ADS oder MWO: HF-Verstärker-Simulation

A

atlantis7

Guest
Hallo Ich interessiere mich für einige helfen mit Simulation eines MOSFET-Endstufe mit rf mit Agilent ADS oder Microwave Office suchen. Ich bin ein absoluter Anfänger und kann einfach nicht genug Informationen darüber, wie genau diese Aufgabe zu bewältigen. Was ich will, ist die Simulation der Gestaltung habe ich schon Dinge wie Ausgangsleistung je nach Netz-und Gate-Spannung zu sehen, ob die Ein-und Ausgang Impedanzanpassungsnetzwerke korrekt sind oder nicht, die Ausgabe Spektrum zu sehen, ob die Tiefpassfilter korrekt funktionieren und wahrscheinlich einige weitere Dinge. Von der MOSFET ich habe ich eine Datei S2P aber kein Spice-Modell. Kann jemand bitte helfen Sie mit diesen oder einen Link zu einem Dokument, dass irgendwo Newbies es? Grüße Martin

Wenn Sie nur S2P Modell (kleines Signal S-Parameter) können nicht die Aufgabe.

Um die Messungen für Sie, Ausgangsleistung und Ausgang Spectum etc. suchen, würden Sie am besten mit Harmonic Balance Simulationen. Für dass, obwohl Sie sicherlich brauchen ein anderes Modell für den MOSFET typischerweise ein Spice-Modell. Als vfone sagt ein S-Parameter-Modell wird nie für was Sie wollen arbeiten.

Vielen Dank für die Antworten! Das erklärt vermutlich, warum es nicht geklappt, aber ich hatte einfach nicht als Anfänger wissen. Gibt es eine realistische Möglichkeit, das nichtlineare Modell des MOSFET verwendet bauen? Es ist ein Mitsubishi RD15HVF1 und leider ein solches Modell ist nirgends zu finden. Gibt es eine nützliche Sache, die mit der linearen (S-Parameter-Modell) getan werden? Ich habe die schematische in AWR gezeichnet mit dem MOSFET durch die S-Parameter-Datei dargestellt und das Spiel mit, was ich kann nur mir helfen, zu lernen, um die Software zu verwenden. Vielen Dank! Grüße Martin

Wenn es ein High Power Amp, sollten Sie die Impedanz vs Freq von der IC-Hersteller zu erhalten. Konjugat Spiel Ihrer Schaltung der Impedanz und Sie werden eine bessere Leistung zu erhalten. Die S-Parameter sind für kleine Signale und es ist schwer zu Modellen, simulieren AMP, da sie höhere Mächte zu erreichen.

Hallo Martin, mit S-Parameter-Datei können Sie tun Kleiner Signal-Analyse, wie S-Parameter, S11, S22, S21, etc, Ein-/Ausgangsimpedanz, Gain, NF, Stabilität des Geräts auf dem meared Daten perticular bisa Basis Bedingungen ... http://www.rfcafe.com/references/a...ign-of-RF-Microwave-Amplifiers-copyright.pdf Sie können Design PA mit S-Parameter, die Verfahren & ein Artikel ist unten angehängt ... First-Time-Right Entwurf von HF / Mikrowellen-Leistungsverstärker der Klasse A UsingOnly S-Parameter andere nützliche Dokumente auf PA-Design-Dokumente mit MWO ... www.rfpoweramp.com / papers / rfpa_mwo.pdf www.polyfet.com/HFE0503_Leong.pdf Aber wenn du die Spice oder nichtlinearen Modell, das Sie vollkommen Design kann die PA in AWR MWO ... Es gibt Nichtlineare Modelle für Mitsubishi-Geräte für den Einsatz mit MWO aus Modelithics http://www.modelithics.com/products.asp?a=view&id=3 --- --- manju

Hallo Manju Vielen Dank für dieses Dokument, das ein Beispiel für PA-Design mit nur S-Parameter zeigt. Leider habe ich nicht AMPSA Multimatch ... Natürlich möchte ich mit einem nicht-lineares Modell Design, aber abgesehen von jenen aus Modelithics (die nicht die, die ich brauche) keine Mitsubishi FETs scheinen Pate gestanden haben. Der Grund für die Verwendung dieses MOSFET ist der niedrige Preis und die unkonventionelle, aber praktische TO-220 Gehäuse, ähnlich Polyfet Geräte im unteren Preissegment sind mehr als doppelt so teuer sind und in einem SO08 (IC) Fall, der sehr viel schwieriger zu kühl ist . Mit freundlichen Grüßen Martin

