zwischen 0 dB = 0 dB 0 dB + 0 oder G = 1 = 1 * 1
 
Ich habe bereits versucht, was Sie vorgeschlagen, noch nicht zu geben die FL 100 Hz und 10 kHz bei FH-3dB.
 
Insgesamt Verstärkung = Gain1 * Gain2, nicht Gain1 + Gain2, so können Sie konfigurieren die beiden Operationsverstärker als Unity Gain Buffer zu Unity-Gain für die ganze Schaltung zu bekommen. Aber wenn Sie das tun, dass es nicht ein Butterworth-Filter mehr sein, wenn Sie die Widerstände oder Kondensatoren in der Feedback-Netzwerk als auch zu ändern. Ein einfacherer Weg ist, nur um einen Widerstandsteiler zwischen den beiden Abschnitten Filter setzen, um den Gesamtgewinn zur Einheit zu reduzieren. In der zweiten Schaltung unten bilden R2 und R9 den Teiler. Die Impedanz der beiden parallel gleich R2 in der ursprünglichen Schaltung, so dass die Antwort des zweiten Filters wird nicht geändert. BTW, wird die Leistung der Schaltung besser sein, wenn Sie die 741 ersetzen durch etwas Besseres zB TL072.
 
Wissen Sie, welche Werte sollte ich für die Kondensatoren und Widerstände verwenden, wenn ich die Schaltung wie vor halten wollen, ohne Zusatz der Vorwiderstand?
 
Wie bei Ihrem bisherigen Schaltung: Freq = 1 / (2 * Pi * SQRT (Ra * Rb * Ca * Cb)) Wenn Ra = Rb = R und CA = CB = C, also vereinfacht: Freq = 1 / (2 * Pi * R * C) (das ist wahrscheinlich das, was Sie vorher benutzt). Jetzt, als Verstärkung = Einheit:
  • Für einen Tiefpassfilter, der Rückkopplungskondensator = N * der Kondensator nach Masse.
  • Für ein Hochpassfilter, der Widerstand mit Masse = N * der Rückkopplungswiderstand.
  • Für beide: N = 4 * Q * Q Für ein Butterworth-Filter, Q = SQRT (2), so dass N = 2.
Also in diesem Kreis, brauchen wir C2 = 2 * C1 und R7 = 2 * R8. (C1 * C2) und (R7 * R8) müssen die gleichen wie vorher obwohl, so multiplizieren wir C2 und R7 von SQRT (2) zu bleiben, und teilen C1 und R8 von SQRT (2).
 
Ein einfacherer Weg ist, nur um einen Widerstandsteiler zwischen den beiden Abschnitten Filter setzen, um den Gesamtgewinn zur Einheit zu reduzieren.
Hm. Wenn Sie nicht wissen, um ein Butterworth-Filter mit G = 1 zu berechnen, verwenden die gleiche RC ein?
Wissen Sie, welche Werte sollte ich für die Kondensatoren und Widerstände verwenden, wenn ich die Schaltung wie vor halten wollen, ohne Zusatz der Vorwiderstand?
Butterworth Tiefpass-R1 = R2 = R, = RC1 RC2 1.41/omega 0.71/omega Butterworth Hochpass-C1 = C2 = C, R1C = 0.71/omega R2C 1.41/omega
 
FilterPro ist kostenloser Download-Programm von Texas Instruments, die einfach aktiven Filter Design der verschiedenen Ordnungen und Arten liefert. Spart eine Menge Grunzen Berechnungen.
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top