Ich denke, u müssen den S2P-Dateien verwenden, und dies der Klasse A Verstärker und zehn uwill optimze ur Schaltung durch Versuch und Irrtum, das auf die harte Tour ist. Khouly

Können Sie uns die Details, wie die Anwendung, Frequenzbereich, Auswahl von Substrat, Gehäuse etc. Anforderung Wenn Sie das Design mit S2P dann ist das Design darf nicht für in der Nähe von gesättigten Leistung bestätigen wollen,

Hallo In der Zwischenzeit habe ich den Verstärker-Schaltung finden Sie unten gezogen. Ich brauche mich Amp, die auf beiden 145 und 435 MHz arbeitet für Funkamateure verwenden, wird der Bereich zwischen ungenutzt. Die gezeigte Schaltung zeigt einen Gewinn (S21), die ist nicht so schlimm, wenn ich es simulieren MWO, obwohl ich die meisten Werte geändert werden, um tatsächlich verfügbaren Werte. Nun, wie gehe ich über die Zugabe von VDD und VGG und kann ich ihr Einfluss berücksichtigt in der Simulation? Ich denke, dass es eine Reihe Kondensator in der Interstage Anpaßnetzwerk die als dc Sperrkondensator gleichzeitig dient, bin ich recht? Aber wie ich die Werkzeuge, um Anpaßnetzwerk synthetisieren Ich habe keine Ahnung, wie man es entsprechend ändern. Zmatch könnte verwendet werden, um eine andere passende Netzwerk zu berechnen, aber ich kenne nur die Zin des zweiten MOSFET aber nicht die Zout der ersten, also das nicht funktioniert. Jede Hilfe willkommen ... Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Martin

Datenblatt (Vorspannung der) Transistor Ihnen die benötigten Spannungen und Design des Selbst-Bias-Schaltung der Vorspannung zu erfüllen. Nun fügen Sie diese passende Schaltung oben. aber es ist aufgefallen, dass die unter der Bühne mit Hilfe von passenden Widerstand erfolgt. Versuchen Sie es vermeiden

Ok, ich habe schon einige Vorspannungsschaltung im Kopf, aber ich wusste nicht, ob ich nur hinzufügen können diese mit der Schaltung und Wiederholung der Simulation zu sehen, ob es funktioniert. Wenn Sie ja sagen, ich versuche es so schnell wie möglich. In Bezug auf den Widerstand, wurde diese durch die Synthese-Software hat, und ich denke, es bedeutete, die an den Verstärker zu stabilisieren. Ich werde versuchen zu kommen mit einem anderen Stromkreis ohne sie. Vielen Dank!

Hallo Martin, Das Gerätemodell Sie bereits voreingenommen & gemessenen S-Parameter und sind daher ihr keine Notwendigkeit der Bias-Schaltung für die Simulation ... (Sie müssen NL Modell, um den Effekt zu sehen) Nur wenn Sie legen das Layout der gleichen CKT dann müssen Sie die Vorspannung Elemente im Layout-Editor verwenden möchten ... Ihr ist ein Test in der CKT datsheet, dass die Verzerrung zeigen, passende Netzwerk für dieses Gerät ... siehe Bild ... --- --- Manju

Ok, das bedeutet, dass die lineare Simulation mit den besten Bedingungen berechnet, richtig? Also, wenn ich die Schaltung das Ergebnis wahrscheinlich wird noch viel schlimmer zu bauen. Das Beispiel Schaltungen in den Datenblättern (auch für die RD15 MOSFET) nicht wirklich entsprechen dem Verwendungszweck der Transistoren für die mobile Kommunikation, die PCB einfach zu groß, wenn man sie bauen mit allen Mikrostreifen. Wahrscheinlich ist es möglich, die Beispiele zu konvertieren, um Modelle ohne Mikrostreifen, aber dann weiß ich nicht, wie es geht. Grüße Martin

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back